Zum Inhalt springen

Nr. 324 - RPGs, Kniften und andere Missverständnisse


Fraggla

Empfohlene Beiträge

Ich stehe auch bald vor der Entscheidung iOS oder Android. Mal sehen. Bisher habe ich ja ein echtes Handy...also so mit Ziffernblock und gerade mal nen MP3-Player drinne. So richtig Internet geht da nicht wirklich mit.

Mal sehen. Wenn es ernster wird, werde ich mir dann auch Gedanken machen, was besser/schlechter ist. Ich glaube am Ende kommt es auf das eigene Bauchgefühl oder Details an. Schlussendlich sind das beide recht gute Systeme.

Microsoft geht gar nicht. Die verschlafen in letzter Zeit jeden Trend und halten sich vor allen Dingen noch dank PC-OS und Office Suite ganz gut am Leben. Aber in vielen anderen Bereichen (siehe Ganys Beispiel mit Zune, der übrigens inzwischen eingestellt wurde) hinken sie zu sehr hinterher oder verschlafen die Innovation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Genauso nen Knochen als Telefon hab ich auch noch. Nokia 6020.

Das Teil an sich ist eigentlich prima, aber es ist eine Fehlkontruktion.

An den Buttons an der Seite kommt immer wieder Staub rein.

Trotz mehrfaches öffnen des Gehäuses und säubern ist der Staub mittlerweile nicht mehr unter dem Display wegzubekommen.

Ich sehe bei Sonnenschein rein gar nichts mehr.

Daher hatte ich auch mal kurz an ein neues Telefon gedacht und mich ein wenig in die Sache eingelesen.

@Microsoft

Ich glaube im Moment verdienen die noch am Besten durch Firmenkunden (Windows) und von den Privatkunden an der X-Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinschtlich MS mal abwarten.. Die werden erstmal -nicht zuletzt auch wegen dem Nokia Deal- eine Lernkurve hinlegen und danach schaun wir mal weiter.

Und Android <-> IOS ist sicherlich auch eine Bauchentscheidung. Das IPhone 4 hab ich mir grad hier beim kollegen ma genauer betrachtet.. Nu muss ich nur wen finden mit nem DHD :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wie findest du das iPhone?

Also ich finde es läuft alles sehr flüssig und sauber, da kann man nicht meckern.

Auch die Verarbeitung ist recht wertig von dem Ding.

Es ist wirklich ne Geschmacksfrage, welchen Anbieter man fürs OS nimmt.

Ich denke auch bei Android wird man ein gutes Telefon finden, was dem iPhone entspricht.

Ich würde Android halt nicht nehmen, eben weil ich schon Apple habe. Ist für mich praktischer.

Edit:

dgr, vielleicht das als Entscheidungshilfe:

http://www.computerbase.de/artikel/handys/2010/test-htc-desire-hd/

http://www.computerbase.de/artikel/handys/2010/test-apple-iphone-4/

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an die xbox hab ich gerade gar nicht gedacht. :upps

Ich will halt gerne auch ein Smartphone aus dem Grund haben, dass ich dann bspw. solche Annehmlichkeiten wie diese Jogging-Apps usw. verwenden kann und im Zweifel alles in einem haben kann (Telefon, Mp3-Player, Navigationssystem, usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo zusammen!

@dgr:

also wenn dich beim DHD die größe abschreckt nimm doch das "normale" Desire ist etwas kleiner aber sonst kaum Einschränkungen zum großen Bruder...

@iOS<->Android:

ich hatte bis ca Mitte Januar noch nen iPhone 3g von meinem Dad...anfangs fand ich es richtig gut (iTunes ging mir zwar auf die Nerven aber man konnte es gerade so aushalten...)

Als ich dann im Detail versucht habe z.b. die Oberfläche zu verschönern oder mal E-Mail Anhänge zu speichern und immer wieder abzurufen ging dies nicht bzw nur über tausend Umwege...dazu kommen noch weitaus mehr Dinge die mich gestört haben, welche ich allerdings Gott sei Dank schon zum Großteil verdrängt habe.

Deswegen habe ich dann mit einem HTC "geliebäugelt", fehlte nur noch das nötige Kleingeld...

Unglück im Unglück: nach der Silvesterparty Taxi angerufen iPhone fallengelassen =>Display komplett zersplittert...(Funktion zwar nicht eingeschränkt aber doch sehr komisch mit dem Finger über nen gesplittertes Plexiglas(oder was auch immer) zu "wischen"

Daraufhin habe ich mich dazu entschieden es einfach so zu belassen und mir nen Android zu holen. Nach reichlicher Ausseinandersetzung mit den versch. Modellen ist meine Auswahl auf ein HTC Wildfire gefallen. Recht klein, billig im Vergleich zu den Topmodellen(200 eus), aber noch genug Ressourcen damit alles flüssig läuft.

