PatrickHax Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 So Leute ich hab ein Problem, dass mir unerklärlich ist. Aber ich fange mal von ganz vorne an. Ich wurde gerufen um einen neuen Rechner aufzustellen bei einem Kunden. Der Rechner steht und alles ist wie vorher, der alte Windows Vista Rechner ist nicht mehr im Netzwerk und der neue Recher hat Win7. In dem Netzwerk , gibt es einen Rechner, der für andere eine Freigabe von Daten gibt. Dabei handelt es sich um Excel-Daten und Word-Daten. Also zusammenfassend : ein Windows vista Rechner hat einen Ordner freigegeben und der neue windows7 Rechner , soll nun auf diese Daten zugreifen. Soweit so gut. Als ich alles aufgebaut hatte, testete ich ob es geht und das tat es auch. Es gab keine Probleme , als ich mich verabschiedete. Der neue Windwos7 Rechner konnte die Daten sehen und sie öffnen. Ich wurde aber noch am selben tag angerufen, dass der Windows7 Rechner die Daten nur sehr langsam oder mit absturz öffnen konnte. Bedeutet also, manchmal tut es ohne Probleme man kann an die 10 Rechnungen schnell öffnen aber dann 1 nur sehr langsam und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Ich brauche eure Hilfe Hier ein paar Daten oder Versuche , die ich schon unternommen habe: der vista-Rechner : ip : 192.168.1.20 Office 2007(wurde erst vor 2 Wochen erneuert von 2003 auf 2007) der win7 Rechner : ip 192.168.1.220 Office 2007(wurde so eingerichtet) Ich sage noch dazu , dass die Rechnungen alle ältere versionen von Office haben. Versuche: Ich habe eine neuen Ordner erstellt und eine neue Freigabe gemacht auf die jeder zugreifen kann , also alle Berechtigungen. Ich habe die Host-Datei unter /etc/host eingestellt mit der ip und namen des anderen Rechners. Die Firewalls waren sowohl aus als auch an und es gab keine veränderungen, nichtmal wenn nichts an war sowohl zoneAlarm , als auch Antivir. zu Zonealarm , ich kenne dieses Programm nicht sehr lange aber wir haben es deinstalliert und das Problem trat weiter auf. und nun kommt noch etwas schockierendes , der Vista-Rechner , der seinen Ordner freigegeben hat, kann über das Netzwerk auf seine Daten zugreifen , es tritt aber das selbe Problem auf wie vom win7 Rechner. wir sind mit unserem Latein am ende und im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Sonst arbeiten die Rechner beide völlig ohne Probleme es ist nur diese Sache. also , KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo, kannst Du über den Task Manager am Win7 Rechner mal versuchen herauszufinden, ob irgendein bestimmter Prozess die Kiste abwürgt, wenn das dann mal so lange dauert ? Wenn der Rechner abstürzt, steht dann was brauchbares in der Ereignisanzeige ? Trag doch mal beim Vista Rechner als Gateway die IP Adresse vom Win7 Rechner ein. Und beim Win 7 Rechner als Gatewayadresse die IP vom Vista Rechner. Überprüfe bei beiden Rechner mit "route print" die Einstellungen. Dann vergleiche die MAC Adressen der NIC`s mit "arp -a" Das letzte was mir noch zur Fehlersuche einfällt ist wireshark. Du kannst einzelne Protokolle auch als Trend aufzeichnen und darüber mal versuchen was herauszufinden ? Gruß Eleu Könntest vielleicht auch noch mit einem Portscanner (Zenmap) versuchen herauszufinden, ob irgendwelche Port auf dem Vista Rechner offen sind, die gar nicht geöffnet sein dürften. Hast Du mal einen Virenscan gemacht ? Bearbeitet 19. Februar 2011 von Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Darf ich fragen was die Versuche zur Problemlösung beitragen sollen? Da Daten übertragen werden sollten Dinge wie Routing und Mac-Adressen schon stimmen, zumal die Kisten im gleichen Netz stehen. Daher ist die Idee mit dem Gateway irgendwie nutzlos. Auch ein Portscanner bringt dich da nicht weiter. Einzig sinnvoller Vorschlag, den ich auch vorschlagen würde, wäre ein Mitschnitt mittels Sniffer. Da sieht man vielleicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Darf ich fragen was die Versuche zur Problemlösung beitragen sollen? Da Daten übertragen werden sollten Dinge wie Routing und Mac-Adressen schon stimmen, zumal die Kisten im gleichen Netz stehen. Daher ist die Idee mit dem Gateway irgendwie nutzlos.. Aber vielleicht funktioniert die Namensauflösung nicht immer richtig (Timeout) ? Fehlerhafte Ziel IP Adressen werden in jedem Fall aber noch mal über das Gateway geschickt. Und das ist ja dann die Adresse des Zielrechners. Na ja, war nur so ein Gedanke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Eleu, deine Tipps sind gefährlich und sinnlos. Langsame Datenverbindungen können mehrere Ursachen haben: Namensauflösung im Eimer: wer übernimmt im Lan die Namensauflösung? Ggf. erst einmal den lokalen DNS Cache am Client löschen. Office 2003 und 2007 haben beim Öffnen von Daten aus einem Netzlaufwerk ein Problem, das mit einem Registry Patch beseitigt werden kann. An Office program is slow or may appear to stop responding (hang) when you open a file from a network location Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 und nun kommt noch etwas schockierendes , der Vista-Rechner , der seinen Ordner freigegeben hat, kann über das Netzwerk auf seine Daten zugreifen , es tritt aber das selbe Problem auf wie vom win7 Rechner. Und wodurch entsteht dieses Phänomen ? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatrickHax Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Eleu, deine Tipps sind gefährlich und sinnlos. Langsame Datenverbindungen können mehrere Ursachen haben: Namensauflösung im Eimer: wer übernimmt im Lan die Namensauflösung? Ggf. erst einmal den lokalen DNS Cache am Client löschen. Office 2003 und 2007 haben beim Öffnen von Daten aus einem Netzlaufwerk ein Problem, das mit einem Registry Patch beseitigt werden kann. An Office program is slow or may appear to stop responding (hang) when you open a file from a network location Danke für deine Antwort. Wir haben auch über IP-Adresse den Netzwerkpfad geöffnet, auch da trat dieses Problem auf. Ich bin mir nicht sicher ob ich damit Recht habe, aber auf deinem Link steht "This behavior may occur if the connection to the network location is lost during the time that your Office program is opening the file." als Cause. wir haben den Rechner mit "ping 192.168.1.20" überwacht , und zwar solange , bis der Fehler aufgetreten ist. Das Netzwerk hatte keinen Verlust in dieser Zeit. Ich mag mich irren, aber würde dies nicht der Lösung widersprechen ? Und wodurch entsteht dieses Phänomen ? Gruß Eleu wenn ich das wüsste, würde ich dann dieses Thema aufmachen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Ping ist aber ICMP. Kannst Du denn nicht mal die TCP- Kommunikation mit wireshark überwachen ? Filter den entsprechenden Port und das entsprechende Protokoll. Den Port findest Du lokal mit "netstat -n" heraus. Falls Zenmap remote zu "gefährlich" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.