mfgmicha Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo, habe mal eine Frage zur Projektdokumentation: Bei der Kostenplanung muss ich ja auch meine Zeit nach Stundensatz mit einrechnen. Soll man in dem Projekt von einem Azubi ausgehen (gehaltstechnisch) oder eines ausgelernten, "normalen" FIAEs? Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusk Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Dadurch, dass du das Projekt realisierst und du vermutlich kein ausgelernter FiAE bist, solltest du auch dein Gehalt miteinbeziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Ich hab damals auch hin und her überlegt, wie ich meine Stunden verrechnen soll. Da bei uns der Stundensatz für Azubis und Angestellte der selbe ist, hat sich die Entscheidung dahingehend erledigt gehabt. Wenn das bei dir ähnlich ist, würde ich das an deiner Stelle genauso machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Ist das, was du verdienst, wirklich das, was du als Azubi den Arbeitgeber kostest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfgmicha Geschrieben 15. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2011 Nein natürlich nicht. Es ging mir nur um den Stundensatz mit dem ich rechnen soll, der für ein Azubi oder für einen normalen FI? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Nimm einfach irgendeinen.. weiss doch die IHK eh nicht wie du abgerechnet wirst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Nimm einfach irgendeinen.. weiss doch die IHK eh nicht wie du abgerechnet wirst.. *lach* ein Prüfer im Ausschuss ist Arbeitgeber. Der weiss mit ziemlicher Sicherheit, wie so etwas abgerechnet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Wie oben erwähnt, bei mir in der Firma macht es kein Unterschied ob Azubi oder nicht, das ist der selbe Stundensatz. Klar wissen die was abgerechnet wird. Aber mal ganz ehrlich: Auch als Prüfer weiss man doch nicht, welche Firma welche Stundensätze hat. Und der Azubi Stundesatz liegt meiner Erfahrung nach auch nicht so weit unter dem eines "normalen" Mitarbeiters. Ich würde daher immer zum vollen Stundensatz tendieren und nicht zum "Azubi Stundensatz". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Mal unter uns: Dieses "Gerechne" mit 12,74 EUR pro Stunde für den Azubi (oder so ähnlich) ist für mich als Prüfer irrelevant. Das Ziel ist eigentlich, dass mind. die Kaufleute unter euch, aber auch durchaus die anderen Berufsbilder eine "Kosten-/Nutzenanalyse" darstellen. Und da gehört nun mal mehr dazu als die paar Stunden Fünfzig, die du selbst gekostet haben magst. Ich erwarte: - welcher Aufwand wird betreiben (Anzahl Stunden, Personen, Material) - welchen Nutzen bringt das (Sicherheit, Einsparung, Aktualisierung, Erweiterung) - wurde alles bedacht (Anschlüsse, Folgekosten = Wartung, Updates/Upgrades, Test, Abnahme, Schulung) jeweils mit einem usw. !!! Dazu kommen bei Auswahlverfahren sowas wie "Vergleiche" (aufgrund der verschiedenen Anforderungen der Berufsbilder gehe ich hier nicht in die Tiefe). Hoffentlich hilft das etwas weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.