.kulitSchka. Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo,also ich habe mein Projektantrag nach meinen Erachtens fertig,da ich mir aber nicht sicher bin ob es der IHK aussreicht,bitte ich euch um Hilfe Habt schon mal VIELEN VIELEN DANK im Vorraus. Thema der Projektarbeit: Testaufbau einer Public Key Infastructur (PKI) bestehend aus einer SmartCard, SmartCard-Reader, Kryptografischer Middleware, Windows-Client und einem Windows2003 Server. Kurze Projektbeschreibung: Inhalt des Projektes soll der Aufbau und die Installation einer Public-Private Key Infastructur und die Einrichtung einer Nutzer-Authentifizierung mittels einer Smartcard für den Remotezugriff über ein VPN-Kanal sein. Ziel des Projektes ist dabei die sichere Anmeldung eines Benutzers an einem Windows XP-Client via VPN-Verbindung in einem lokalen Client-Server-Netzwerk. Die zertifikatsbasierte Anmeldung soll mit Hilfe einer kryptographischen Smartcard erfolgen. Zur Nutzung der kryptgrafischen Funktionen des Windows Betriebssystems im Zusammenspiel mit der Smartcard ist eine auf die ausgewählte Smartcard abgestimmte Middleware notwendig. Im Projekt sollen für angelegte Nutzer Zertifikate eingerichtet und mit der Smartcard verbunden werden.Die Nutzung für dieser Smartcards für typische PKI-Anwendungen (Authentifizierung,Email-Verschlüsselung und Signatur) soll beispielhaft umgesetzt und dokumentiert werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planung 5h Definition des Anforderungskatalogs 1h IST-Analyse(dazu auch Komponentenauswahl) 0,5h Soll-Definition 1h Planung der Projektaufgaben 2h Planung des Testablaufs 0,5h Realisation 20h Einrichten von VPN auf Windows Server2003 Konfigurieren des Ras-Servers Benutzer anlegen und Konfigurieren 0,5h Konfigurieren der VPN-Verbindung vom Clientcomputer Installation kryptografischer Middleware 1h Installation von SmartCard-Readern 1h Vorbereiten einer CA 5h Vorbereitung einer Zertifikatsregistrierungstelle (RA) 5h Erstellen von Zertifikaten 1h Konfiguration des VPN-Servers für die Smartcard-Authentifizierung Konfiguration der RAS-Richtlienien für Smartcard-Authentifizierung VPN-Clients konfiguration für Smartcard-Authentifizierung Einrichten der Smartcard für die Benutzeranmeldung 1,5h Testdurchführung 5h Abschluss Projektdokumentation erstellen 10h Gliederung entwerfen 1h Glossar erstellen 2h Quellenverzeichnis erstellen 1h Beschreibung der Projektdurchführung 6h Formulierung des Fazits 1h Einführung der Mitarbeiter Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Projektdokumentation, enthält auch Anforderungskatalog und Testprotokoll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi1504 Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Also zu deinem Antrag direkt kann ich Dir nicht so viel sagen, bin selber noch mehr oder weniger dabei, aber was mir direkt aufgefallen ist: Realisierung, nicht Realisation! :-) Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 (bearbeitet) Die Endungen -ierung und -ation kann man meist gegeneinander austauschen. Realisation und Realisierung ist also beides richtig, wobei die Endung -ierung etwas aktiver und dynamischer klingt. Gleiches gilt z.B. für die Wörter Implementierung und Implementation oder Perforierung und Perforation. Bearbeitet 25. Februar 2011 von gimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Welcher Beruf? FISI? Was mir da fehlt, ist eine Problemstellung. Für welches Problem soll dieses Projekt eine Lösung sein? Was ist der erwartete Nutzen des Projekts? So etwas tut man ja nicht aus Spaß. Ich würde hier viel mehr Gewicht auf Anforderungsanalyse und Testfalldefinition legen. Da könntest du noch Kompetenz als Fachinformatiker zeigen. Denn diesbezüglich sieht das meiner Meinung nach ziemlich mau aus. Eine Installation nach Vorgabe abzuarbeiten, ist kein Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.