Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch leider meinen Antrag zurück bekommen, muss diesen neu bearbeiten. Habe meine ganze Projektbeschreibung umgeschmissen. Könnt ihr euch diese Projektbeschreibung einmal bitte durchlesen. Nehme jede Kritik gerne an. Danke

Planung und Realisierung von einer Service Availability Management Lösung auf Basis von Nagios

In der Firma XYZ werden unternehmenswichtige Daten und Dienste auf Servern bereitgestellt .

Wenn einer dieser Server nicht zur Verfügung steht, ist der korrekte Unternehmensablauf in Gefahr.

Derzeit werden Probleme von den Betroffenen Anwendern erst gemeldet, wenn dadurch massive Einschnitte in den Betriebsablauf verursacht werden. Nach wenigen Minuten kann dies zur Folge haben, dass die gesamte Produktion eingestellt werden muss.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass ein Aktives Monitoring der Server von Nöten ist um solche gravierenden Einschnitte in zukunft vorzubeugen.

Inhalt dieses Projektes ist die Planung, Auswahl und Realisierung einer Service Availability Management Software. Mit welcher 2 Niederlassungen in der Region Hannover überwacht werden sollen.

Da nicht das gesamte Spektrum an Netzwerk und Server Equipment im Rahmen des Projektes berücksichtigt werden kann, werden jeweils nur die Leitungen zwischen den Standorten sowie jeweils ein Server sowie ein Switch überwacht.

Als Auswahlkriterium für die Software gelten ökonomische Aspekte sowie eine entsprechende Skalier sowie Erweiterbarkeit.

Geschrieben

Zeitplanung fehlt, Projektumfeld fehlt und die Lösung steht schon im Titel des Antrages, d.h. es fehlen entsprechende Evaluationen für eine Lösung. Zusätzlich fehlen noch die kaufmännischen Kriterien (einfach zu schreiben, dass Du eine ökonomische Lösung suchst, ist einfach zu wenig).

Geschrieben

Projekt:

1. Thema der Projektarbeit (Projektbezeichnung)

Planung und Realisierung von einer Service Availability Management Lösung

2. Projektbeschreibung

2.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Spedition Fiege Deutschland Stiftung GmbH in Langenhagen benötigt ein System was die Server und Switche kontrolliert. Es soll analysiert werden, welche Möglichkeiten es gibt die vorhandenen Ressourcen kostengünstig und sicher zu überwachen. Mit dem neuen System soll auch sicher gestellt werden dass für die Zukunft die komplette Hardware der Niederlassung überwacht werden kann.

2.2 Ist Analyse

Die Fiege Niederlassung in Langenhagen, besitzt 2 Windows 2008 Server, 6 Cisco Switche und 34 Arbeitsstationen die in einen heterogenen Netzwerk im Betrieb sind. Auf den 34 Arbeitstationen wird nur Microsoft Betriebssysteme eingesetzt, von den 34 PCs laufen 14 Computer mit Windows 7 Professional und 20 Arbeitsstationen mit dem altbewährten Windows XP Professional.

Von den 2 vorhandenen Servern fungiert einer als Microsoft Active Directory Server und auf dem anderen Server laufen Unternehmenswichtige Dienste, wie z.B. Heidler, Printmanager etc., die für die Produktion benötigt werden.

Wenn einer dieser Server nicht mehr zur Verfügung steht, ist der korrekte Unternehmensablauf in Gefahr. Derzeit werden Probleme von den Betroffenen Anwendern erst gemeldet, wenn dadurch massive Einschnitte in den Betriebsablauf verursacht werden. Nach wenigen Minuten kann dies zur Folge haben, dass die gesamte Produktion eingestellt werden muss.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass ein Aktives Monitoring der Server und Switche von Nöten ist um solche gravierenden Einschnitte in Zukunft vorzubeugen.

2.3 Soll Konzept

2.3.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel des Projektes ist es alle Switche, Server und PCs zu überwachen. Sollte ein Server bzw. ein Dienst ausfallen soll der Administrator von der Monitoring Software automatisch eine Nachricht per Email bekommen, dass ein Dienst ausgefallen ist. Durch das Monitoring soll der Administrator die Möglichkeit haben den Ausfall zu beheben bevor ein Anwender den Ausfall erkennt. Die Zeit der Fehlersuche soll stark reduziert werden und es soll ein unterbrechungsfreies Arbeiten im Tagesgeschäft für den Anwender möglich gemacht werden, da jeder Ausfall Zeit und bares Geld kostet.