Ich muss sagen Android ist eine Erlösung im Vergleich zu iOS...klar ist alles Geschmackssache aber meiner Meinung nach ist ein lustiger Spruch den ich mal gelesen habe gut übertragbar auf die mobilen OS':

"Linux ist für die Leute die sich auskennen, Windows für die, die für Linux zu blöd sind und MacOS ist für die, die selbst für Windows zu blöd sind."

übertragen würde ich dies so:

"Android ist für die Leute die sich auskennen und iOS für die die dafür zu blöd sind."

Bitte Interpretiert da jetzt nichts rein ich will hier niemanden angreifen oder sonst etwas. Mir ist nur sehr stark aufgefallen, dass man beim iOS sehr wenig verändern kann, selbst mit Jailbreak. Beim Android kann man wirklich sehr viel einstellen, umstellen oder gar abschalten (sprich Leute die sich nicht mit der Materie auskennen, sollten solche Funktionen garnicht benutzen =>iOS)

so...sry für die Textwand aber du hast uns nach unsrer Meinung gefragt ;)

achja einziger Kritikpunkt wo HTC mit Apple nicht mitkommt ist das Display >.< die Retina Displays vom iPhone sind unschlagbar

Bearbeitet von Der_Lampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat eigentlich nichts mit dem IQ und mit dem Wissen einer Materie zu tun, warum man ein System nutzt, sondern das, was man damit machen möchte.

Ich würde das iOS niemals Jailbreaken, einfach weil man damit mehr kaputt macht als alles andere.

Ich hab auch zu Windowszeiten die Finger von irgendwelchen Tools gelassen und meistens alles "natura" gelassen.

Das ist die eine Seite: Durch Tools verschlimmbessern. Gilt für jedes System.

Das zweite ist: Ich bin kein Bastler. Ich mag es, wenn alles Out-of-the-Box funktioniert. Mein Freund ist da anderer Meinung, der bastelt und tut und macht und hat Spass daran. Sind halt 2 unterschiedliche herangehensweisen an ein System und auch unterschiedliche Anforderungen.

Und diesen Anforderungen soll man sich selbst bewußt machen.

Ich bin glücklich mit dem "verbarrikadierten" System von Apple. Ich hab keinen Bock auf Experimente und Wartung und Bastelei. Daher stelle ich auch nicht die Anforderung am OS groß etwas ändern zu wollen.

Die Oberfläche muss ich nicht verschönern, die gefällt mir so wie sie ist und ein Hintergrundbild ändern reicht auch eigentlich völlig aus :D

Was ich zum abschalten erwarte, läßt sich auch abschalten.

Mit Email-Anhängen habe ich eigentlich auch keine Probleme. Ist aber auch nicht mein Haupt-Mail-Client, ich hab noch einen am Rechner.

Andere lieben es zu experiemtieren, brauchen mehr als das OS liefert und sind damit nicht glücklich. Für diese gibts es gottseidank auch andere Möglichkeiten.

Ich will nicht sagen, das iOS perfekt ist. Allerdings sind die Sachen jetzt sind so gravierend / störend für mich als das ich mich davon abwenden würde.

Aber genauso hat auch Android seine Macken und jeder geht anders damit um.

Darauf auf die technischen Fähigkeiten eines anderen zu schließen finde ich irgendwie falsch.

Ich kann auch. Ich möchte aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Interpretiert da jetzt nichts rein ich will hier niemanden angreifen oder sonst etwas.
:floet:

klar du hast Recht können!=wollen

"verbarrikadiert"

unter anderem das hat mich eben an iOS gestört

Wenn ich allein die Oberfläche von HTC sehe(HTC Sense) da hat man 5 Homescreens auf denen man Widgets, Apps, Ordner, Verknüpfungen usw. anlegen und auch anordnen kann wie man will, dies geht beim iPhone leider auch nicht so schön wie z.b. bei einem HTC.

OK, leider kann man (soweit ich das bis jetzt weiß) nicht noch mehr Homescreens hinzufügen(falls doch würde ich mich über eine PM oder einen Post hier im Thread freuen mit dem Namen der App ;) )

aber bitte interpretiere doch nicht meine Posts so als würde ich iOS hassen, es ist ein gutes flüssiges und sauberes OS, ABER eben wie du schon treffend gesagt hast "verbarrikadiert".

