Omega-Odin Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo miteinander, ich brauche dringend eure Hilfe! Wäre nett, wenn ihr mal über meinen Projektantrag schauen können und diesen Bewerten könntet. >Es stellt sich mri vor allem die Frage: "Ist das ein geeignetes und ausreichendes Thema für einen FISI." Meiner Ansicht nach reicht es aus, dieses Projekt sinnvoll in 35 Stunden auf die Beine zu kriegen. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass ich das ganze noch nie gemacht habe. Was zum Großteil auch stimmt. Meine Projektanträge wurden schon 2-Mal abgelehnt, deshalb ist es für mich wichtig, dass der dritte Antrag auch angenommen wird. Wäre euch sehr dankbar für alle Möglichen Tipps. Abgelehnt wurden die beiden anderen Anträge unter anderem auch weil sie zu umfangreich waren. UNd bei der IHK weiß keienr, was passiert wenn das Projekt 3 Mal abgelehnt wird. Projektbezeichnung CloudDesktop - Einrichtung einer Kollaboration-Lösung mit einem webbasierten Betriebssystem Kurze Projektbeschreibung Die Mitarbeiter der XY sind bei Meetings und Projekten oft darauf angewiesen bestimmte Dateien, allen Teilnehmern des Meetings bereitstellen zu können und diese auch gemeinsam bearbeiten zu können. Da oft auch externe Mitarbeiter und Mandanten zu dieser Teilnehmergruppe gehören, benötigen auch diese Zugriff auf die Dateien. Die Sicherheitsrichtlinien der XY erlauben keinen Fremdzugriff ins interne Firmennetz, ebenso ist die Installation nicht autorisierter Software auf dem Firmen-Computer nicht gestattet, was einen Dateiaustausch mit externen Mitarbeiten deutlich erschwert. Bisher wurden notwendige Dateien über externe Speichermedien wie USB-Sticks verteilt, was ein komfortables Zusammenarbeiten an Dateien unmöglich gestaltet, da bei Änderungen die geänderten Dateien erneut an alle Teilnehmer verteilt werden müssen. Die XY IT Service GmbH soll eine geeignete Lösung finden, die gemeinsame Dateinutzung zwischen internen und externen Mitarbeitern zu ermöglichen, ohne dass zusätzliche Software auf den Rechnern installiert werden muss. Weiter soll eine plattformunabhängige Lösung gefunden werden damit externe Mitarbeiter und Mandaten, auch mit verschiedenen Betriebssystemen, die Möglichkeit dazu haben, gemeinsam an Dateien arbeiten zu können. Zu diesem Zweck soll das webbasierte Betriebssystem eyeOS installiert und auf die Tauglichkeit hinsichtlicher der Funktionalität, Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen und der Sicherheit geprüft werden. Die Installation von eyeOS soll auf einem Linux Server in der LAMP (Linux, Apache,MySQL und PHP) Konfiguration erfolgen. Projektphasen 1. Startphase Planung und Definition der Projektziele...............................................1 Std. Ist-/Soll-Konzept...............................................................................2 Std. 2. Vorbereitung Hard- und Software Beschaffung.........................................................2 Std. Installieren und anpassend von Linux (openSUSE)...............................2 Std. Installieren und konfigurieren von Apache, MySQL, PHP.......................4 Std. 3. Durchführung Installieren und konfigurieren von eyeOS..............................................4 Std. Funktionstest (Benutzer- und Administrationsebene).............................4 Std. Kompatibilitätstest (häufig genutzte Betriebssysteme und Browser)........4 Std. Eignung hinsichtlich der Sicherheit prüfen.............................................2 Std. 4. Abschluss Vorstellen des fertigen Ergebnisses......................................................2 Std. Projektdokumentation erstellen.............................................................8 Std. Gesamtzeit.......................................................................................35 Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Installieren und anpassend von Linux (openSUSE)...............................2 Std. Installieren und konfigurieren von Apache, MySQL, PHP.......................4 Std. Das gehört zur Durchführung. Und sind es zu wenig details. Bsp. 1. Installation des Grundsystems - Suse Wirtsystem Installation - Apache2 Installation - Anpassung der hhtpd.conf - Anpassung der php.ini - iptables Anpassung usw... Zeitaufwand: 6 Stunden sonst ist mir nichts aufgefallen beim überfliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cool-sascha Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 die installation von software ist kein fisi abschlussprojekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Omega-Odin Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 @ disarstar Danke für die Tipps, damit kann ich was anfangen! @ cool-sascha Vielleicht irre ich mich, aber eine reine Installation ist es nicht. Nach jedem Installationsschritt müssen auch Dinge konfiguriert und angepasst werden und natürlich auch getestet werden. Ich denke im Grunde setzt man bei jedem Projekt etwas auf oder installiert Sachen. Meine ersten Ideen waren richtiges CloudComputing, aber durch die ganzen Installations und Konfigurationsschritte, hätten diese Themen den zeitlichen Umfang des Projekt bei weitem gesprengt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 die installation von software ist kein fisi abschlussprojekt... Die reine Installation sicher nicht, desswegen habe ich ja auch die details bemängelt. Nach jedem Installationsschritt müssen auch Dinge konfiguriert und angepasst werden und natürlich auch getestet werden Das mit ausführen. desweiteren: Hard- und Software Beschaffung....................................... ..................2 S Katalog, amazon, Wie wählst du die Hardware und Software aus? entscheidungsmatrix? Kannst hier ruhig in den kaufmännischen Teil deiner Ausbildung. Budget ( Ohne Mos nix los ) Produktorientierung (Marktforschung) Produktauswahl (Entscheidungsgrundlage) Hardwareauswahl um performanten Betrieb zu garantieren (basis Produktauswahl) Desswegen sag ich ja mehr details, weil nur installieren und konfigurieren ist es eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Omega-Odin Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Und das kann ich so alles in den Projektantrag reinschreiben? Umso besser! Ich dachte immer, man soll es so knapp wie möglich halten, nach dem Motto "Lass etwas für's Projekt übrig." Gute Hinweise, thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 Letzendlich machst du ja die Projektphasenplanung, d.h. du skizzierst deine Schritte im Projekt. Planung Umsetzung Abschluss Natürlich schreibst du nicht in den Antrag das du Zeile XY in der httpd.conf änderst. Gutes Beispiel ist: Im Projektantrag: Produktauswahl (Entscheidungsmatrix) In der Doku: Entscheidungsmatrix mit 3 Produkten die die Hardwareanforderungen erfüllen inkl der vorher definierten Wertigkeit Wichtig ist die Nachvollziehbarkeit warum du dich so entschieden hast wie du es getan hast, und genau das dokumentierst du. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.