Apfelchips Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Hallo zusammen, ich schreibe gerade die Projektdokumentation für mein Abschlussprojekt (FIAE) und darf dort bekanntlich auch eine Ist-Analyse unterbringen. Als Thema für die Projektarbeit entwickle ich eine komplett neue Anwendung, die auf keiner bestehenden Software aufbaut. Die Ist-Analyse soll erläutern, wie der Zustand vor der Projektdurchführung ist. Aber in meinem Fall ist dieser Zustand quasi nicht vorhanden. Ich könnte für die Ist-Analyse beschreiben, welches Ziel die zu entwickelnde Anwendung verfolgt — allerdings habe ich dafür bereits einen Punkt "Definition des Projektziels" Was also soll ich in der Ist-Analyse unterbringen? Beste Grüße Patrick Zitieren
lupo49 Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Deine von dir entwickelte Anwendung wird sicherlich zukünftig bestimmte Funktionen bereitstellen bzw. Prozesse unterstützen. Wie laufen derzeitig diese Funktionen/Prozesse ab? Zitieren
Apfelchips Geschrieben 18. März 2011 Autor Geschrieben 18. März 2011 Danke für Deine Hilfe, lupo49! Meine Anwendung soll ein ganz bestimmtes Problem lösen. Ich habe jetzt dieses Problem im Rahmen der Ist-Analyse beschrieben und in der Soll-Analyse erläutert, in wie fern die Anwendung das beschriebene Problem lösen soll. Außerdem habe ich noch einen weiteren Punkt zur Erklärung des wirtschaftlichen Nutzens des Projektes hinzugefügt. Mit diesen Inhalten liege ich doch richtig, oder? Zitieren
lupo49 Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 Ja, so habe ich das gemeint. Enthält die IST-Analyse neben textuellen Beschreibungen auch finanzielle Zahlen? Zitieren
Apfelchips Geschrieben 22. März 2011 Autor Geschrieben 22. März 2011 Dafür habe ich einen extra Abschnitt, direkt nach der Ist-Analyse: "Marktanalyse und Wirtschaftlichkeit" heißt der. Gerade bei einer kompletten Neuentwicklung macht so etwas Sinn, meine ich. Das sollte doch so in Ordnung gehen, oder? Ich habe versucht möglichst viel auf den finanziellen Nutzen des Projektes einzugehen, habe Alternativen gesucht und miteinander verglichen, eine Nutzwertanalyse erstellt usw. Ich hoffe, dass der Prüfungsausschuss damit keinen Grund hat, eine Kritik wie "Zu wenig kaufmännische Bestandteile" anzubringen. ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.