Daij Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hi zusammen, da mir eben, nach dem Posten aufgefallen ist, dass ich dahingehend keine Ahnung habe wie die rechtliche Seite ist, habe ich meinen Post editiert und will jetzt hier zunächst abklären was Sache ist. Die IHK-Prüfungen werden ja von der IHK verkauft - ich gehe also davon aus, dass die urheberrechtlich geschützt sind. Begebe ich mich also (evtl.) in Teufels Küche wenn ich die Prüfungen jemandem zum Download zur Verfügung stelle / per Mail schicke? Mir ist natürlich klar: Wo kein Kläger da kein Richter - aber mich interessiert a) die rein theoretische Seite die praktische Umsetzung seitens der IHK (oder sonstigen Interessenverband) Viele Grüße Daij Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Lies einfach mal die hier oben angepinnten Beiträge von bimei, sie sind als "wichtig" markiert. Zudem kann ein Blick ins UrhG nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daij Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 k, damit ist a) also beantwortet und verhält sich so, wie ich das erwartet habe. (tschuldigung den Thread hab ich geflissentlich übersehen ._.^^) Wie siehts mit der praktischen Umsetzung aus? Kam schonmal n Abmahn Anwalt auf die Betreiber des Forums zu und hat IP Adressen gefordert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Kam schonmal n Abmahn Anwalt auf die Betreiber des Forums zu und hat IP Adressen gefordert? Ein Abmahnanwalt kann viel fordern, IP Adressen kann aber nur die Justiz fordern - kein Anwalt. Was ein Anwalt mit einer Abmahnung aber verschicken kann, ist eine Kostennote, die der Betreiber des Forums bezahlen darf. Kann durchaus teuer werden. Somit werden hier auf dem Forum keine Downloadlinks auf urheberrechtlich geschütztes Material toleriert. Daji, du wirst Anwendungsentwickler. Mit Software ist es wie mit den Prüfungen. Urheberrechte, Verwertungsrechte. Du wärst doch sicher auch nicht darauf erpicht, dass deine Software, die du verkaufen willst, einfach so im Internet verbreitet wird, ohne dass du davon einen Cent abbekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daij Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 ja völlig klar und verständlich ich habe hier ja auch in keinster Weise die Verbreitung von urheberrechtlichen Werken gutgeheißen - wollte nur meine Wissenslücken füllen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.