meister_racer Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo, folgende Situation: Immer wenn ein Button geklickt wird soll folgendes ausgeführt werden: INSERT INTO Vokabeln VALUES (1, 'test', 'test', 'test') Das Problem ist jetzt die eins ist ja der Primarykey, der soll sich ja jedes Mal um eins erhöhen. Kann man da jetzt sowas wie ++1 oder sowas in der Richtung schreiben? MfG: Meister_Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meister_racer Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Also das mit der ID hat sich gerade erledigt, da Access bei der ID ja den Typ "AutoWert" angibt das heißt ja bei jedem neuen Datansatz zählt der sowieso hoch. Habe jetzt aber ein anderes Problem: wenn ich jetzt einfach die ID spalte weglasse: INSERT INTO Vokabeln VALUES ('test', 'test') dann kommt folgende Fehlermeldung: "Anzahl der Abfragewerte und Zielfelder stimmt nicht überein" Wenn ich jetzt für die ID spalte zB null schreibe dann kommt eine Fehlermeldung weil der Datentyp nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Die Meldung ist ja auch korrekt: Wenn Du keine Felder angibst dann musst Du auch für jedes Feld einen Wert setzen. siehe SQL INSERT INTO Ich empfehle Dir, dass Du die Grundlagen von SQL ? Wikipedia lernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raiserle Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 .... insert into (spaltennameA,spaltennameB) values ("wert1","wert2") Dabei musst du die Spalte - welche als ID mit *autowert* definiert wurde, einfach weglassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Daniel- Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Alternativ kannst du auch NULL als Wert für dein Primärschlüssel-Feld angeben. INSERT INTO table (id, sonstwas) VALUES (NULL, 'sonstwas'); Bzw. wenn du wie in #2 arbeiten willst: INSERT INTO table VALUES (NULL, 'wert1', 'wert2', ...); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meister_racer Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 erstmal vielen Dank für eure Antworten hat mir sehr weitergeholfen. Habe jetzt noch eine kleine Frage: http://forum.fachinformatiker.de/datenbanken/145527-access-datenbank-mitcompilieren.html#post1298841 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.