fgh Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo liebe Leute, heute hatte ich die glorreiche Aufgabe bei uns zu Hause den Internetanschluss auf KabelBW umzurüsten und das Netzwerk neu einzurichten. Der Internetanschluss war kein Problem. Von dem mitgelieferten Touchstone Arris-Kabelmodem per LAN-Kabel an den nächsten besten Computer, auf IP-Adressen automatisch beziehen gestellt und schon lief der Anschluss. Damit alle Rechner ins Netz kommen, habe ich hinter das Kabelmodem nun einen (D-Link DIR-300) Router geklemmt und die Rechner verbunden. Soweit so einfach. Probleme macht mir nun aber ein Netzwerkdrucker, der per LAN angesteuert wird. Bisher waren die Rechner per WLAN mit dem Internet verbunden und das kabelgebundene Netz diente zum Datenaustausch und drucken. Da jetzt aber Rechner per Kabel mit dem (neuen) Router verbunden sind und DHCP verwenden, frage ich mich, wie ich den Netzwerkdrucker einbinden soll? Im Moment fällt mir dazu nichts ein. Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben? Viele Grüße und Danke im Voraus. FGH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Man kann dem Drucker eine statische IP geben oder diesen je nach DNS / DHCP Software auch über dessen Namen ansprechen. Man kann in der host Datei des OS die statische IP mit einem Namen hinterlegen, falls eben kein DNS vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo, falls der Drucker Kabelgebundes Netzwerk hat, dann an den Router anschließen, feste IP vergeben und an den Rechenrs den Druckeranschluß entsprechend einstellen. Wenn der D-Link DHCP macht, ist der im Allgemeinen auch DNS-Server - vom Bearbeiten der hosts Datei unter Windows rate ich ab, da manche Anti-Viren-Programme dies zurecht als Manipulation bewerten. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgh Geschrieben 14. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2011 Danke flashpixx und Connor1980 für die schnelle Antwort. Da mein Drucker (Hp 2300) über Ethernet angeschlossen wird, werde ich den Tipp, das Gerät direkt an den Router anzuschließen gleich testen. Zwischenzeitlich hatte ich an Static DHCP gedacht, was aber wohl auch nicht wirklich ideal ist. Grüße, FGH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgh Geschrieben 14. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hat wunderbar, genau wie vorgeschlagen geklappt. Der Drucker ist von allen Rechner erreichbar und die Netzwerkkonfiguration ist sogar einfacher als vorher – zumindest brauche ich keinen zusätzlichen Switch mehr. Bravo. Da wird mal eine Maß fällig. Grüße, FGH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Zwischenzeitlich hatte ich an Static DHCP gedacht, was aber wohl auch nicht wirklich ideal ist.Je nach Umgebung kann die Verwendung statischer Reservierungen im DHCP Server für Drucker absolut ideal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.