philippjosefrichard Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hallo, sicherlich gibt es eine Möglichkeit, mit dem Befehl "grep" nicht nur das aktuelle Verzeichnis nach Zeichenfolgen in Dateien abzufragen, sondern den ganzen Datenbaum, also nacheinander mehrere Direktories. Ich denke an einen Befehl, der alle directories auflistet, um dann jedes einzelne zu durchsuchen, in einer Schleife. Aber als Linux-Halbgebildeter finde ich die Lösung nicht selber. Hat jemand das schon einmal gemacht? Danke für Tips Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 find . -type f | xargs grep "suchstring" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hab's gefunden: grep -r in der man-page steht diese Option nicht! Allerdings kann man damit nur in Text-Dateien suchen. Nicht in OpenOffice-Dateien. Vermutlich speichert Oowriter die Dateien in einer anderen Form ab. Gibt es dafuer auch Moeglichkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Natürlich hat OO ein eigenes Fileformat! Du kannst natürlich auch alle Dokumente von OO in Text-Files speichern/exportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 Natürlich hat OO ein eigenes Fileformat! Du kannst natürlich auch alle Dokumente von OO in Text-Files speichern/exportieren. Das ist klar. Aber wenn ich nach dem String suche, der vermutlich in einer .sxw Datei vorhanden ist, mueste ich in solchen Textformaten suchen koennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 find . -type f | xargs grep "suchstring" Habe getestet: Testdatei mit "suchstring" als .txt, .sxw und .doc abgespeichert. grep -r findet den suchstring nur in *.txt Datei find . -type f | xargs grep "suchstring" findet nichts, auch nicht in der txt-Datei obwohl dieser Befehl eigentlich logisch klingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Was suchst Du denn? Welches Wort oder welchen String? "suchstring" muss natürlich mit dem zu suchenden Wort/String ersetzt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 "suchstring" muss natürlich mit dem zu suchenden Wort/String ersetzt werden! Ja, das ist mir klar. "suchstring" steht fuer jede Zeichenkette, die ich suche. Meine Testdate hatte das Wort "suchergebnis" grep -r "suchergebnis" konnte nur in der Datei suchtest.txt gefunden werden, nicht in den Dateien suchtest.sxw und suchtest.doc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 Testanordnung: Dateien testsuche.txt, testuche.sxw, testsuche.doc im aktuellen Directory und eine Datei testsuche.txt in einem subdirectory "test" find . -name testsuche.txt | xargs grep "suchergebnis" findet alle Dateien mit diesem String find . -type f | xargs grep "suchergebnis" findet nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 4. März 2011 Teilen Geschrieben 4. März 2011 Bei allem Verständnis, aber Du solltest Dir mal die Manpages etwas genauer zu Gemüte führen ... als Linuxfrischling ;-) Also: find . -name "meinefiles\.*" -type f | xargs grep -ra "teststring" Dieses Kommando durchsucht auch Binärfiles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 4. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hatte in einer man-page von FC3 diese optionen von grep nicht gefunden. in der man-page von Ubuntu 10.04 habe ich sie tasaechlich gefunden. Haette nicht gedacht, dass sich bei einem alten Command, wie grep noch etwas aendert. Dennoch: auch der Befehl find . -name -type f | xargs grep -ra "teststring" findet das selbebe wie grep -ra "teststring": nur die Text-Dateien.txt Vielleicht sollte man mit grep und der Option --binary-files=TYPE die OpenOffice-Dateien durchsuchen koennen, wenn man den TYPE der oowriter-Dateien kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Vermutlich speichert Oowriter die Dateien in einer anderen Form ab. OpenOffice speichert in Zip-Archiven. Wenn man so eine Datei entpackt erkennt man schnell, dass der Inhalt in einer Datei namens "content.xml" steckt. Meines Wissens kann da nur "zipgrep" weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 7. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2011 Im users-request@de.openoffice.org habe ich folgende Info bekommen: Das generelle Format ist das Open Dokument Format, abgekürzt ODF bzw. Open Dokument Template (ODT) für die Vorlagen. Von ODF kommen dann im Dateinamen die ersten beiden Buchstaben, OD bzw. OT, der dritte Buchstabe beschreibt, um welche Art von Dokument es sich handelt. Write hängt ein t für Text an, Calc ein s für Spreadsheet, Math ein f für Formel usw. Mehr in der Wikipedia https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/OpenDocument Vielleicht kommen wir damit weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philippjosefrichard Geschrieben 8. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2011 Und weiter schreibt Eric im users-request@de.openoffice.org Es gibt spezielle Suchtools für OpenOffice.org, das Einzige, dessen Lesezeichen noch funktioniert ist Loook und das war/ist auch das Tool, dass ich einsetze. Daneben gibt es Desktopsuchen a la Google Desktop oder Copernicus, eine nicht vollständige Aufzählung findest du z.B. hier <http://opendocumentfellowship.com/applications>. Vielleicht helfen auch diese Foreneinträge <http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=53110> weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.