CSharp92 Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo, Da ich ein Notebook für die Arbeitswelt, für die Schule und für Unterwegs brauch, brauche ich mal Euren Rat. Wie groß soll es sein? 14, 15 oder 16 Zoll? Habt ihr schon Erfahrungen? Natürlich werd ich auf der Arbeit nicht damit arbeiten, dort habe ich meinen Desktop PC stehen. Ich lerne grade in Richtung Anwendungs Entwicklung und möchte damit in der Schule auch kleinigkeiten Entwicklen. Trotzdem sollte es sehr leicht sein, nicht zu klein und schon etwas leistungsstarkes mit sich bringen. Wie macht ihr das? Habt ihr ein Notebook? Wenn ja, welches? Seid ihr zufrieden mit Eurer Größe? Über Ratschläge wär ich sehr froh :-) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 z.B. ein 13" MB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 hab mir für knapp unter 400€ n 15" laptop gekauft, win 7 + win server2008r2 drauf geklatscht. Denke preislich liegt das im Rahmen und es hat trotzdem ne seperate Graka mit n bisschen dampf. 4gb ram usw. für die arbeit darf ich es nicht verwenden, aber für die BS + für privat unterwegs bin ich ziemlich glücklich damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 bekommst du keine Workstation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin88 Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Also mir persönlich ist ein 15" Notebook schon zu schwer/sperrig, um es jeden Tag mitzuschleppen. Ich würde raten, eher auf ein 12" zu setzen. Die sind schön leicht und man hat gerade noch genug Platz um drauf zu programmieren, was ja auch ein Kriterium für dich ist. Kleiner sollte es natürlich auf keinen Fall sein. Je nach Budged würde ich dir was von Lenovo ans Herz legen. Qualitativ sehr hochwertig, grade die x-Serie, aber natürlich auch sehr teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JokerGermany Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Also für mich ist mein 15,6" Notebook perfekt. Würde auch in Zukunft die Größe 15-16" anpeilen, wenn ich mir was neues kaufe. Wenn du nicht spielen möchtest, würde ich besonders auf einen mattem Display achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Was hälst du von nem 12" z.b. das ASUS 1215N, gerade durch seine Leistung interessant. Bald soll dann auch der 1215B kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 ich weis gar net was ihr gegen großen notebooks habt? ich hab nen 17 zoll laptop. Und damals in der ausbildung wo ich mir den zugelegt habe hab ich damit nie platz probleme gehabt. Was mich aber bei euch allen wundert ist das ihr nicht auf eurenen Privaten Laptops arbeiten dürft. oder hab ich mich da verlesen ? 0.o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 ich weis gar net was ihr gegen großen notebooks habt? ich hab nen 17 zoll laptop. Und damals in der ausbildung wo ich mir den zugelegt habe hab ich damit nie platz probleme gehabt. Was mich aber bei euch allen wundert ist das ihr nicht auf eurenen Privaten Laptops arbeiten dürft. oder hab ich mich da verlesen ? 0.o Einen privaten Rechner in unserem Netz würde die IT-Abteilung schon ein wenig aufwühlen, entspannt wären sie wirklich nicht. Warum das so ist, kannst du ja mal recherchieren. Tipp: Vieren, Fußballbilder u.Ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Wie groß soll es sein? 14, 15 oder 16 Zoll? Habt ihr schon Erfahrungen? Natürlich werd ich auf der Arbeit nicht damit arbeiten, dort habe ich meinen Desktop PC stehen. Ich lerne grade in Richtung Anwendungs Entwicklung und möchte damit in der Schule auch kleinigkeiten Entwicklen. Die Displaygröße ist dir überlassen und einzig und allein deine Entscheidung. Je Größer das Display desto größer und schwerer das Notebook. Also die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Gibt Leute die mit 13 Zoll nicht arbeiten können. Und vorallem die Auflösung im Verhältnis zur Displaygröße. Geh einfach mal in einen MediaMarkt oder Saturn und schau dir verschiedene Größen an und entscheide dann. Worauf du achten kannst ist: Das Display: Dieses sollte Matt sein. Eine Spieglung nervt auf Dauer wenn man unterwegs ist. Gibt wohl auch Folien mit denen man das lösen kann. Die Auflösung die unterstützt wird. RAM - Ich persönlich würde nichts unter 4GB kaufen. Ist aber meine persönliche Meinung. Weil nachrüsten meistens echt doof ist. und achte darauf ob die Ports vorhanden sind die du brauchst. Für deine Ansprüche kannst du dir mal die Einsteiger NBs von HP und Lenovo anschauen. recht günstig und Leistungsstark und werden bei uns als Azubi Notebooks ausgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Nach IT-Ergonomie muss es ein 15" mit mattem Display sein. Wenn du es also in der Firma verwenden willst, dann brauch es unbedingt (nach der IT-Ergonomie gehend) die Möglichkeit einer Workstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 29. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo, Nein, in der Firma werd ich es nicht nutzen. Dort habe ich meinen Desktop PC. Ich habe mich für 14 - 15 Zoll entschieden, größer und kleiner sollte es nihct sein. Da ich zu Hause mit einem 26 Zoll Bildschirm Arbeite, kommt mir alles unter 14 Zoll ganz schön klein und unpraktisch vor. Ich werde gleich zum Saturn fahren und mir paar Modelle anschauen. Erstmal vielen Dank! