chinaski Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Schönen guten Tag ,) Ich hoffe erstmal, dass ich hier richtig bin, falls nicht dann bitte gleich löschen. Aber da ja eine solch ähnliche Aufgabe auch in der Prüfung drankommen kann/wird, ist dies wohl nicht nur für mich von Interesse... Also ich hab hier eine auf dem ersten Blick recht einfache Aufgabe zur Energiekostenberechnung eines Druckers bei der ich nicht wirklich vorwärts komme. Knackpunkt hierbei ist das Druckintervall. Zur Aufgabe: Stellen sie die Energiekosten für 36 Monate mit monatlichen Druckoutput von 20.000 Seiten nach ISO 19752 unter Berücksichtigung 5 Arbeitstage mit je 8 Arbeitsstunden sowie Stromkosten von 25 Cent/kWh dar. (Angabe für ein Gerät, Druckintervall aller 10 Minuten) - der zu Buche stehende Drucker hat im Betrieb einen Verbrauch von 740 W Ich hoffe wirklich inständig das mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, ich weiß nicht wie ich das Druckintervall mit in die Rechnung einbeziehen soll, noch was es wirklich bedeutet. Sprich ich vermag die Nutzungsdauer nicht zu bestimmen. Der Rest der Rechnung ist dann klar.. vielen Dank und sonnige Grüße :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 28. März 2011 Teilen Geschrieben 28. März 2011 Fehlt dort nicht die Angabe, wie lange ein Druckvorgang dauert? Oder ist der Druckintervall so zu deuten, dass in diesen zehn Minuten der komplette Output von einer Stunde (125 Seiten) ausgedruckt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chinaski Geschrieben 28. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2011 Hallo , das ist eine sehr gute Frage lupo49, der Drucker hat ja eine bestimmte Druckgeschwindigkeit pro Seite, aber irgendwie fehlt mir da formelmäßig der Zusammenhang.. was, wenn man annimmt, das das Druckintervall den Druckoutput von einer Stunde entspricht, sich schnell auflöst. Ich befürchte, wenn man noch das Hochfahren aus dem Ruhezustand/Energiesparmodus mit einbeziehen möchte, das da eine sehr kreative Rechnung erforderlich ist, welche sich mir momentan entzieht. Falls es hier jemand gibt, der dies kreativ aufzulösen vermag bzw. einen halbwegs vernünftigen Rechenweg angeben kann, dem ist sicher, falls gewünscht, Prüfungen für FISIs, egal aus welchem Jahr, gewiss.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Ich hätte das jetzt so gerechnet. Aber ka ob das so passt Der Drucker läuft 40 Stunden pro Woche, das heißt 160 Stunden pro Monat. Da er aber nur in 10 Minuten Intervallen druckt, teilen wir das nochmal durch 6, also 26,7 26,7 Stunden * 740 / 1000 = 19,73 kWh 19,73 kWh * 0,25€ = 4,93€ pro Monat 4,93€ * 36 Monate = 177,60 € für 36 Monte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergi86 Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Also ich würde sagen mit dem Druckintervall ist eine Finte. Wie viele Seiten gedruckt werden ist egal. Zudem kann man ja nicht abschätzen wie lange der Druckintervall dauert (vllt 10 min). Anders kann ich mir es nicht vorstellen. Ich würde mit dem Dauerverbrauch von 0,74kW rechnen. 160Std/Monat*36 Monate=5760h 5760h*0,74kW=4262,4kWh 4262,4kWh*0,25€/kWh=1065,60€ 1065,60€ für 36 Monate 29,60€ für 1 Monat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.