Ich versuche nur dgr ein wenig von meinen Erfahrungen/Ansichten im direkten Vergleich zw. iPhone 3G und HTC Wildfire zu berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allein die Oberfläche von HTC sehe(HTC Sense) da hat man 5 Homescreens auf denen man Widgets, Apps, Ordner, Verknüpfungen usw. anlegen und auch anordnen kann wie man will, dies geht beim iPhone leider auch nicht so schön wie z.b. bei einem HTC.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich kann doch soviele Screens machen wie ich möchte in iOS. Und mit der neusten Version kann ich die Apps auch in Ordnern sortieren und strukturieren.

Warum ich Verknüpfungen auf nem Handy machen sollte, erschließt sich mir nicht. So komplex ist das Dateisystem nun auch wieder nicht.

Sachen, die ich immer wieder nutze kann ich in die Bar unten legen. Da passen ja ein paar rein. Soviele Lieblingsapps habe ich nun auch nicht, als das das nicht ausreichen würde.

aber bitte interpretiere doch nicht meine Posts so als würde ich iOS hassen, es ist ein gutes flüssiges und sauberes OS, ABER eben wie du schon treffend gesagt hast "verbarrikadiert".

Ich versuche nur dgr ein wenig von meinen Erfahrungen/Ansichten im direkten Vergleich zw. iPhone 3G und HTC Wildfire zu berichten ;)

Nö, das interpretiere ich nicht so.

Das iOS ist nunmal nicht für Spielkinder gedacht.

Da ich keins bin und ich wirklich alles von Haus aus machen kann was mein Herz begehrt, bin ich auch glücklich damit.

Aber ich finde, das ist kein Erfahrungsbericht, wenn du schreibst, dass iOS nur was für diejenigen ist, die für Android zu blöd sind.

Das einzige, was man an iOS noch verbessern könnte ist die Verwaltung der Multitaskingsachen.

Das ist etwas mühsam die Apps immer einzeln zu beenden. Da würde ich mir wünschen, das man das für jede App einstellen kann, wo es auch Sinn macht (Messenger z.B.).

Ich bleibe dabei: Bis auf ein paar Gimmicks tun sich die beiden OS nicht viel.

Wenn man etwas schmerzlich vermisst (z.B. Bluetooth wie bei ingh) dann sollte man zur Konkurrenz gehen.

Aber vom Bedienkomfort sind sich beide sehr ähnlich.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte interpretiere doch nicht meine Posts so als würde ich iOS hassen, es ist ein gutes flüssiges und sauberes OS, ABER eben wie du schon treffend gesagt hast "verbarrikadiert".

Ich versuche nur dgr ein wenig von meinen Erfahrungen/Ansichten im direkten Vergleich zw. iPhone 3G und HTC Wildfire zu berichten ;)

*g* Naja, wer solche Sätze schreibt:

[...]

"Linux ist für die Leute die sich auskennen, Windows für die, die für Linux zu blöd sind und MacOS ist für die, die selbst für Windows zu blöd sind."

übertragen würde ich dies so:

"Android ist für die Leute die sich auskennen und iOS für die die dafür zu blöd sind."[...]

wird auch mit:

Bitte Interpretiert da jetzt nichts rein ich will hier niemanden angreifen oder sonst etwas.

nichts mehr gut machen können. ;)

Das ist wie wenn ich schreiben würde:

Du bist blöd und stinkst! Aber nimm das bitte nicht persönlich und interpretier da nix rein. Ich will Dich nicht angreifen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich hab das wohl etwas blöd geschrieben...war eigentlich auch eher als Scherz gedacht, mein Fehler :upps

meinen kranken Humor verstehen die meisten Leute leider nicht :old

*mit Gesicht zu Wand in die Ecke stell und schäm*

edit: btt: die Verknüpfungen für z.b. oft gewählte Rufnummern, oder einenDropBox Ordner oder eine Route vom Routenplaner oder auch eine Musikplaylist

edit2: achja Ganymed, in dem "Ort" wo du "wohnst" würd ich auch gern leben, aber bloß nicht mit Sheldon zusammen :D

Bearbeitet von Der_Lampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Telefonteil kann ich nicht mitreden, ich hab "nur" das iPad.

Aber ich bin mir sicher, bei einem Kollegen sowas wie Anruflisten und ein Adressbuch gesehen zu haben ;)

DropBox gibts in der Form nicht, aber dafür das Pendant zu MobileMe von Apple. Gerüchten zufolge sollen bald viele Dienste, die bisher kostenpflichtig sind bald gratis sein.

Musikplaylist = iTunes App?

