sushi22 Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo, ich habe ein Samba Server auf einer virtuellen Maschine CentOS installiert. Samba läuft und ich habe alles schon konfiguriert , auch mein Firewall. Allerdings findet mein windows xp Rechner die Centos Maschine nicht und file sharing geht gar nicht. Was könnte der Grund sein? Für die Konfiguration habe ich ein Samba Konfigurationstool installiert. bitte Hilfeeee:(:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Ist Samba ans richtige Interface gebunden (bzw. hört es auch an diesem)? Ist das Netzwerkinterface up und lässt sich dieses ggf auch pingen? Ist der Dienst gestartet und auch an ein Interface korrekt gebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sushi22 Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Ist Samba ans richtige Interface gebunden (bzw. hört es auch an diesem)? Ist das Netzwerkinterface up und lässt sich dieses ggf auch pingen? Ist der Dienst gestartet und auch an ein Interface korrekt gebunden? könntest du mir bitte erklären wie ich das alle überprüfen kann bzw. einrichten kann .. tut mir leid, bin ein totaler anfänger :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Schau Dir die Tools "ps", "ifconfig" und "netstat" an. Ich gehe davon auch aus, dass Du in die falsche Gruppe gepostet hast, denn Samba ist ein Linux System, es stellt letztendlich eine Möglichkeit mit Windows zur Verfügung. Die Konfiguration gehört aber eigentlich in die Unixabteilung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Hast du auf deinen Hypervisor richtig eingestellt? Wird das Netzwerkinterface gebridged? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.