Veröffentlicht 24. März 201114 j moin mal ne frage, bei der ich fest hänge und so langsam verzweifel Bei folgendem Code werden die kategorien aus der db ausgelesen und untereinander aufgelistet. echo'<br><br><div align="left"> <b>Kategorien:</b></div><br>'; $query_sql= mysql_query("SELECT name, nummer FROM ".$dbtable00." ORDER BY position ASC "); while($ROW=mysql_fetch_row($query_sql)) { // Einträge zählen -------------------------------------- $query2_sql= mysql_query("SELECT COUNT(*) as 'anzahl' FROM ".$dbtable02." WHERE rubrik= '".$ROW[1]."' AND code ='1' "); $anzahl = mysql_result($query2_sql,0,'anzahl'); if($anzahl== 0) { $dest =''; $dest2=''; } else { $dest= '<span class="alert">'; $dest2='</span>'; } echo '<table cellspacing="0" cols="6" cellpadding="0" width="100%" border="0" height="20"> <tr> <td width="85%"> <div align="left" class="einsa"> <a href="rubrik.php?rubrik='.$ROW[1].$sidout.'" class="grey1">'.$ROW[0].'</a> ('.$dest.$anzahl.$dest2.') </div> </td> </tr> </table>'; }; [/PHP] wie stricke ich den code um, um die kategorien in 3 spalten anzeigen zu lassen? kann mir da jemand weiterhelfen? gruß
24. März 201114 j Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst, also ein Schuss ins Blaue: Öffne & schließe die Tabelle außerhalb der Schleife, und füge alle 3 Datensätze eine Zeile hinzu. Etwa so: [...] $i = 0; echo '<table>' while($ROW=mysql_fetch_row($query_sql)) { if($i%3 == 0) echo '<tr>'; echo '<td> ... </td>'; if($i%3 == 0) echo '</tr>'; $i++; }; echo '</table>'; [/PHP]
24. März 201114 j hm, irgendwie hängt es noch in der org version sieht es so aus: a1 a2 a3 a4 a5 nun sieht es so aus a1 a2 a3 a4 a5 soll am ende aber so aussehen a1 a2 a3 a4 a5 a6
24. März 201114 j MODULO nur als Auszug $i=1; while(....) { ..... if($i%DEINE_SPALTENANZAHL === 0) { kommt hier ein TR } ..... } vG
5. April 201114 j moin, man ich hänge fest- irgentwie klappt im moment gar nichts bei mir. die lösungen sind super nur komme ichim moment nicht weiter damit gruß
6. April 201114 j Was klappt denn alles nicht & gibt es dazu Fehlermeldungen und / oder Beschreibungen? Es geht immer noch um die Darstellung der Datensätze, oder? Schau dir doch mal den Quellcode an, der generiert wird. Im Prinzip musst du doch ein paar Reihen (<tr>...</tr>) haben und da drin Spalten (<td>...</td>) Ich rate einfach mal: Die letzte Reihe hat zu wenig Spalten? Wenn Sie nur ein <td>...</td> beinhaltet müsstest du dort noch 2 leere Spalten einfügen (z. B. <tr> <td>letzter Datensatz</td><td> </td><td> </td> </tr>)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.