M28 Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Guten Tag, ich bin seit ca 1 Jahr im Bereich CRM (unser Produkt CAS GenesisWorld) tätig und bei uns in der Firma mehr od. weniger allein Verantwortlich. Seit kurzem wird bei uns auch die CRM Zeiterfassung genutzt, hierfür benötige ich Crystal Berichte. Den Bericht selber habe ich schon hinbekommen. Ich will jetzt allerdings das mit aufruf des Berichts Änderungen bei den markierten Datensätzen vorgenommen werden(in der Datenbank selbst - eine Status änderung des Datensatzes von abrechenbar auf abgerechnet). Die Datensätze die eingelesen werden werden aus der CRM Software an Crystal Reports übergeben.Ich geh auf ein Projekt und sage Bericht und dieser schnappt sich gleich alle verknüpften Datensätze(Typ Zeiterfassung - mit Filter Status abrechenbar) des Projekts. Frage geht sowas und wenn ja wie? Wichtig wäre für mich auch eine Benutzerabfrage ob er dies Projekt wirklich abrechnen will!(aber nicht Zwingend) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Ich halte das ganze für bedenklich, denn wenn ich den Report mehrfach aufrufe, würden auch mehrfach die Datensätze sofern vorhanden geändert werden. Ein Report sollte die Daten nur darstellen. Soweit ich mich erinnere kann man ein beliebige Statements als SQL Command in CR hinterlegen, wobei das letzte Statement ein Select Statement sein muss. Ich halte es aber für extrem fehleranfällig und würde dazu raten solche Dinge vor oder nach dem Aufruf der CR Viewer Komponente durchzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M28 Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Also die Sache ist nunmal die das ich für die Dame die die Zeiterfassung abrechnen soll will das diese wenn möglich nur auf Bericht geht diesen auswählt und damit die Sache gut ist. Natürlich mit abfrage ob wirklich abgerechnet werden soll. Ich habe leider im CRM System selbst keine weiteren möglichkeiten für Datensätze die unterhalb des Projekts sind Aktionen automatisiert ausführen zu lassen, das ginge nur auf das Projekt selbst. Verknüpfung schaut wie folgt aus: Projekt -> Vorgang -> Aufgabe -> Zeiterfassung Die übergebenen Datensätze(Zeiterfassung) sind ja eindeutig da sie vom CRM ans Crystal übergeben wenden und zwar nur diese die abrechenbar sind und mit dem gewählten Projekt verknüpft sind. Die Berichtsvorlage übergibt ausschliesslich Zeiterfasungen die vom Status abrechenbar sind und nur abrechenbar nicht nichts oder abgerechnet oder sonst was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Die übergebenen Datensätze(Zeiterfassung) sind ja eindeutig da sie vom CRM ans Crystal übergeben wenden und zwar nur diese die abrechenbar sind und mit dem gewählten Projekt verknüpft sind. Die Berichtsvorlage übergibt ausschliesslich Zeiterfasungen die vom Status abrechenbar sind und nur abrechenbar nicht nichts oder abgerechnet oder sonst was. Nein das ist nicht korrekt. CR bekommt keine Datensätze übergeben, allenfalls Parameter. Diese Parameter werden dann entsprechend als WHERE Condition an SQL Selects angehangen, so dass CR dann das Select Statement durchführt und die Daten eben anzeigt. Je nach eingesetzter Datenbankschnittstelle kannst Du auch kein Update / Insert ausführen, denn evtl ist das für den User über den CR auf die Datenbank connected eine Veränderung der Daten verboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M28 Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Ok! Du hast mit Sicherheit mehr Ahnung von der Sache wie ich, arbeite erst seit 4Wochen mit CR und habe auch keine Schulung besucht oder so. Frage ist es nun möglich Datenbankänderungen durchführen zu lassen oder nicht. Die Primärschlüssel der Datensätze habe ich ja bereits im CR nur keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Frage ist es nun möglich Datenbankänderungen durchführen zu lassen oder nicht. Wie schon gesagt, probier es und ändere das SQL Statement imReport, da CR durchaus große Änderungen in den Versionen hat, können unterschiedliche Versionen unterschiedliches Verhalten zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.