Zum Inhalt springen

Wo und wie schnell JEE lernen?

AndreaH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schnell und wo/ wie kann man JEE-Programmierung selbst lernen?

Im Schnellverfahren. Ich habe vor zehn Jahren das letzte Mal programmiert,

seither nicht mehr. Java kann ich lesen und verstehen, aber das ist

ja noch nicht mal die halbe Miete. Mein Problem ist, dass meine Chefs

von JEE auch keine Ahnung haben und die Sache deshalb für einfach halten.

Ich sitze jetzt vor den Tutorials und weiß noch nicht mal, wo ich

anfangen soll. Wie viele Dateien muss ich mindestens erstellen, um

eine vollständige JEE-Anwendung zu erhalten? Wo fange ich an?

Ich habe Eclipse installiert, Java ist vorhanden, Jboss auch.

Allerdings ist die Installation anders als in den Tutorials, so dass ich

denke, ich kann den Beispielcode bei mir sowieso nicht zum Laufen bringen.

Außerdem will ich möglichst bald meine eigene kleine Anwendung

zum Laufen bringen, damit ich Ergebnisse vorweisen kann.

Vielleicht hat jemand einen kurzen Tipp? In die Fachbegriffe habe ich

mich eingelesen und hoffe, dass ich anhand von ein paar Stichworten

von euch dann im Tutorial die konkreten Details nachlesen kann.

Gruß,

Andrea

Noch ein paar Zusatzfragen:

- Wie lege ich die Dateien in Eclipse an? Ich dachte, ich bastle

einfach mal eine komplett leere Webseite als Client, die ich dann später

mit irgendetwas fülle. Habe aber keine Ahnung, wo und wie ich selbst

diese einfache Sache machen sollte. In welchen Ordner legt man sowas,

wie editiert man das in Eclipse?

- Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr JEE voll im Griff hattet?

Zum Beispiel in Arbeitstagen Aufwand gemessen.

Puh, hoffentlich platzt bald der Knoten und ich kann richtig anfangen...

Andrea

Hallo,

ich erlaube mir mal dir zumindest zu antworten, auch wenn dass, was ich jetzt schreibe dich nicht aufbauen wird.

schnell JEE lernen?

- Grundsätzlich kommt es darauf an welche Vorraussetzungen dafür da sind. Die Tatsache, dass du keinen Ansprechpartner hast, der dir helfen kann und das du seit 10 Jahren keinen Code mehr geschrieben hast, sind dafür schonmal extrem schlechte Bedingungen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du schon Probleme hast mit dem IDE vernünftig umzugehen, dann werden einige Wochen ins Land gehen, bevor du wieder in der Materie bist. Dann die Arbeitsweise des JBoss, die Persistierung (Datenbankanbindung), dass sind alles Themen, dafür braucht man erfahrung, sowas lernt man einfach nicht durch ein Hello-World Tutorial.

Davon abgesehen dauert die Entwicklung einer performanten Webanwendung. Ich nenne jetzt bewusst keine festen Zeiten, aber in ein paar Tagen/Wochen garantiere ich dir, dass du das zeitlich nicht schaffen kannst.

Zum Thema wo du dir Hilfe holen kannst:

Soweit ich weiß, bietet Oracle selbst Schulungen an bei denen du dir die Grundlagen erklären lassen kannst, diese sind allerdings sehr kostenspielig.

JEE komplett beherrschen kann man eh vergessen, da es ja eine Ansammlung von verschiedenen Api´s / Frameworks / Technologien ist.

als absolutes Basiswissen würde ich empfehlen Servlets, JSP, EJBs und evtl Java RMI. Da drauf kann man dann aufbauen (zB Persistence)

Aber ALLES aus JEE lernen halte ich persönlich für nicht möglich bzw. für nicht sinnvoll da man dann Laie in allem ist aber nirgends richtig Experte :)

PS: Ein Applikationsserver wie zB Glassfish sollte man sich auch intensiv mit befassen

Gruss

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Das J2EE, das ist eine riesige Welt für sich. Und meine Chefs meinen,

das lerne und mache ich mal kurz nebenbei. Da sie selbst keine Ahnung

davon haben, werden sie jetzt eine Menge schlimmer Dinge von mir

denken, wenn ich nicht in den nächsten paar Wochen mindestens

eine J2EE-Anwendung auf die Beine gestellt habe. Natürlich werden

höchste Qualitätsansprüche gestellt. Mehrere Benutzerrollen,

Nutzung der Sicherheitsdienste etc. Ich glaube, ich brauche einen

anderen Job... Ist ja nicht so, dass alle Menschen J2EE-Programmierer

sein müssen. :-(

Andrea

PS: Schulung ist übrigens nicht drin, besonders nicht wenn sie teuer ist.

