Zum Inhalt springen

Auslandspraktikum für Fachinformatiker

Lloyyd

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

ich wollte mal in die Runde fragen wer hier denn schon alles ein Auslandspraktikum gemacht hat?

Ich bin im 2. Lehrjahr und wurde für ein Auslandspraktikum ausgewählt, wahrscheinlich in Irland - Dublin, und ich würde mich gerne auf das Praktikum vorbereiten.

Es kommen zwar noch einige Infoveranstaltungen aber evtl. kann mir ja jemand sagen was auf mich zukommen wird..

Danke!

Guten Morgen

kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, grundlegend jedoch kann ich sagen das man sich mit den Gepflogenheiten bekannt machen sollte. Die einheimische Sprache ist natürlich mit Sicherheit nicht verkehrt wenn man sie kann wenn nicht dann sollte wenigstens das Englisch sitzen von daher eines davon intensiviert lernen.

Ansonsten wirst du merken das die Arbeiten eines Fachinformatikers auch in anderen Ländern ähnlich gemacht werden wie hier in Deutschland.

Die Infoversanstaltungen werden dir mit Sicherheit noch Aufschluss darüber geben wie das ganze so abläuft.

Wünsche dir eine angenehme Auslandszeit.

mfg

Hallo,

war selbst in der nähe von Dublin für ein halbes Jahr, allerdings vor meiner Ausbildung. Gälisch können die dort selbst kaum, die sprechen Englisch, demnachn sollte das einigermaßen sitzen. In Dublin gibt es 3 akzente. Den Akzent der reichen Dubliner (südlich des Liffeys, wirste auch an der Einkaufsstraße dort merken, wo die Damen in feinen Kleidern rumlaufen), den der ärmeren Dubliner (nördlich des Liffeys, wirste definitiv an den Damen in Jogginghosen merken), sowie einen Akzent, der dort als "Liverpooler" bezeichnet wird.

Wohnungen sind außerhalb von Dublin erheblich günstiger, abgesehen von in direkt Dublin haste eigentlich nur 3 Möglichkeiten an eine bleibe zu kommen (80% von Irlands Wohnungen sind Einfamilienhäuser). 1. kaufe ein Haus 2. miete ein Haus 3. teile ein Haus (WG). Ich empfehle dir hierzu Daft.ie : Property for Sale in Ireland, Overseas Property, Property to Let, Houses to Rent, Accommodation Sharing, Parking Spaces in Ireland (Dublin, Cork, Galway, Limerick, Belfast) . Wenn du Willkommensgeschenke suchst, am besten irgendetwas verpacktes (am besten eingeschweißt) regionales, oder Haribo Gummibärchen/Colorada oder Milkaschokolade (du wirst bei denen nur süße Cadbury Schokolade finden). Als Brot gibt es dort viel Sodabrot und natürlich Weißbrot. In Irland ist es üblich, dass du an der Arbeit die Möglichkeit hast in der Kantine o.ä. zu frühstücken. Meist gibt es dort dann Würstchen, Ei, Cornflakes, Scones (sehr zu empfehlen) uvm..

Die Supermarktketten in Irland sind SuperValue, Dunnes Store und Tesco (britisch). Und dort gibt es auch immer noch diese schönen kleinen SPAR-Läden :D Im Normalfall kriegst du in den Supermärkten (aber vorallem bei SPAR) sehr leckere Sandwiches oder Baguettes zu angemessenen Preisen, je nachdem wie du sie haben willst (ein wenig wie Subway).

Ansonsten sind "Bagel Bar" und "Leo Burdocks Fish&Chips" (waren schon John Travolta, Christina Aguilera, Sandra Bullock, ...) sehr zu empfehlen in Dublin. In Dublin ist es üblich, dass du Badges für deinen Mülleimer käufst (gibt es im Supermarkt), diese klebst du dann um deine Mülltonne (gibts im Supermarkt für glaube ich 5-10€), kannst aber auch hoffen, dass dein Müll ohne mitgenommen wird (passiert je nach Region bzw. verhältnis zum Müllmann).

