Netzklemptner Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 Hallo Leute, ich weiss leider nichtmal ob dieses Thema hier her gehört, aber ich arbeite mich gerade in Batchdateien ein und verstehe einen Fehler den ich offensichtlich mache nicht, bzw. finde ihn nicht. Für euch ist das bestimmt kein Problem. Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Antworten bekäme. (Falls der thread falsch platziert ist, bitte um verschieben und entschuldigung Also, so sieht das Skript aus: @echo off title ****BATCHDATEI**** mode 60,60 color 0C echo ***********************HALLO!*********************** rem REM-BEFEHLE SIND FUER NOTIZEN GEDACHT rem SIE KOENNEN WAEHREND DEM AUSFUEHREN DES rem SKRIPTES NICHT GESEHEN WERDEN echo . . echo . . echo ============WILLKOMMEN IN MEINER BATCHDATEI========= echo ____________________________________________________ echo * * echo * * echo * * echo * ####### ### ### ####### * echo * ######## ## ## ######## * echo * #### # ## ## ### ### * echo * #### # ## ## ######## * echo * #### # ### ### ### ### * echo * ######## ##### ######## * echo * ####### # ######## * echo * * echo * * echo **************************************************** pause >nul echo Wer liest diese Datei? set /P X= (A)nton oder (J)ack? echo %X% if %X%==A goto :Anton if %X%==J goto :Jack :Anton echo Hallo Anton, was treibst du so? pause goto :end :Jack echo Hey Jack, was treibst du so? pause :end pause Mein Problem ist folgendes: Wenn ich A wie Anton eingebe, dann springt das skript zu meinem Anton text. Wenn ich aber J für Jack eingebe, dann erscheint trotzdem der Antontext. Ich begreife es einfach nicht. Helft mir bitte ein bisschen auf die Sprünge wenn ihr könnt. Dankeschön! Zitieren
127.0.0.1 Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) nimm mal kleine buchstaben ==a ==j Bearbeitet 6. März 2011 von 127.0.0.1 Zitieren
Netzklemptner Geschrieben 6. März 2011 Autor Geschrieben 6. März 2011 Hey! Vielen Dank kaum zu glauben das es an so einer Lapalie gehongen hat. Danke! Zitieren
Netzklemptner Geschrieben 8. März 2011 Autor Geschrieben 8. März 2011 Immer? dann hoffe ich das ihr mir auch bei diesem Problemchen weiterhelfen könnt. Also folgendermaßen sieht das Ausgangsscript aus. @echo off echo Wat nix is, dat is nix pause echo Wenn et nit ränt, dann dröpp et. pause echo Vun nix kütt nix. pause echo Wat nit es, dat kann noch wäde. pause Soweit so gut, ich führe starte die Bat datei... alles scheint reibungslos zu funktionieren (ist ja auch extrem simpel eigentlich) ABER... Am Ende, kurz bevor sich das Fenster schließt zeigt er mir noch kurz an das er den befehl "wäde" kann nicht gefunden werden. Was natürlich unsinn ist weil wäde ja nach echo steht und eigentlich nicht als befehl missverstanden werden dürfte. ...darum schau ich in das skript und dort steht dann plötzlich: @echo off echo Wat nix is, dat is nix pause echo Wenn et nit ränt, dann dröpp et. pause echo Vun nix kütt nix. pause echo Wat nit es, dat kann noch wäde. pause wäde. pause >nul goto :end Eine Befehlsabfolge die ich so garantiert nicht eingegeben habe. Darum lösche ich dieses zusätzliche zeug und speichere ab. dann führe ich die batch datei aus und das spiel geht von vorne los. mein script wird ohne das ich es möchte verändert! könnt ihr euch das erklären, ich bin nämlich mit meinem latein am ende Zitieren
Netzklemptner Geschrieben 9. März 2011 Autor Geschrieben 9. März 2011 Oh ok. Aus irgendeinem Grund funktioniert es einen Tag später einwandfrei. Dankeschön, hat sich erledigt. :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.