Sie erwarten von mir, dass ich mich selbst einarbeiten kann.

Hallo Andrea,

jetzt mal ernsthaft, den Kopf in den Sand stecken hat nun wirklich niemanden produktiv geholfen.

Und meine Chefs meinen,

das lerne und mache ich mal kurz nebenbei. Da sie selbst keine Ahnung

davon haben, werden sie jetzt eine Menge schlimmer Dinge von mir

denken, wenn ich nicht in den nächsten paar Wochen mindestens

eine J2EE-Anwendung auf die Beine gestellt habe.

- Ok, es gibt natürlich mehrere Wege nach Rom. Eine von den Auftraggebern bevorzugte Variante ist natürlich schnelle Entwicklung zu Lasten der Wartbarkeit. Wenn du die projektverantwortliche Person bist, dann schlage den alternativen, langfristigen Weg offen vor. Je besser du diesen Web prozesstechnisch vorbereitest und darstellst, je mehr der Leihe versteht, dass besondere Arbeiten schon gut durchdacht sind, umso eher wird dir deine Führung auch ein wenig mehr Zeit einräumen. - Natürlich gibt es die Unverbesserlichen, allerdings kannst du dir dann hinterher nicht sagen lassen, dass du sie nicht darauf aufmerksam gemacht hast.

Natürlich werden

höchste Qualitätsansprüche gestellt. Mehrere Benutzerrollen,

Nutzung der Sicherheitsdienste etc.

- Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, kannst du grob das Beschreiben, was du als erste Anwendung überhaupt aufstellen sollst?

jetzt mal ernsthaft, den Kopf in den Sand stecken hat nun wirklich niemanden produktiv geholfen.

Man muss aber auch wissen, wenn man ein Spiel verloren hat...

- Ok, es gibt natürlich mehrere Wege nach Rom. Eine von den Auftraggebern bevorzugte Variante ist natürlich schnelle Entwicklung zu Lasten der Wartbarkeit. Wenn du die projektverantwortliche Person bist, dann schlage den alternativen, langfristigen Weg offen vor. Je besser du diesen Web prozesstechnisch vorbereitest und darstellst, je mehr der Leihe versteht, dass besondere Arbeiten schon gut durchdacht sind, umso eher wird dir deine Führung auch ein wenig mehr Zeit einräumen. - Natürlich gibt es die Unverbesserlichen, allerdings kannst du dir dann hinterher nicht sagen lassen, dass du sie nicht darauf aufmerksam gemacht hast.

Hmpf, ich bin nicht mal sicher, ob ich dazu fähig bin, eine qualitativ hochwertige Anwendung hinzukriegen.

- Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, kannst du grob das Beschreiben, was du als erste Anwendung überhaupt aufstellen sollst?

Eigentlich nur ein die eine oder andere Beispielanwendung, die wir für einen Test verwenden. Es muss eben alles dabei sein, was man sich vorstellen kann: alle Arten von Beans, Datenbankanbindung, verschiedene Clients, mehrere Benutzerrollen. Für den Anfang würde es mir schon genügen, etwas hinzubekommen, das überhaupt irgendwie läuft. Den Rest kann ich nach und nach dranbasteln. (Ok, dann geht die Wartbarkeit flöten, ich weiß...)

Andrea

Hi Andrea,

also wenn ich so etwas lese, ich meine die Aussagen Deiner Chef(s) dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Von nix nen Plan und einen auf dicke Hose machen und die Angestellten knechten.

JEE Anwendung.

Ich würde Dir ja gern helfen, aber im Moment tuts mir ehrlich gesagt erst einmal leid, dass Du in so einer Firma überhaupt arbeiten ( musst ) .

Das wird nicht funktionieren, selbst wenn man Tutorials irgendwo einfach versucht zu implmentieren, bzw. zu deployen ( zB von server side )

Was die da von Dir verlangen ist ein Flug in die USA, wo Du aber erst einmal das Flugzeug, den Flughafen, die Abfertigung, die Security, Cabin Crew und Pilot und letztendlich noch sämtliche Peripherie selbst bauen musst.

Du weisst was ich meine.

Auch wenn Du ein Tutorial irgendwie hinbekommst, wie soll denn das weitergehen?

Wie soll denn eine spätere ( produktive ) JEE Lösung überhaupt aussehen, bzw was soll die denn leisten können, in welchem Umfeld etc etc etc

Ist mir unverständlich wie man als Chef so etwas von sich geben kann.