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 15" - MBP - wenn du so viel Geld ausgeben willst. 15" - Thinkpad - den wirst bei Saturn nicht finden 15" - lieber als 14" - denke an die Auflösung 15" - denk an das Gewicht Viel Spaß beim Anschauen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Einen privaten Rechner in unserem Netz würde die IT-Abteilung schon ein wenig aufwühlen, entspannt wären sie wirklich nicht. Warum das so ist, kannst du ja mal recherchieren. Tipp: Vieren, Fußballbilder u.Ä. also bei uns würde das net stören. die administrierung mach ich nebenbei noch bei uns ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Ich werde gleich zum Saturn fahren und mir paar Modelle anschauen.Seit wann haben die Businessnotebooks? also bei uns würde das net stören. die administrierung mach ich nebenbei noch bei uns ^^Tolle Wurst. Ein "klassischer" Admin hat eine gesunde Allergie auf Fremdgeräte im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Seit wann haben die Businessnotebooks? Tolle Wurst. Ein "klassischer" Admin hat eine gesunde Allergie auf Fremdgeräte im Netz. Mir ging es eher um die größe der Notebooks, nicht um die Technischen Daten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Mir ging es eher um die größe der Notebooks, nicht um die Technischen Daten. Gruß Die Business-Line hat ein anderes Größenverhältnis. Da sie kein Widescreen haben ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hmm, wo könnte man die sich sonst angucken? Ich würde gerne lieber eins in meinen Händen halten, bevor ich es kaufen will. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Wo wohnst du denn? Teilweise gibt es Händler die Businessnotebooks vor Ort haben. Wenn du daheim keinen Desktop hast würde ich auch über eine Dockingstation nachdenken. Das ist wesentlich bequemer, als immer Maus, Tastatur, Bildschirm, Drucker, Netzteil, eventuell externe Festplatte, etc. am Schreibtisch einzustecken und für den Transport wieder abzustecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Ich wohne in Köln. Ich habe einen Desktop PC zu Hause, also kommt das nicht so für mich in Frage.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 (bearbeitet) in Köln kannst du auf jeden Fall Macbooks anschauen Btw: gibts dafür mittlerweile Workstations? Edit: meinte Dockingstation Bearbeitet 30. März 2011 von itazubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Btw: gibts dafür mittlerweile Workstations? Du schreibst immer Workstation, wenn du Dockingstation meinst. Und nein, sowas gibt es nicht für Macbooks. Jedenfalls nicht von Apple. Das andere sind praktisch nur Portextender, in die man das Book reinsteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Ich wohne in Köln. Für Thinkpads habe ich das: Wichterich & Partner Gesellchaft für EDV-Dienstleistungen mbh: Lenovo Store gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 @afo stimmt, ich meinte Dockingstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crays Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 in Köln kannst du auf jeden Fall Macbooks anschauen Btw: gibts dafür mittlerweile Workstations? Edit: meinte Dockingstation Nicht jeder möchte ein Apple-Produkt haben. Wieso sollte man für gleiche Hardware das dreifache Zahlen, nur weil's "besser" aussieht und man teilweise auch noch in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wird? (Bindung an iStore, kein Flash, Anschlüsse teilweise nur über Adapter-Wirrwarr die nicht gerade billig sind) Apple hat (im privaten Bereich) durchaus eine Daseinsberechtigung. Wer gern viel Geld im Lifestyle-Sektor ausgeben möchte und dabei nicht extremst viel Wert auf Multifunktionalität bzw. Unabhängigkeit legt, und bei wem es "einfach nur das tun muss, was es soll", der kann gern zugreifen. Wenn man aber auch mal ein Linux oder andere Betriebssysteme außerhalb einer VM antesten möchte, einfach nicht das Geld dafür ausgeben will oder schlichtweg "auf normalem Weg" zufriedenzustellen ist, wird nicht zwangsläufig zu einem Apple-Produkt greifen müssen. Ich unterstelle hier mal, dass Stefan-K gerade am Anfang seiner Ausbildung steht, er wird sich so ein Ding sowieso nicht leisten können, wenn man ihn als "Durchschnitts-Azubi" im Sinne des Verdienstes ansieht. Das 13" MBP fängt bei ca 1000 euro an, die 15 Zöller sogar erst jenseits der 1500. Das sind 2 bis 4 Monatsgehälter... Für den Preis krieg ich ne recht ordentliche nicht-Apple Rechenmaschine und evtl noch einen Wochenendtrip mit der Freundin.. Ich persönlich besitze ein 11 Zoll Samsung N510 mit 2GB RAM und Ubuntu 10.10, Fedora 13, sowie Windows 7 auf der Platte. Ich nutze das Gerät lediglich um unterwegs (am See, im Hotel, etc) mobil zu sein, Filme/Streams (in HD) am TV schauen zu können (da PC <-> TV eine größere Entfernung haben) oder um unterwegs einfach mal schnell was am Quellcode zu ändern. Für tiefgründigere, rechenintensive Dinge besitzt man (meistens) einen Desktop-PC bzw High-End Business-Gerät zu Hause oder im Betrieb. ... Meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.