Für Route vom Routenplaner ist dann auch eher ein Navigon oder ein TomTom etc. zuständig als das OS des Handys, oder?

Will nichts schönreden, aber irgendwie seh ich da jetzt nichts schlimmes. *schulterzuck*

Es geht halt nur anders. Aber ist auch guit so, sonst wäre es das gleiche ;)

Edit:

Dropbox fürs iPhone:

http://www.dropbox.com/iphoneapp

voila.

@Edit2: Dann zieh doch bei Penny ein :P

*knockknockknock* ;)

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin mir sicher, bei einem Kollegen sowas wie Anruflisten und ein Adressbuch gesehen zu haben ;)

[...]

Musikplaylist = iTunes App?

im Prinzip ja aber mit einer Verknüpfung ist man eben schneller am Ziel als den entsprechenden Eintrag erstmal zu suchen(was bei so vielen Kontakten bzw. Playlists wie ich sie habe doch manchmal etwas dauert.), das ist eben der Knackpunkt, man kommt wesentlich schneller ans Ziel ;)

Ich finds gut aber ist auch alles Geschmackssache.

Für Route vom Routenplaner ist dann auch eher ein Navigon oder ein TomTom etc. zuständig als das OS des Handys, oder?

mit Nichten, ich hab auf meinen Droid das Google Navi welches super funktioniert. ;)

Es geht halt nur anders. Aber ist auch guit so, sonst wäre es das gleiche

Full Ack :D

edit:

Dann zieh doch bei Penny ein

*knockknockknock*

würd ich sofort machen :D

vom "Krankheitsgrad" (im Hirn nicht im Körper) würds fast passen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wie findest du das iPhone?

Also ich finde es läuft alles sehr flüssig und sauber, da kann man nicht meckern. Auch die Verarbeitung ist recht wertig von dem Ding.

Der erste Eindruck entspricht ungefähr dem, was ich erwartet hatte. Sauberste Verarbeitung, angenehmes Haltegefühl und flüssige Bedienung. Zu mehr reicht die Zeit hier @work net, ausserdem will ich dem Kollegen ja net sein Telefon umkonfigurieren :D

Thy auch für die Links, die hatte ich aber schon gelesen ;)

@Lampe: Das Wildfire hat nen Kollege und das fand ich nicht so klasse. Zumindest bei ihm ist es so, dass es geringe aber merkbare Verzögerung beim Öffnen von Menüs gibt. Fand ich nicht sooo super... Hab aber auch grad keine Ahnung, was der da alles mit offen hatte und so. Ich will nicht ausschliessen, dass im Hintergrund VPN Links zu 3 verschiedenen Netzen offen waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Nichten, ich hab auf meinen Droid das Google Navi welches super funktioniert. ;)

Na da haben wirs doch schon: Apple hat keine hauseigene Navigationssoftware an Bord. Nur das Google-Kartenmaterial.

Google bietet das von sich aus an.

Und da Apple das eben nicht hat, muss man halt ne App herunterladen, die navigieren und auch Routen verwalten kann.

Dafür hat Google bestimmt was nicht, was Apple von Hause aus mitliefert.

Und das meinte ich zu Anfang:

Das Handy wird erst durch die Apps wertvoll und auch sinnvoll für deine Bedürfnisse.

Was für dich halt fehlt, besorgt man sich dann.

Manche Sachen gibts zum Glück von Hause aus, manche wiederrum nicht.

Das macht aber das OS an sich nicht schlecht.

Schlecht ist es, wenn es total verbuggt, langsam ist oder ständig Abstürze hat.

Nur weil du andere Prioritäten an das System hast, ist es noch lange nicht schlecht. Und dank der Apps kann man viele Prios auch leicht nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gany: Full Ack

@dgr: liegt aber an dem "etwas" langsameren Prozessor, das Wildfire hat ja nur nen 500MHz CPU drin und der RAM ist mit 256MB auch recht klein.

Bei nem Desire oder Desire HD wirst du diese Probleme nicht haben, aber dafür hat mein Budget eben nicht ausgereicht :( bin aber trotz allem sehr zufrieden damit, allein deswegen weil mir eben das OS besser gefällt.

@Appstore: also ich habe bis jetzt im Android Market noch kein App das ich unbedingt gebraucht habe nicht gefunden, zumal die Anzahl der angebotenen Apps stetig wächst und immer weiter aufholt auf den Apple Store.

edit: vermissen tue ich nur ein paar Spiele: z.b. Tower Madness(sehr cooles Tower defense spiel auf dem iPhone)

Bearbeitet von Der_Lampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...