dicker2503 Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hallo, ich bin relativ neu hier im Vlan bereich und habe folgende aufgabe. Ich soll mit einem Access Point und einem Switch 2 Netze zu Verfügung stellen. Durch Multissid und tagging soll dann unterschieden werden mit welchen Netz eine Verbindung aufgebaut wird. Ich habe dazu im Anhang mal einen Netzplan. Bis jetzt habe ich probleme mit dem tagging auf dem switch. wenn ich 2 ports auf tagged setzte und an die beiden ports 2 Rechner stecke, können die sich nicht anpingen. Hat jemand evtl. erfahrungen in dem gebiet und kann mir helfen? Evtl. ist noich zu sagen das Notebooks sich mit jedem Vlan verbinden können sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 OT: Wir haben gerade noch ein Problem mit den angehängten Grafiken nach dem Relaunch. Kriegen wir vermutlich erst heute abend gefixt. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dicker2503 Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 ok. dann werde ich mich gedulden. die zeichnung sagt nämlich einiges mehr als meine erläuterung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Wenn du Switchports auf Tagged setzt, dann müssen die Rechner die dran hängen auch mit getaggten Paketen arbeiten können und insbesondere ausgehende Pakete slebst richtig taggen. Sinniger wäre hier den Port auf untagged zu setzen. Port dann natürlich in das richtige VLAN hängen. Was den Access Point angeht, da ist tagged richtig, der Access Point muss dann Mapping SSID 1 <-> VLAN A SSID 2 <-> VLAN B übernehmen. Ist aber in den nicht SoHo Produkten eigentlich Standard, dass die Geräte das können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dicker2503 Geschrieben 28. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2011 Hey, du meinst also den Switchport (1) der zum AP geht auf tagged setzten und die anderen beiden (2+3) auf untagged? wo ist der unterschied ob ich nun 2+3 untagged bzw. tagged setze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.