SystemCC Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Hallo und schönen Abend alle mit einander Ich stehe vor einem Problem. Seit geraumer Zeit bastle ich an einem Programm zur Verwaltung von Vereinsmitgliedern. Es ist ein Sozialprojekt um alten Menschen jemanden an die Hand zu geben, an den sie sich, wenn nötig, wenden können. (einkaufen, waschen, spazieren gehen etc.) (Finanzierung der Dienstleistungen liegt im Ermessen der jeweiligen Personen) Dieses Programm läuft nun auch seit ca. zwei Monaten gut und stabil. Nach dem es mir jedoch riesen Spaß bereitet, immer neue Funktionen hinzuzufügen und die Kompatibilität gegenüber dem Anwender zu steigern gehen mir nun die Ideen aus. :upps Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag was das ganze noch verbessern/abrunden könnte. Funktionen: Standard Funktionen zum Bearbeiten/einfügen/löschen von Mitglieder Sofort klare Übersicht über Helfer und Hilfesuchende (Hilfesuchende werden zuerst gelistet) Statusübersicht über eine laufende Vermittlung (derzeit nur eine Vermittlung zum jeweiligen Mitglied möglich, bis der Status auf abgeschlossen gesetzt wird) Vermittlungsvorschläge sind speziell auf Helfer oder Hilfesuchende abgestimmt (Erweiterung: Die eventuell vorhandene Bemerkung wird mit anderen Bemerkungen abgeglichen auf mögliche Stichwörter) E-Mail Benachrichtigung bei vorhandener E-Mail Adresse Freue mich auf jede Idee Mit besten grüßen SystemCC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Moin, da Du hier mit personenbezogenen Daten arbeitest, die auch noch Rückschlüsse auf Alter, Gesundheit usw. zulassen, hat hier der Datenschutz sicher hohe Priorität. Vermittlungsvorschläge sind speziell auf Helfer oder Hilfesuchende abgestimmt (Erweiterung: Die eventuell vorhandene Bemerkung wird mit anderen Bemerkungen abgeglichen auf mögliche Stichwörter) Wie willst du hier festellen, dass z.B. "Numismatik" und "Münzsammler" im Bereich Hobbys/Interessen zueinander passen? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Wie wäre es, wenn du eine Art Kalender einbaust, der dir Frei-/Gebuchtinformationen der Helfer anzeigt? Vielleicht kannst du das auch an eine Groupware anbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemCC Geschrieben 18. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo MartinSt :uli Nun, so weit gehe ich momentan nicht, dass ich nach speziellen Überbegriffen suche. Die Idee ist jedoch nett. Nein momentan gibt der Anwender ein Wort wie z.B. „Kino“ ein und es wird in den jeweiligen Mitgliedern (Helfer o. Hilfesuchender) in deren Bemerkung danach gesucht. Funktion besteht nur aus mehreren Arrys die miteinander verglichen werden. Wort für Wort vergleich wenn man so will. Grüße SystemCC @Roemer2201 Oh, genau sowas such ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 denke mal darüber nach evtl. die Hobbies auswählen zu lassen. Sie werden also vorgegeben. Sonst kommt dir jemand mit "Koochen" und findet keinen Gleichgesinnten. Nur weil ein Rechtschreibfehler vorliegt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemCC Geschrieben 18. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2011 @itazubi Sorry - magst Du das bitte nochmal genauer erklären? Versteh gerade nicht recht wie das gemeint ist. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Ich stelle mir das gerade so vor: Hobbies: ____ (selbst reinschreiben) und ich würds so vorschlagen: Hobbies: (DropDown-Liste) Angeln Radfahren Kochen Hockey Fußball sonstige: (siehe unten) ___ Damit vermeidest du Fehleingaben ala "Koochen". Im besten Fall findest du 2 die das Koochen nennen. ;-) jetzt kommt aber der interessante Teil. "sonstige" kann frei gewählt werden. Dadurch sammelst du mit der Zeit neue Vorschläge ala Judo. Beim nächsten Mal eingeben wird nämlich Judo ab sofort als Hobbyauswahl gewählt. Das Programm erweitert sich selbst :-) Natürlich solltest du mit der Zeit mal auf Rechtschreibfehler prüfen, dennoch erspart es dir viel Zeit Viel Spaß beim tüfteln und denke dran: "Einen Ideenverlust gibt es nicht". Man kann nur seine Kreativität immer wieder neu entdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 und dann kommt jemand und gibt bei Sonstiges "Kampfsport" ein ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemCC Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Nun, es ist glücklicherweise immer noch so, dass ich aktiv am Geschehen teilnehme. So sind unsinnige oder fehlerhafte Eingaben auch wieder sehr schnell gelöscht. Vielen Dank euch allen für diese Anregungen. (Jederzeit gerne wieder) Mit freundlichen Grüßen SystemCC @itazubi Das is mal n klasse Satz: "Einen Ideenverlust gibt es nicht". Man kann nur seine Kreativität immer wieder neu entdecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.