2.3.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Für die Installation eines Monitoring Systems, muss ein Server bereitstehen der für das System über eine angemessene Leistung und LAN Anbindung verfügt. Desweiteren muss ein aktueller Netzwerkplan vorhanden sein, da die IP Adressen von den Servern und Switchen benötigt werden, genauso wie die aktuellen Zugangsdaten der zu überwachenden Komponenten.

2.3.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es ist darauf zu achten das für das Projekt kein weiterer Mitarbeiter zur Verfügung steht. Das Projekt soll keine fiskalischen Ressourcen benötigen. Es soll mit kostenfreien Softwareprodukten verwirklicht werden.

Der Durchführungszeitraum des Projektes ist begrenzt. Das Projekt wird vom 04.04.2011 bis zum 16.05.2011 durchgeführt. Es stehen für die Projektdurchführung und der Erstellung der Projektdokumentation 35 Stunden zur Verfügung.

3. Projektstrukturplan

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Um das Projekt durchführen zu können, muss durch Fiege die benötigten Ressourcen gestellt werden.

Die Projektphasen sollten gut durchgeplant sein, damit diese relativ kurz gehalten werden können. Es ist wichtig dass das System zeitnahe in die Produktivumgebung übernommen werden kann.

3.2 Hauptaufgaben

Projektbetrachtung

Projekt Umsetzung

Projekt Test

Projekt Dokumentation

3.3 Teilaufgaben

Analyse der vorhandenen Infrastruktur (Ist Zustand)

Erstellen des Anforderungsprofils (Soll Zustand)

Auswahl der Hardware

Ermittlung der Softwarelösungen

Erstellen einer Kosten Nutzen Analyse

Aufstellung der zu überwachenden Dienste und Ressourcen

Einrichtung und Konfiguration der erforderlichen Komponenten

Durchführung von ausführlichen Funktionstests

Erstellung der Projektdokumentation

4. Projektphasen

Analyse der vorhandenen Infrastruktur (Ist Zustand) 1Std

Erstellen des Anforderungsprofils (Soll Zustand) 1Std

Auswahl der Hardware 1Std

Ermittlung der Softwarelösungen 1Std

Erstellen einer Kosten Nutzen Analyse 2Std

Aufstellung der zu überwachenden Dienste und Ressourcen 3Std

Einrichtung und Konfiguration der erforderlichen Komponenten 10Std

Durchführung von ausführlichen Funktionstests 4 Std

Erstellung der Projektdokumentation 12Std

Version 3 könnt ihr euch das bitte einmal anschauen.

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Für die Installation eines Monitoring Systems, muss ein Server bereitstehen der für das System über eine angemessene Leistung und LAN Anbindung verfügt. Desweiteren muss ein aktueller Netzwerkplan vorhanden sein, da die IP Adressen von den Servern und Switchen benötigt werden, genauso wie die aktuellen Zugangsdaten der zu überwachenden Komponenten.

Das braucht man nicht zwingend, denn man IPs auch via DNS auflösen. Weiterhin kann man die Geräte auch via Simple Network Management Protocol ? Wikipedia überwachen. Die Bandbreite / Leistung, die solche Tools verbrauchen ist nicht so groß, dass Du dies extra erwähnen musst

Als massiver Kritikpunkt fällt mir auf: Was machst Du, wenn der Server der überwachen soll, ausfällt. Du bekommst keine Mail etc. Wenn dann während dieses Ausfalls noch ein entsprechender Dienst ausfällt, dann hast Du wieder das Problem, das Du eigentlich beheben willst.

Geschrieben

Wie sichert man den am besten einen Linux Server, ich kenne mich im Linux Bereich nicht ganz so gut aus. Der Server hat auf jeden Fall ein Raid 1. Aber wenn der Server stirbt mmhh, habe einen 24x7 Support, das ist das einzige was ich gerade anbieten kann. :)

Hast du ein Tipp für mich

Geschrieben

OK, ich glaube ich denke gerade ein bisschen zu kompliziert, d.h. es sollte ein 2 Server angeschafft werden. Diese beiden Server sollten dann am besten im Cluster laufen.

Gibt es denn noch eine andere alternative redunanz zu bekommen?

Gibt es sonst eigentlich noch etwas an dem Projektantrag zu bemängeln?

Danke dir.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...