Zum Inhalt springen

Muss morgen mein Projektantrag abgeben..Bdringend um Hilfe


.kulitSchka.

Empfohlene Beiträge

Hallo,also ich habe mein Projektantrag nach meinen Erachtens fertig,da ich mir aber nicht sicher bin ob es der IHK aussreicht,bitte ich euch um Hilfe :)

Habt schon mal VIELEN VIELEN DANK im Vorraus.

Thema der Projektarbeit:

Testaufbau einer Public Key Infastructur (PKI) bestehend aus einer SmartCard, SmartCard-Reader, Kryptografischer Middleware, Windows-Client und einem Windows2003 Server.

Kurze Projektbeschreibung:

Inhalt des Projektes soll der Aufbau und die Installation einer Public-Private Key Infastructur und die Einrichtung einer Nutzer-Authentifizierung mittels einer Smartcard für den Remotezugriff über ein VPN-Kanal sein.

Ziel des Projektes ist dabei die sichere Anmeldung eines Benutzers an einem Windows XP-Client via VPN-Verbindung in einem lokalen Client-Server-Netzwerk. Die zertifikatsbasierte Anmeldung soll mit Hilfe einer kryptographischen Smartcard erfolgen. Zur Nutzung der kryptgrafischen Funktionen des Windows Betriebssystems im Zusammenspiel mit der Smartcard ist eine auf die ausgewählte Smartcard abgestimmte Middleware notwendig. Im Projekt sollen für angelegte Nutzer Zertifikate eingerichtet und mit der Smartcard verbunden werden.Die Nutzung für dieser Smartcards für typische PKI-Anwendungen (Authentifizierung,Email-Verschlüsselung und Signatur) soll beispielhaft umgesetzt und dokumentiert werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planung 5h

Definition des Anforderungskatalogs 1h

IST-Analyse(dazu auch Komponentenauswahl) 0,5h Soll-Definition 1h

Planung der Projektaufgaben 2h

Planung des Testablaufs 0,5h

Realisation 20h

Einrichten von VPN auf Windows Server2003

Konfigurieren des Ras-Servers

Benutzer anlegen und Konfigurieren 0,5h

Konfigurieren der VPN-Verbindung vom Clientcomputer

Installation kryptografischer Middleware 1h

Installation von SmartCard-Readern 1h

Vorbereiten einer CA 5h

Vorbereitung einer Zertifikatsregistrierungstelle (RA) 5h

Erstellen von Zertifikaten 1h

Konfiguration des VPN-Servers für die Smartcard-Authentifizierung

Konfiguration der RAS-Richtlienien für Smartcard-Authentifizierung

VPN-Clients konfiguration für Smartcard-Authentifizierung

Einrichten der Smartcard für die Benutzeranmeldung 1,5h

Testdurchführung 5h

Abschluss     

Projektdokumentation erstellen 10h

Gliederung entwerfen 1h

Glossar erstellen 2h Quellenverzeichnis erstellen 1h

Beschreibung der Projektdurchführung 6h

Formulierung des Fazits 1h

Einführung der Mitarbeiter

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Projektdokumentation, enthält auch Anforderungskatalog und Testprotokoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endungen -ierung und -ation kann man meist gegeneinander austauschen. Realisation und Realisierung ist also beides richtig, wobei die Endung -ierung etwas aktiver und dynamischer klingt. Gleiches gilt z.B. für die Wörter Implementierung und Implementation oder Perforierung und Perforation.

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Beruf? FISI?

Was mir da fehlt, ist eine Problemstellung. Für welches Problem soll dieses Projekt eine Lösung sein? Was ist der erwartete Nutzen des Projekts? So etwas tut man ja nicht aus Spaß.

Ich würde hier viel mehr Gewicht auf Anforderungsanalyse und Testfalldefinition legen. Da könntest du noch Kompetenz als Fachinformatiker zeigen. Denn diesbezüglich sieht das meiner Meinung nach ziemlich mau aus. Eine Installation nach Vorgabe abzuarbeiten, ist kein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...