Zum Inhalt springen

Projektdoku

priest9R

Empfohlene Beiträge

Hey,

bin gerade dabei meine Projektdoku zu schreiben. Ich soll für eine 10 Mitarbeiter Werbeagentur eine Serverlösung mit Active Directory und Benutzeranmeldung und so zeug erstellen. Nun ist die Frage es sind quasi alle Komponenten, bis auf Lizenzen bereits vorahnden. Nun stellt sich die Frage... Der Kunde hat nur einen Sever. Eigentlich wären doch 2 für einen Ausfall benötigt, oder kann man auch einfach nur von einem in der Doku reden?

Gruß

Priest

ich weiß nicht was das problem der meisten leute hier ist!

nicht jeder hat dieses projekt real durchgeführt und macht sich seine gedanken somit in der doku.

aber egal was für fragen man hat es kommt immer nur nen blöder kommentar zurück oder ne gegenfrage oder oder oder.... Chief W. kann das besonders gut, wenn man sich den verlauf mal anschaut.

wenn einem hier eh nicht geholfen wird, frage ich mich wofür es genau dieses unterforum gibt.

ich finde man schreibt in son fred entweder das rein, was man weiß oder man lässt es!!! aber nicht ein "ja so darf und soll man das nicht, oder das geht sowieso nicht"!!!

Naja schönen tag, dann lass ich den account halt vermotten -.-

Danke für die Hilfe!!!

nicht jeder hat dieses projekt real durchgeführt und macht sich seine gedanken somit in der doku.
Die reale Durchführung ist eine formale Voraussetzung.

wenn einem hier eh nicht geholfen wird, frage ich mich wofür es genau dieses unterforum gibt.
Entgegen deiner offensichtlichen Annahme gibt es dieses Unterforum nicht, um dir dabei zu helfen, dich durch die Abschlussprüfung zu mogeln.

Ich würde Dir DRINGEND davon abraten, in die Doku etwas anderes rein zu schreiben, als Du gemacht hast. Spätestens im Fachgespräch wird der PA dahinter kommen, dass Du gemogelt hast. Und dann kommst Du in 1/2 Jahr wieder!

Wie wär's, wenn Du die beiden Server auf einer Hardware virtualisierst?!

Abgesehen davon, dass es doch möglich sein sollte, irgendwo noch einen (alten) PC aufzutreiben!

GG

Hey pruefer_gg...

Ich habe das Projekt bereits auf einer VMware angefangen und werde dies auch noch abschließen und mich für die Prüfung vorbereiten.

Die Frage war nur, ob ich wenn ich es nach dem "Minimal Prinzip" mache ein Server reicht, oder ob zwingend zwei aufgebaut werden müssen?!

ich wäre dem jenigen den ich eventuell per icq oder so anschreiben kann sehr dankbar, um nicht immer wieder wartezeit für verschiedene sachen abzusitzen :) Wenn mich jemand adden kann/will und mir helfen kann/will einfach ne PN und ich sende meine icq nummer

Viele Grüße

priest

Die Frage war nur, ob ich wenn ich es nach dem "Minimal Prinzip" mache ein Server reicht, oder ob zwingend zwei aufgebaut werden müssen?!
Das können wir dir doch nicht vorsagen, das hängt von den Anforderungen deines Auftraggebers ab. Du musst in deiner Doku begründen, warum du einen oder eben zwei Server dahin stellst.

Das Herausarbeiten und Begründen genau solcher Entscheidungen aus den Anforderungen, ist der interessante Teil des Projekts. Das ist der Teil, wo du Kompetenz zeigen kannst. Nicht die Installation.

Oder sollen wir uns jetzt für dich ausdenken, welche Anforderungen dein fiktiver Auftraggeber hat?

Das hängt von Deinem Projektantrag ab. Wenn Du als Thema hast, ein redundantes System aufzubauen (und sei es nur testweise auf einer VM-Ware), dann führt der Verzicht auf diese Redundanz praktisch zwangsläufig zum Nichtbestehen, weil ein/ der wichtige/r Teil fehlt.

GG

Es kommt generell darauf an wie du es im Projektantrag definiert hast.

Wenn du als Projektziel ein Redundantes System aufstellen sollst wäre ein zweiter Server durchaus eine lösung.

Sollst du einfach nur für Ausfallsicherheit sorgen Reicht eine Redundante Stromversorgung durch Hauptvernetzung und USV und die einrichtung eines RAID-Systems.

Das Projekt auf einer VM durchzuführen ist hilfreich, allerdings ist es auch wichtig den Hintergrund durchzuführen wie als kleines Beispiel das einholen der Angebote. Ich selbst hab es noch nicht durchgemacht da ich selber gerade in der Prüfungsphase bin allerdings wurde mein Vorgänger darüber ausgefragt auf welchen Kriterien er z.B. die Angebote angefordert hat und natürlich über die Evalurierung der Produkte (was mitunter das aus für viele Azubis im Fachgespräch war, da dies der Punkt ist bei dem dich der PA richtig bei den E***n hat wenn du das nicht gemacht hast)

naja das wars erstmal von mir ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...