Zum Inhalt springen

Buchtipps Softwareentwicklungen planen

AnDi_P

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich das in diesen Bereich hier reinschreibe.

Also ich würde gerne wissen, ob Ihr mir ein Buch guten Gewissens empfehlen könnt, welches die wichtigen Schritte/das Vorgehen zur Planung eines Softwareprojekts darstellt und erklärt (mit Beispielen wäre schön).

In der Schule haben wir uns zwra bereits mit UML-Klassendiagrammen/Use-Case-Diagrammen/Zustandsautomaten beschäftigt, nur leider nicht so intensiv, dass ich nun sagen könnte, dass ich weiß, wie ich strukturiert und in vernünftiger Weise ein größeres Projekt planen könnte (verständl. bei nur 1 Schuljahr).

Sehr schön wäre auch, wenn dort vllt. die wichtigsten Regeln für die optimale Quellcode-Erstellung enthalten wären z.B. was Kommentare etc. betrifft. OOP-Erfahrung ist bei mir bereits vorhanden.

Es geht mir nur darum, mich schonmal in diese Themen einzuarbeiten, da ich nach dem Sommer Informatik studieren werde, und mir das denke ich auch für evtl. Praktika und Studentenjobs weiterhelfen könnte.

Sprachvorgabe: Deutsch

Ich habe zwar ein wenig bei Amazon nach Büchern geschaut, allerdings waren die Bewertungen nicht so der Bringer. Vielleicht kennt Ihr ja ein gutes Werk, das meine Anforderungen erfüllt ;-)

Danke im Voraus!

MfG

AnDi_P

Zur Softwareentwicklung gibt es mehrere Bereiche z.B. kann man von modellbasierten Ansätzen ausgehen, wozu man dann je nach Domäne entsprechende Tools verwenden, die wiederum auf speziellen Verfahren wie z.B. Differentialgleichungen arbeiten. Also mit "einem" Buch wirst Du da nicht viel machen können.

Generell würde ich als "Einstiegswerke"die Bücher von Helmut Balzert empfehlen. Wozu dann eben noch die algorithmischen Grundlagen gehören, ein Klassiker sind die Werke von Robert Sedgewick. Und dann kommt natürlich die domänenspezifische Literatur hinzu

Wenn mir ein Buch in der letzten Zeit aufgefallen ist, dann das hier:

Professionell entwickeln mit Visual C# 2010: Das Praxisbuch Galileo Computing: Amazon.de: Matthias Geirhos: Bücher

Leseprobe: http://www.galileocomputing.de/download/dateien/2377/galileocomputing_professionell_entwickeln_mit_visual_2010.pdf

Das Buch ist eine umfassende Reise quer durch die Welt der Enterprise-Architektur. Angefangen bei Multi-Tiered Applications bis hin zu Windows Communication Foundation und Windows Workflow Foundation reicht das Spektrum. Zwar werden viele Themen bei der Fülle nicht erschöpfend behandelt, aber dennoch so tief, dass man es schon in der Praxis nutzen kann. Nebenbei wird auch ein virtuelles Projekt mit abgewickelt.

Alles in allem ein nettes Buch, was auch den Preis voll und ganz rechtfertigt.

Alternativ gefällt mir das hier noch einen Tacken besser:

Professional Enterprise .NET Wrox Programmer to Programmer: Amazon.de: Jon Arking, Scott Millett: Englische Bücher

Scheidet aber wegen Deiner Anforderung "Deutsch" aus - wobei ich mir das an Deiner Stelle überlegen würde, da es IMHO die beste Fachliteratur eben auf englisch gibt.

Erstmal vielen Dank für Eure beiden Antworten!

@ flashpixx: Sind ja doch einige Werke, die die beiden von Dir genannten Autoren verfasst haben, muss ich mir mal die Tage anschauen, ob dort möglicherweise ein passendes bei ist. Aber hatte ich mir schon so gedacht, dass es wahrscheinlich nicht DAS Buch der Planung geben wird.

@ lilith2k3: Dein erster Tipp klingt auf jeden Fall für mich interessant, da ich bereits das Visual C# Einsteigerbuch bei mir zu Hause habe, und ich dort schon recht viel Erfahrung sammeln konnte. Habe auch mal ein wenig in die Leseprobe hereingeschaut - wobei im Inhaltsverzeichnis leider wenig Fachbegriffe verwendet wurden, um nachzuvollziehen was dort genau in den Kapiteln ausgeführt wird.

Da es sich so anhört, als wenn Du das Buch bereits zu Hause hast, habe ich doch gleich mal eine Frage dazu:

- Ist dieses Buch eher auf C# ausgerichtet, oder sind dort auch viele allgemeine Vorgehensweisen bei der Softwareplanung enthalten? Es geht mir halt, wie gesagt, sehr stark um die richtige Planung und Konzeption, die auch bei anderen Sprachen anwendung findet. Also auch wie man z.B. vernünftig die Vererbungshierarchien plant, wann eine Klasse abstrakt implementiert werden sollte, aber auch wie man die Kundenanforderungen an das System richtig festhält.

Was die Codeoptimierung betrifft, scheint dort ja recht viel behandelt zu werden. Klingt schonmal interessant.

MfG

AnDi_P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...