simmelbert Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Huhu an alle. Bin gerade beim Soll-Konzept. Als integrierter Bestandteil des Soll Konzeptes erhalte ich von meinem Auftraggeber ein Lastenheft. Ein weiterer Bestandteil des Soll-Konzepts ist die Erstellung eines Pflichtenheftes. Soweit so gut. Nur kommt ja beides in den Anhang. Deswegen auch meine Frage. Weise ich in dem Soll-Konzept nur auf Pflichten- und Lastenheft hin? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simmelbert Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 bzw. was genau kommt denn dann in das soll konzept? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber: Soll-Konzept: Wie soll es aussehen. Pflichtenheft: Wie und womit wird das gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simmelbert Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 Ich bin mir nicht ganz sicher, aber: Soll-Konzept: Wie soll es aussehen. Pflichtenheft: Wie und womit wird das gelöst. hm ich dachte eher umgedreht. mein projekt umfasst die modernisierung der dokumentendigitalisierung. bin grade mit dem ist konzept fertig geworden und jetzt gehst ans soll konzept. im projektantrag habe ich erwähnt, dass mir ein lastenheft zur verfügung steht und das ich als integrierten bestandteil des soll konzeptes ein pflichtenheft erstelle. da lasten und pflichtenheft ja aber in den anhang kommen, frage ich mich was ich im soll konzept schreiben soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Ist und Soll-Analyse sind im Lastenheft enthalten. Also kannst du die beiden Punkte (evtl. verkürzt) in die Dokumentation übertragen. Schau dir mal die Wikipedia Einträge an http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simmelbert Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Ist und Soll-Analyse sind im Lastenheft enthalten. Also kannst du die beiden Punkte (evtl. verkürzt) in die Dokumentation übertragen. Schau dir mal die Wikipedia Einträge an Lastenheft Pflichtenheft ok lastenheft ist klar. im pflichtenheft beschriebe ich dann wie ich das ganze zu gedenken löse. d.h. welche technischen anforderungen das neue system erfüllen muss? nur was kommt dann in das soll konzept? wie gesagt lasten und pflichtenheft befinden sich ja im anhang. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AluschI Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Das Lastenheft ist im prinzip das Soll-Konzept der Dokumentation, nur sehr detailiert. Das Soll-Konzept sollte die Zielvorstellungen des Kunden zusammenfassen. z.B. Soll-Konzept: ...ansprechendes und modernes Design welches das Geschäftsfeld des Kunden wiederspiegelt... Lastenheft: Schriftgröße X, Farben XYZ, Logo immer oben rechts, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.