jochenb Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Hallo, bei einer Uni Aufgabe hänge ich gerade an einem kleinen theoretischen Problem: Wenn ich eine Domain im Webbrowser aufrufe z.B. eBay - eine der größten deutschen Shopping-Websites dann kann man relativ leicht erklären, wie der Ablauf über das TCP/IP Modell läuft. Jetzt frage ich mich: wie funktioniert eigentlich die Kommunikation mit dem DNS? Peterson stellt das so da, dass der DNS und Webbrowser auf Schicht 7 Kommunizieren. Wenn ich aber doch die Domain an den DNS sende, dann durchlaufe ich doch auch alle TCP/IP Schichten. Liege ich da richtig oder wie läuft die Kommunikation zwischen DNS und Webbrowser ab??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Na sicher läuft das zwangsweise durch alle anderen ISO/OSI-Schichten (auf der einen Seite "runter" bis zur Schicht 1, auf der anderen Seite wieder "hoch" bis zur Schicht 7). "Auf Schicht 7 kommunizieren" heißt eben, dass die Komponente eben auf Schicht 7 angesiedelt ist, nicht dass "Schicht 7" auf der einen Seite direkt mit "Schicht 7" auf der anderen Seite kommuniziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.