rainbowdrive Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hallo, ich habe wahrscheinlich eine ganz "banale" Frage, aber wie kann ich unter Ubuntu eine Datei, die runtergeladen habe, ausführen ? Ich habe das Paket bereits "extracted"...aber dann weiß ich leider nicht weiter ! Gruß rainbowdrive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 man chmod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acloud Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 chmod +xxx datei ./datei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo, ich habe wahrscheinlich eine ganz "banale" Frage, aber wie kann ich unter Ubuntu eine Datei, die runtergeladen habe, ausführen ? Ich habe das Paket bereits "extracted"...aber dann weiß ich leider nicht weiter ! Was möchtest Du jetzt tun, tatsächlich eine Datei ausführbar machen oder ein Paket installieren? Was für ein "Paket" ist das denn? Wenn Du da den Quellcode eines Programms runtergeladen hast, musst Du das erst compilieren. In der Regel geschieht das per ./configure und dann make im entsprechenden Verzeichnis. Dann kann das ganze ausgeführt werden oder wahlweise per make install installiert werden (meist nach /usr/local/bin). Dann kann das Programm ohne Pfadangabe gestartet werden. PS: Du plenkst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.