Chlochou Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Hallo Community! Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar muss ich bis Montag Mittag einen Samba Server auf CentOS als Domänen Controller mit Login Scripts installieren. Das Problem hierbei ist: Es zählt für die Abschlussprüfung und wir hatten NICHTS davon! Ich habe jetzt einfach verschiedene Tutorials im Internet angeschaut und etwas gemacht, funktionieren tut es jedoch nicht Ich habe folgende Software: CentOS V5, Windows XP und IPCop als Firwall/Router. Auftrag heisst: PDC (Samba-Server) (samba, swat) Die Vorgaben sind: User mit sbin/false (oder so ähnlich) einschalten Ordner Struktur genau wie vorgegeben sowie die Benutzer OrdnerStruktur alle direkt im Wurzelverzeichnis: Allgemein (alle Benutzer Zugriff), gl (Gruppe Geschäftsleitung r/w), verkauf (Gruppe gl r/w), informatik (gruppe informatik r/w), spedition (Gruppe spedition r/w) Home Verzeichnis von jedem Benutzer muss unter Home sein. Die Administratoren haben Vollzugriff auf alles Benutzer - Gruppe gustaf - gl karl - spedition alfons - verkauf berta - verkauf henry - informatik/admin urs - informatik/admin Also meine Schritte bisher: Windows XP PC Name auf WinXP geändert Arbeitsgruppe: WORKGROUP Fixe IP vergeben: 10.0.0.20, Subnetz: 255.255.255.128, Gateway: 10.0.0.1, DNS: 10.0.0.1 IPCop Root und Admin Passwort geändert, IP Adresse von Green auf 10.0.0.1 geändert CentOS IP Adresse: 10.0.0.15 Subnetz: 255.255.255.128 Gateeway: 10.0.0.1 Rechnername: SAMBASERVER DNS: 10.0.0.1 yum install samba -> geglückt ports freigegeben: iptables -I INPUT -m state --state NEW -m udp -p udp --dport 138 -j ACCEPT sowie die Ports 137,139,445 service iptables save -> OK Ordner installiert: cd / mkdir -p allgemein, gl, informatik, spedition, verkauf User erstellt: useradd -m -s /sbin/nolong -g users henry etc. Gruppen erstellt: groupadd spedition etc. Zuordnung: usermod -G informatik,allgemein,adm urs etc. Berechtigungen setzen: chgrp gl gl chmod 750 gl SWAT installiert yum install samba-swat Dann Datei geöffnet: disable auf no gesetzt und only_from auf 10.0.0.0 dann chkconfig xinetd on Nochmal Ports hinzugefügt: iptables -I INPUT -m state --state NEW -m udp -p udp --dport 901 -j ACCEPT service iptables save Webinterface ist mithilfe von XP erreichtbar Wie geht das über Konsole? Habe Anfangsversuche gestartet aber eben.. Datei geöffnet unter [global]: workgroup: WORKGROUP netbios name= SAMBASERVER server string = Samba Servereinrichtung interfaces = lo eth0 10.0.0.0 host allow=127.0.0.1, 10.0.0.1, 10.0.0.15, 10.0.0.20 [public] path = / valis users = gustaf, lukas, karl, alfons, berta, henry, urs read list = " " write list = " " read only = no create mask = 0664 directory mask = 0775 Samba Benutzer eintragen smbpasswd -a gustaf etc. service smb start Samba "Freigeben" Unter der Firewall Konfiguration: Deaktiviert, SELinux Deaktiviert Anpassen -> SSH, Samba Prüfung service smb status service smb start Dann bei XP mal IP im Browser eingegeben und dann kam ich aufs WebGUI Aber in der Netzwerkumgebung wird noch nichts angezeigt, das einzige was möglich ist, Im Explorer die IP eingeben und dann kommt wieder so ein login fenster, aber da komm ich auch mit dem root nicht rein. Was mach ich falsch? und wie kann ich Login Scripts einfügen/was beinhalten sie? DANKE schonmal im Voraus da es sehr sehr wichtig ist! Lg Chlochou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shogoki Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Hallo, Vielleicht solltest du dir das mal ansehen: Samba Server PDC ? Wiki ? ubuntuusers.de Erster Eintrag in Google wenn man "samba pdc" eingibt. Ich hab damit als Samba Neuling auch mal einen funktionsfähigen DC aufgesetzt. Hoffe es hilft. MfG Shogoki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chlochou Geschrieben 11. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2011 Huhu, danke für den link frage dazu: ist das nur für ubuntu geeignet oder unterstützt das cent os auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chlochou Geschrieben 11. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2011 So hab mit der anleitung gearbeitet nur eben centos begriffe verwendet etc. Habe jetzt auch ne batch datei die funktioniert aber: Ich kann mit xp aufs laufwerk zugreifen, und wenn ich dann auf neu/ordner gehe kann ich dem keinen namen geben. Aber wnn ich wegklicke wir der ordner mit dem namen: neuer ordner(1) etc erstellt. Wenn ich da reingehe kann ich aber ordner erstellen, umbenennen. Eben alles was man machen kann und sollte Hab auch den lehrer gefragt aber der hat sowas noch nie gesehen undnkann mir nicht weiterhelfen, habt ihr einen tipp für mich? Centos samba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shogoki Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Wie sehen denn die Rechte für dieses "Laufwerk" (meinst du das Profil?) aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raiserle Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 tail -f /var/log/samba/log.smbd könnte helfen. Aber: wenn der Ordner erstellt wird (egal wie), sollte es weniger an den Rechten liegen. Jetzt die obligatorische Frage: Hast du mal die smb.conf überprüft. man smb.conf sollte auch helfen. Vor allem schauen, was per DEFAULT gesetzt ist. Dort unterscheiden sich die Distributionen gewaltig. vG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chlochou Geschrieben 14. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2011 Okay hab den Fehler gefunden! War eigentlich alles richtig eingestellt nur hatte ich (laut dem Lehrer) ein paar Zeilen in der Konfigurationsdatei drin die ich nicht gebraucht hätte.. Die rausgelöscht und alles hat funktioniert! DAnke an euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.