Artery Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 Hallo leute Ich habe mal eine Frage, ich will eine oder mehrere Funktionen nicht in meinem hauptquelltext haben sondern in einer anderen Quelldatei. Wie stell ich das jetzt an? Ich müsste dann ja nen Header schreiben den in den Hauptquelltext includen usw. Nur ich weiß leider nicht wie ich das GENAU mache. Könnte mir bitte jemand das mal genau anhand einer einfachen void funktion zeigen? Habe noch nie nen header geschrieben :/ MfG Artery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pit030771 Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 Hallo, also in der Haeder Datei wird die Funktion deklariert void foo(); und in der cpp Datei dann implementiert void foo() { //tue was auch immer.... } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 #ifndef NAMEDERHEADERDATEI_H #define NAMEDERHEADERDATEI_H void foo() { /*BLABLABLA*/ }; #endif [/PHP] So verhinderst Du mehrfaches Einbinden Deiner Headerdatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 In der Headerdatei sollte nur die Funktionsdeklaration stehen, also nur der Kopf, nicht der Rumpf. Sonst gibt es ganz schnell Linkerfehler. #ifndef NAMEDERHEADERDATEI_H #define NAMEDERHEADERDATEI_H void foo(); #endif[/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Artery Geschrieben 26. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2011 Okay vielen Dank leute, hat gleich auf anhieb geklappt =) MfG Artery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.