Zum Inhalt springen

Ableitung errechnen

freddy2020

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Funktionsparser gebaut, der eine Funktion von Infix in Postfix konvertiert und dann das Ergebnis errechnet.

Nun will ich auch die Ableitung errechnen, aber ich finde keinen effizienten Weg.

Ich würde die Funktion als String erstmal in Einzelteile zerlegen und dann einzeln ableiten. Aber gibt es keine effizientere Möglichkeit ?

Du willst hier symbolisch die Differentation durchführen. Ich gehe davon aus, dass Dir die Regeln bekannt sind. Im Grunde kann man das selbst implementieren, ich würde hier aber zu fertigen Bibliotheken greifen GiNaC is Not a CAS

denn diese sind entsprechend getestet. Man kann das zwar auch selbst implementieren, wobei ich dann hier ganz dringend von einer Stringverarbeitung abraten würde und das ganze über eine entsprechende Grammatik definiere, mit Lexer und Parser verarbeiten würde und dann aus dem entsprechenden Syntaxbaum die Ableitungen bilden würde

Naja das Bilden von Ableitung geschieht nach deterministischen Regeln, somit sollte das kein Problem sein. Deine Grammatik für arithmetische Ausdrücke zu schreiben ist auch nicht viel Aufwand. Parser & Lexer kann man mit entsprechenden Tools aus der Grammatik direkt erzeugen (dafür gibt es Toolunterstützung). Sofern man dann einen passenden Syntaxbaum hat, kann man eben diesen passend zu den Ableitungsregeln verarbeiten.

Im Gegensatz zur Integration ist das noch recht leicht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...