Zum Inhalt springen

AD-Userkonten Passwörter ändern und neues PW in Textdatei speichern (mit Powershell)

flex10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht in welches Unterforum PS-Scripte gehören, also poste ich es mal hier rein.

Ich muss die Kennwörter von einigen AD-Benutzern ändern.

Die Benutzernamen und neuen Kennwörter sollen von einer CSV Datei importiert, im AD gespeichert, und pro User eine Textdatei mit dem neuen Passwort ausgegeben werden, und jede Textdatei am besten noch mit WinRAR verschlüsselt gepackt werden :rolleyes:

Das ganze soll mit PowerShell realisiert werden.

Habe hier schonmal einen Ansatz:

Import-Csv passwords.csv | ForEach-Object { Set-ADAccountPassword -Identity $_.BenutzerName -Reset -NewPassword $._Passwort }

Fehlt nur noch die For-Schleife, die für jede Userspalte in der CSV die Ausgabe in eine Textdatei macht. Die Textdatei sollte dann als Dateinamen den Benutzernamen und der Inhalt das neue Kennwort beinhalten.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank im Voraus

flex10

Wird so nicht funktionieren, da du das Kennwort zuvor noch mit dem Cmdlet "ConvertTo-SecureString" in eine sichere Zeichenfolge umwandeln musst, bevor du es als AD-Kennwort verwenden kannst.

Für dieses Cmdlet musst du allerdings jedes Kennwort in einer eigenen Variable speichern lassen, das heißt, du müsstest ein Array definieren sowie eine Möglichkeit finden, dass genau so viele Variablen generiert werden, wie du brauchst.

Eventuell könntest du die Eintragung in die Textdatei mittels "Set-Content" erreichen.

Und achte bei den Variablen darauf, dass sie das Format $_.VARIABLE haben....

Etwas viel Skripting für meinen Geschmack....:D

Wäre es nicht für dich eine Möglichkeit, ein Kennwort vorzugeben und die User das Kennwort selbst ändern zu lassen mittels dem Parameter ResetPasswordOnNextLogon ??

(alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Programmierer :D)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...