yamukud Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Vorab: Es geht um eine grobe Einschätzung, es ist noch einige Zeit hin. Kurzer Umriss: Erstellung eines Programms zur Projektdatenerfassung (schönes Wort, oder?) Bestandteile: - Einpflegen der aktuell verwendeten Stunden (auf verschiedene Projekte aufgeteilt) - Rechtesystem - Projektpflege (Ansprechpartner, möglicherweise Dokumente u.ä.) Grobe Zeitplanung (orientiert an Threads in diesem Forum): Beschreibung der Tätigkeiten Stundenanzahl 1. Analysephase (insg. 6h) 1.1 Analyse des Ist-Zustands 1 1.2 Erstellung des Soll-Konzepts 5 2. Designphase (insg. 10h) 2.1 Use-Case-Diagramm erstellen 2 2.2 Erstellung des Klassendiagramms 3 2.3 Erstellung eines ER-Modells 5 3. Realisierungsphase (insg. 25h) 3.1 Erstellung der Datenbank 3 3.2 Implementierung der Anforderungen 22 (wird dann weiter aufgeschlüsselt) 4. Testphase & Qualitätssicherung (insg. 9h) 4.1 Testverfahren erstellen 2 4.2 Tests durchführen 4 4.3 Fehlerbehebung 3 5. Abnahme (insg. 4h) 5.1 Installation der Software und Datenbank beim Kunden 1 5.2 Einweisung der Mitarbeiter 2 5.3 Abnahme der Software 1 6. Projektübergreifend (insg. 16h) 6.1 Dokumentation 13 6.2 Puffer für Fehlerbehebung etc. 3 Gesamtes Projekt 70h Ist solch ein Projekt zu "langweilig" und wird schlechter bewertet? Die Frage, warum wir das Programm nicht einkaufen, sondern selbst erstellen, kann ich sehr gut begründen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Liebe Grüße, yamukud PS: Bitte unterlasst Anfragen wie "beschreib es genauer". Mir geht es darum, ob es in die richtige Richtung geht, rein von der Idee her. Dass keine genaue Aussage aufgrund dieser Informationen getroffen werden kann ist mir klar. Ich möchte nur euer "Bauchgefühl" hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Vorab: Es geht um eine grobe Einschätzung, es ist noch einige Zeit hin. Kurzer Umriss: Erstellung eines Programms zur Projektdatenerfassung (schönes Wort, oder?) Bestandteile: - Einpflegen der aktuell verwendeten Stunden (auf verschiedene Projekte aufgeteilt) - Rechtesystem - Projektpflege (Ansprechpartner, möglicherweise Dokumente u.ä.) Grobe Zeitplanung (orientiert an Threads in diesem Forum): Beschreibung der Tätigkeiten Stundenanzahl 1. Analysephase (insg. 6h) 1.1 Analyse des Ist-Zustands 1 1.2 Erstellung des Soll-Konzepts 5 2. Designphase (insg. 10h) 2.1 Use-Case-Diagramm erstellen 2 2.2 Erstellung des Klassendiagramms 3 2.3 Erstellung eines ER-Modells 5 3. Realisierungsphase (insg. 25h) 3.1 Erstellung der Datenbank 3 3.2 Implementierung der Anforderungen 22 (wird dann weiter aufgeschlüsselt) 4. Testphase & Qualitätssicherung (insg. 9h) 4.1 Testverfahren erstellen 2 4.2 Tests durchführen 4 4.3 Fehlerbehebung 3 5. Abnahme (insg. 4h) 5.1 Installation der Software und Datenbank beim Kunden 1 5.2 Einweisung der Mitarbeiter 2 5.3 Abnahme der Software 1 6. Projektübergreifend (insg. 16h) 6.1 Dokumentation 13 6.2 Puffer für Fehlerbehebung etc. 3 Gesamtes Projekt 70h Ist solch ein Projekt zu "langweilig" und wird schlechter bewertet? Die Frage, warum wir das Programm nicht einkaufen, sondern selbst erstellen, kann ich sehr gut begründen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Liebe Grüße, yamukud PS: Bitte unterlasst Anfragen wie "beschreib es genauer". Mir geht es darum, ob es in die richtige Richtung geht, rein von der Idee her. Dass keine genaue Aussage aufgrund dieser Informationen getroffen werden kann ist mir klar. Ich möchte nur euer "Bauchgefühl" hören. Ein paar sachen reibe ich mir den Kopf z.b Wer brauch dan bit 5 stunde für die Soll erfassung oder 13 stunden dokumentation oder am besten 22 stunden für implementierung Ich hoffe dir ist klar das hier ein limit gibt von 35 stunden hier gewinnt keiner der am längsten braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) Ich hoffe dir ist klar das hier ein limit gibt von 35 stunden hier gewinnt keiner der am längsten braucht Nein bei einem FIAE sind nicht 35 Stunden das Maximum, sondern 70 Stunden. Inhaltlich kann man leider dazu nichts sagen, denn es fehlt der Context zum Projekt. Es ist halt "nur" ein Plan, wie die Stunden verteilt sind, aber der unterschiedet sich jetzt nicht groß von anderen Projekten. Ich denke, wenn Du ein genaueres Feedback haben willst, musst Du schon den gesamten Antrag einstellen bzw. einen Entwurf Bearbeitet 29. März 2011 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NB-Sanchez Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Also im Großen und Ganzen finde ich die Struktur in Ordnung... Jetzt musst du sie nurnoch mit Leben füllen Allerding finde ich, dass du bei Entwurf ne menge Zeit einplanst... natürlich kann ich nicht abschätzen wie komplex dein Sachverhalt ist, von daher kanns auch i.O. sein. Außerdem würde ich den Zeitaufwand bei "Testverfahren erstellen" und "Tests durchführen" tauschen da das Erstellen meiner Erfahrung nach mehr Zeit in Anspruch nimmt Aber das sind jetzt alles nur Kleinigkeiten Grüße Sanchez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yamukud Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Danke Sanchez, das hilft mir schon mal sehr. Werde die einzelnen Dinge nochmal überprüfen und in paar Monaten mit "gefüttertem" Material aufwarten Lg, yamukud Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.