Zum Inhalt springen

DataGridView Excel

MichaKiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lade mit folgendem Code den Inhalt einer Excel-Datei in ein DataGridView...

Private Sub LadeDatenbank()

Dim strConnection As System.Data.OleDb.OleDbConnection = Nothing

Dim myPath As String = Application.StartupPath + "\TeilnehmerDatenbank.xls"

Dim objDataSet As System.Data.DataSet

Dim objAdapter As System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter

strConnection = New System.Data.OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source='" & myPath & " '; " & "Extended Properties=Excel 8.0;")

objAdapter = New System.Data.OleDb.OleDbDataAdapter("select * from [Tabelle1$]", strConnection)

objDataSet = New System.Data.DataSet

objAdapter.Fill(objDataSet)

DataGridView1.DataSource = objDataSet.Tables(0).DefaultView

End Sub

wenn ich nun im DatagridView etwas ändere wie kann ich es in der Excel-Datei speichern?

Hallo,

danke für deine Antwort aber so weit war ich auch schon.

Ich muss noch sagen das ich Anfänger bin und mir mein Code zusammen gegoogelt habe.

also ich weiss von der update-funktion aber ich habe Probleme mit der Syntax bzw. mit dem Verständnis.

objAdapter.update(objDataSet, "...........")

Ich weiss einfach nicht was ich dort eintragen soll wo ich die Punkte gemacht hab.

Hallo,

ich habe den Programmcode nicht hier. Bin zuhause und habe den nur auf der Arbeit ich kann die deswegen nicht genau sagen was für ein Fehler Kommt. irgendwass mit srcTable und srcTable... muss man dort ja eintragen wo ich oben die Punkte gemacht habe.

:(

Wäre echt toll wenn mir jemand diesen Codesnipsel so zeigen könnte wie er auch funktioniert.

Bearbeitet von MichaKiel

hi,

schreibe ich objAdapter.update(objDataSet) kommt eine fehlermeldung die ich grad nicht im kopf habe. irgendwas mir srcTable....

und der fehler kommt halt aus der zeile objAdapter.update(objDataSet)

man ich find visual studio 2010 einfach zum ****en ich steig bald wieder auf vb6 um das war alles so viel einfacher.

wenn mir keiner helfen kann ist es echt nicht schlimm in anderen foren konnte das auch keiner. :(

es wird doch wohl irgendein menschen auf der welt geben der mir genau sagen kann we ich die datensätze die ich aus einer excel-datei in ein dgv lade auch wieder in die selbe datei speichern kann.

man ich find visual studio 2010 einfach zum ****en

Kann ich nicht verstehen. Visual Studio ist eine der besten, mir bekannten Entwicklungsumgebungen, die dem Entwickler sehr viel an Komfort (fast schon zu viel :D) bietet, um sinnvoll und effizient zum Ziel zu gelangen. Das mag zwar nicht jedermann so sehen, aber nu ... :]

ich steig bald wieder auf vb6 um das war alles so viel einfacher.

Damit wäre Dein Problem nicht gelöst, sondern maximal nur umgangen.

es wird doch wohl irgendein menschen auf der welt geben der mir genau sagen kann we ich die datensätze die ich aus einer excel-datei in ein dgv lade auch wieder in die selbe datei speichern kann.

Bestimmt! - Zumindest, wenn Du es schaffst, ihn nicht zu vergraulen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...