Diesen Post kannst gerne ausdrucken und denen vorlegen.

PS. Ich arbeite seit 10 Jahren im JEE Umfeld, in Grossprojekten, aber ohne mal überhaupt zu wissen, was es eigentlich später werden soll, geht mal gar nichts. Sry.

Alles Gute

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für Dein Mitgefühl. Ich war jetzt eine Woche im Urlaub,

was mir sehr gut getan hat.

Jetzt geht es weiter... Ich hatte vor dem Urlaub noch gesagt, dass ich

Hilfe brauche. Ich kann schon mit viel Aufwand irgendetwas zum Laufen

bringen, aber ich werde sehr viel Zeit dafür brauchen und die Qualität

wird bescheiden sein. So weit bin ich schon eingearbeitet, um das zu

sehen. Da leider meine Chefs von J2EE keine Ahnung haben, denken sie,

das sei nur ein bisschen Java-Programmierung. Jetzt stehe ich als die

Dumme da, die alles verkompliziert. Ich werde im Verlauf des Tages

mal vorsichtig nachfragen, ob sie sich Gedanken gemacht haben...

Ich habe hier noch andere Aufgaben, an denen könnte ich doch

stattdessen arbeiten.

also wenn ich so etwas lese, ich meine die Aussagen Deiner Chef(s) dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Von nix nen Plan und einen auf dicke Hose machen und die Angestellten knechten.

Dabei habe ich nicht mal die Hälfte von dem gepostet, was ich mir hier

anhören musste. :-(

PS. Ich arbeite seit 10 Jahren im JEE Umfeld, in Grossprojekten, aber ohne mal überhaupt zu wissen, was es eigentlich später werden soll, geht mal gar nichts. Sry.

Alles Gute

Chris

Ja, danke, ich halte die Ohren steif. Ich habe viel Berufserfahrung und

daher auch richtig viel solchen ****** erlebt. Im Prinzip kriegt man ein

dickeres Fell, aber auch nur im Prinzip. Gleichzeitig wird man mit

zunehmender Berufserfahrung ja für den Arbeitsmarkt immer unattraktiver.

Uarg.

Zurück zum Projekt: Wie gesagt, soll es nur ein Test werden, bei dem

ich zeigen soll, was alles geht und möglichst soll auch alles darin

implentiert sein, was es gibt. Berechtigungskonzept ist ganz wichtig.

Ich kann also einen Pet Shop oder einen Sexshop oder was auch immer

implementieren. Hauptsache es ist groß, komplex und funktioniert.

Andrea

Ich verstehe jetzt nicht genau, was man von Dir will.

Und den Hauptgrund sehe ich in einer unklaren Kommunikation:

Entweder Deine Chefs wissen nicht wirklich was sie (von Dir) wollen, oder es fehlt hier irgendwo etwas.

Im Grunde lässt sich Dein Vorhaben wie folgt zusammenfassen:

Schreibe eine Anwendung, bei der Du zeigen kannst, was Du kannst, bzw. was mit Java umsetzbar ist.

Allerdings ist das ganze aus mindestens zwei Gründen vollkommen sinnfrei:

1) Zum einen wird eine Unmenge Zeit und Geld verjuxt für nix.

Da Du wahrscheinlich Geld für Deine Tätigkeit bei Deinem Arbeitgeber bekommen wirst, wird Dein AG ja schliesslich auch die Zeit bezahlen, die Du mit Lernen und Tutslesen verbringst (sollte es anders sein, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen).

2) Zum anderen ist nur schwer möglich eine quasi "umfassende" Arbeit mit Java (oder einer anderen Programmiersprache) zu schreiben, die alle möglichen Bereiche abdeckt.

Der Clou an der ganzen Sache ist, dass Du das zum einen alleine ausbaden sollst (was für sich genommen Grund genug wäre ins Grübeln zu kommen) und darüberhinaus sollte das Ganze möglichst auch noch bis gestern passiert sein.

Ich an Deiner Stelle würde Deine Chefs konkret mit in die Entwicklung mit einbeziehen: da muss geklärt werden was genau gewünscht ist und wie es dann anschließend umgesetzt werden soll. "Mach mal" ist keine Spezifikation.

Und entsprechend wird es auch seine Zeit dauern, bis diese "Enterpriseanwendung" geplant, programmiert und getestet ist.

Solange Du ordentlich bezahlt wirst, würde ich mir die Zeit nehmen, die ich bräuchte und das Projekt ordentlich umsetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...