Marvin Hett. Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 (bearbeitet) Guten Tag. Ich habe vorkurzem in der Schule angefangen zu lernen wie man mit BlueJ umgeht. Nun müssen wir ein eigenes Projekt machen mit einer Klasse, Kontruktoren, Methoden usw.. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe die Klasse Radio erstellt und will nun etwas ausgeben am Bildschirm. public void ausgabe () { System.out.println (" Die aktuelle Lautstärke von " + typ + " beträgt " + aktLautstaerke + " dB und die Frequenz ist auf " [COLOR="red"]+ aktFrequenz +[/COLOR] " eingestellt "); } jetzt will ich die stelle, ich rot gefärbt hab so haben, dass wenn z.b. die aktFrequenz = 105, dass dann nicht der wert da steht sonern BigFM... wäre super wenn mir jemand hilft ;D MfG Marvin Bearbeitet 1. April 2011 von flashpixx Code-Tags Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. April 2011 Teilen Geschrieben 1. April 2011 Bitte verwende einen aussagekräftigen Titel "Hilfe in BlueJ" ist nicht aussagekräftig. Verwende für Quellcode die Code-Tags. Man kann die Zuordnung über Enum Types (The Javaâ„¢ Tutorials > Learning the Java Language > Classes and Objects) lösen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marvin Hett. Geschrieben 1. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2011 okei danke fürs umbenennen und so aber leider kapier ich das enum types nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Generell würde ich an der Stelle mit HashMaps arbeiten HashMap (Java 2 Platform SE v1.4.2) Dann baust Du Dir eine Methode, der Du als Parameter die aktuelle Frequenz übergibst; welche Dir dann den entsprechenden String zurückgibt. Innerhalb der Methode überprüfst Du, ob die aktuelle Frequenz in der HashMap enthalten ist; wenn nicht kannst Du ja einen Standardstring zurückgeben lassen. Der Vorteil: Du kannst später die Zuweisungen aus einem externen File einlesen und in der HashMap ablegen. So bist Du recht flexibel für Erweiterungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.