Odaiko Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 (bearbeitet) Moin zusammen, ich möchte gerne mir ein Raid-Controller kaufen, um 4 SATAII Festplatten im Raid 5 laufen zu lassen. Dieser Controller soll: - Migrationsfähig sein (nach und nach größer Festplatten anschließen um Gesamtkappa zu erhöhen) - Vista kompatible, ggf. win7 kompatible - RAID Level RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, JBOD - Schnittstellen 4 x Massenspeicher - Serial ATA-300 ( innerhalb ) Kann mir da einer was vorschlagen? viell. sogar mit Testberichten oder ähnliches? Erfahrungen usw... Edit: Auf welche Fakten sollte man beim Kauf achten? Bearbeitet 23. März 2011 von Odaiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hallo Odaiko, hier mal ein paar Beispiele: heise Preisvergleich persönlich habe ich gute Erfahrungen mit 3Ware gemacht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odaiko Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hallo Odaiko, hier mal ein paar Beispiele: heise Preisvergleich persönlich habe ich gute Erfahrungen mit 3Ware gemacht. Grüße Das ist ja wunderbar, aber mich würden auch Testberichte interessieren. Woher weiß ich, ob sie migrierbar sind (also dir raidfestplatten)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odaiko Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 habe mir mal das 3Ware näher angeschaut. Was ist der unterschied zwischen bulk vs. retail? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Bulk heißt nur der Controller ohne viel Zubehör, Retail ist in schicker Verkaufsverpackung und mit Zugaben wie Kabel etc. Ein immer wieder gern genommener Controller ist der Dell Perc5/i, der braucht allerdings ordentliche Belüftung, damit er nicht im eigenen Saft brät. Der hat allerdings einen PCIe x8-Anschluss, so dass Du einen PCIe x8- oder x16-Slot benötigst. Wenn Du keinen entsprechenden Slot frei hast, brauchst Du halt einen anderen Controller. Nächste Frage: was möchtest Du maximal ausgeben? Es gibt ja von 70 bis 500 Euro alles mögliche, mit Cache, ohne Cache etc. pp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odaiko Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 Maximal 300 Teuronen. Ich guck gleich mal nach was ich frei habe^^. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odaiko Geschrieben 23. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2011 also eig. habe ich nur noch frei: 1x PCI Express x1 Slot 1x PCIX slot (nach oben nicht viel Platz zwecks Grafikkarte) 1x PCIe x16 slot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odaiko Geschrieben 24. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2011 Mir fallen noch paar Fragen ein: Wie macht sich der Controller bemerkbar, falls eine Platte ausfällt? Wenn ich ein 8Port Controller kaufe, könnte ich ja 2 Raidsysteme einrichten. Einmal das Raid 5 wie oben bereits erwähnt und als 2. ein Raid 1, wo ich mein BS drauf habe. Ist das sinnvoll? Geht das? Spiegelt er in Echtzeit, da ja sozusagen er von 2 HDD's booten könnte?! Zusatz: Wenn ich über den Controller meine Platten anschließe, habe ich ja aufm MainBoard wieder SATA Anschlüsse frei, die ich neu belegen könnte. Oder gibts da auch Grenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Odaiko Geschrieben 28. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2011 Habe mich nun für ein 3Ware Produkt entschieden! Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.