Danny130_2 Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Projektbezeichnung Performancesteigerung für ERP – und CRM Anwendungen für die Geschäftsstellen der Firma xxxxxxxxxxx 1. Projektbeschreibung Die Firma xxxxxx ist ein unabhängiger Dienstleister für IT – Lösungen im xxxxxxx. Das Unternehmen umfasst eine Hauptverwaltung und xxxxxx Geschäftsstellen, die in ganz Deutschland verteilt sind. Da eine gewisse Anzahl an Geschäftsstellen nur über eine geringe Bandbreite verfügt, ist bei den Verbindungen über VPN mit den CRM – und ERP Servern in der Hauptverwaltung mit Verzögerungen zu rechnen. Die interne IT – Abteilung wurde damit beauftragt eine geeignete Lösung für dieses Problem zu finden. 1.1 Projektziel Am Ende des Projekts soll durch eine möglichst effiziente Zielfindung, ein flüssigeres Arbeiten der Geschäftsstellen mit ERP – und CRM Anwendungen ermöglicht werden. 1.2 Eigene Tätigkeiten Meine Aufgabe als Projektleiter besteht darin, eine geeignete Lösung in Einbezug von wirtschaftlichen Aspekten zu ermitteln und diese dem Leiter der internen IT zu präsentieren. Bei Akzeptanz der präsentierten Lösung, werde ich mich letztendlich um die Realisierung dieser kümmern. 2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Phase 1: Planung – 11 Std Ist – Analyse 2,0 Std Soll – Konzept 2,0 Std Lösungsfindung/Vergleich verschiedener Lösungen 4,0 Std Kosten – Nutzenanalyse 2,0 Std Vorstellung der Lösung 1,0 Std Phase 2: Realisierung/Test – 12 Std Beschaffung ausgewählter Komponenten 1,0 Std Installation 3,0 Std Konfiguration 4,0 Std Integration ins Netz 2,0 Std Test/Funktionsprüfung der neuen Umgebung 1,0 Std Phase 3: Dokumentation – 8 Std Erstellung der Projektdokumentation 8 Std Phase 4: Einweisung/Abnahme – 1 Std Einweisung mit abschließender Abnahme des Projekts 1 Std Gesamt: 32 Std Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 was lernst Du denn überhaupt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny130_2 Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Hups das habe ich jetzt glatt vergessen.... Ich lerne Fachinformatiker für Systemintegration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Ist mir zu dünn. Du hast zuwenig Bandbreite und suchst entweder ne neue Anbindung oder ne Optimierung ? Das ist eher ein ITSE Thema, jedenfalls liest es sich so. Umformulieren oder mehr Geschmack in die Suppe bitte. Ich würde so ein Veto einlegen :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 12 h Beschaffung! Das ist ein kaufmännisches (InfK), aber kein fachliches Projekt. Wo bleibt der integrative Ansatz und die fachliche Komplexität? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny130_2 Geschrieben 14. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2011 12 h Beschaffung! Das ist ein kaufmännisches (InfK), aber kein fachliches Projekt. Wo bleibt der integrative Ansatz und die fachliche Komplexität? GG Realisierung/Test sind 12 std Beschaffung 1 std Da ist mir die Formatierung flöten gegangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny130_2 Geschrieben 14. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2011 Ist mir zu dünn. Du hast zuwenig Bandbreite und suchst entweder ne neue Anbindung oder ne Optimierung ? Das ist eher ein ITSE Thema, jedenfalls liest es sich so. Umformulieren oder mehr Geschmack in die Suppe bitte. Ich würde so ein Veto einlegen :floet: Warum ein ITSE Thema dessen Aufgabe ist doch die sture Installation von Software und Aufbau von Hardware oder täusche ich mich da? Ich suche für ein Problem eine Lösung und führe diese schlussendlich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny130_2 Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Antrag wurde so genehmigt trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.