Für die ersten Tage war ich damals im 4er Zimmer mit eigener Dusche im Browns Hostel in der Lower Gardiner Street (sehr zentral), was ein Erlebnis war (20,50€ pro Nacht), die Gardiner Street wird in den meisten Reiseführern als Ort beschrieben, den man meiden sollte. Aber wenn du kein gebrochenes Bein hast, und dich ein wenig behaupten kannst, sollte dir nichts passieren. Mir ist damals nur einmal irgendein Penner mit Krücken hinterhergelaufen, keine Ahnung, was der Opa wollte. Ich war im Schritttempo schneller :D

Du solltest versuchen dir alles in Dublin anzuschauen, was möglich ist. Ich empfehle Jameson, Guinness Warehouse, Kilmainham Gaol (bekanntester Knast überhaupt :) ), den Dublin Zoo, die Halbinsel Howth (wie Rosamunde Pilcher) sowie St. Stephens Green Park. Die Iren sind sehr freundlich und auch sehr tanzwütig. Daher solltest du unbedingt Templebar besuchen. Es gibt wie in jeder Stadt auch genügend "Penner" dort. Besorg dir unbedingt eine Kreditkarte, mit der du günstig dort Geld am Automaten abheben kannst (an den Automaten kannst du nur 2x täglich 300€ abheben, in der Bank geben die dir keinen Cent), wobei du hächstwahrscheinlich eh ein Bankkonto von AIB oder der Scotland Bank aufnehmen musst, da du andernfalls keine LaserCard (ähnliches System wie EC) hast, und die dir nicht auf dein deutsches Konto Geld überweisen wollen.

Du kannst dich von der Arbeitslosenversicherung/Rentenversicherung befreien lassen, da du das Land ja ohnehin wieder verlässt. Von der Familienkasse allerdings nicht, kannst zwar danach auf Rückerstattung von Teilen der Beträge hoffen, aber ich hab nichts von denen zurück bekommen und wollte dann auch keinen riesen zergs dort anfangen.

Tipp von mir, fahr mit dem Auto südlich von Dublin, richtung Kilarney, Kilkenny usw. dort ist es echt wunderschön. Und wenn du Urlaubstage hast, dann ab nach Galway. Galway ist für die Iren das Hauptreiseziel und ich kann es dir echt nur sehr ans Herz legen (war damals dort auch in einem ranzigen Hostel, das Salmon Weir Hostel, 2 Bettzimmer), die Zugfahrt ist nicht allzu teuer (auch wenn du keinen Studentenrabatt kriegen wirst, da du dafür eine irische Student-ID brauchst, die du bei deiner Berufsschule jetzt schon beantragen müsstest! Das wäre glaube ich das wichtigste vorab zu klären, denn wenn du 2x Zug fährst, haste das Geld/ den Ärger für die Student-ID schon wieder raus. Dein deutscher Studentenausweis wird nicht anerkannt!).

Ansonsten fällt mir gerade wenig ein. Dublin ist sehr gut ausgestattet an Infrastruktur (Luas und. Ich empfehle dir irgendwo dort (Markt o.ä.) ein günstiges Fahrrad zu erwerben, wenn du ein wenig außerhalb von Dublin wohnst, wirst du es brauchen. Wunder dich nicht über die vielen neuen Autos und die scharfen Bräute mit Babys, Irland lebt sehr auf Kredit. Mit 23 ist es dort normal eine Frau mit 1-2 Kindern und einen Neuwagen sowie ein Einfamilienhaus zu besitzen. Einen Wagen, der älter als 10 Jahre ist, wirst du dort nicht finden.

Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach. :)

mfg

Christian

PS: ach du wirst auch einmal zur Familienkasse gehen müssen, mit einem Schreiben deines Vermieters, dass du bei ihm wohnst. Um ein Bankkonto aufnehmen zu können, wird dir höchstwahrscheinlich dein Konzern ein schreiben geben, dass du bei Ihnen arbeitest und sie dich bezahlen wollen.

Bearbeitet von Soldiar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...