INSERT Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo, mein Berufswunsch ist der Softwareentwickler. Aus diesem Grund möchte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung machen. Allerdings möchte ich mein Wissen weiter ausbauen und möchte aus diesem Grund eine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration machen. Meine Frage ist d.h., ob ich nach der Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration zum Softwareentwickler aufsteigen kann. Ist das möglich? Wenn ja, ist es mit dem Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung zu vergleichen? Wenn nicht, welche Unterschiede gibt es? Viele Grüße, INSERT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Softwareentwickler -> Programmierschwerpunkt Anwendungsentwickler -> Programmierschwerpunkt Systemintegrator -> Hardware-, Administrier, etc Schwerpunkt. Grundsätzlich belegen wir (mein Mitazubi [FiSi] und ich [FiAE]) ähnliche Fächer aber mit anderen Schwerpunkten, bzw. die Stundenverteilung ist anders. Er hat mehr Stunden bei technischen Fächern und ich habe mehr stunden bei der Anwendungsentwicklung. Ich habe in Anwendungsentwicklung C# als Programmiersprache, er wird Powershell lernen. Ergo: Wenn du Anwendungsentwicklung machen möchtest, lern Anwendungsentwicklung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INSERT Geschrieben 7. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2011 Ergo: Wenn du Anwendungsentwicklung machen möchtest, lern Anwendungsentwicklung. Das ist nicht der Punkt. Ich möchte mehr wissen und anschließend zum Softwareentwickler aufsteigen, so wie ich es oben beschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Du kannst in oder nach der Ausbildung noch die Abschlussprüfung für den FIAE nach machen. Softwareentwickler ist glaube ich eine sache der Def. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Ich möchte mehr wissen Mehr von was? Als FISI gibt es keinen Aufstieg zum AEler und als AEler gibt es keinen Aufstieg zum FISI. Du gehst eher seitwärts. Du kannst versuchen nach der Prüfung in einer der gewünschten Fachrichtungen, eine zweite Prüfung in die andere Fachrichtung abzulegen. Wird jedoch nicht einfach. Du kannst jedoch auch ein duales Studium absolvieren, da weißt du hinterher noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Lern Anwendungsentwickler und bilde dich (privat) weiter. Es wird in der Schule Netzwerktechnik dran kommen und im Betrieb wirst du vielleicht ja auch in der Administration mal sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INSERT Geschrieben 8. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2011 Du kannst versuchen nach der Prüfung in einer der gewünschten Fachrichtungen, eine zweite Prüfung in die andere Fachrichtung abzulegen. Wird jedoch nicht einfach. Daran dachte ich auch schon. Leider finde ich dazu keine Informationen oder Einträge hier im Forum. Deine Aussage hört sich ein wenig "wackelig" an. Wo finde ich mehr Informationen? Wo bzw. wem könnte ich da fragen? Gibt es dazu was auf den Seiten der ARGE? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Rufe einfach mal deine IHK an, sie werden dir sehr gerne Auskunft geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.