Zum Inhalt springen

Editor gesucht/shellintegration unter Windows

lilith2k3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

wie der Threadtitel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem (guten) Editor.

Natürlich ist es immer schwer, "gut" zu spezifizieren. Ich habe schon einiges an Editoren durch und mittels Google auch nichts Gescheites gefunden. Entweder gibt es nun tatsächlich keinen (anderen) Editor, der meinen Ansprüchen genügt oder ich suche am falschen Ende.

Zu meiner Vorgeschichte, damit ihr schon wisst, was ich will / nicht will:

An meinem Arbeitsplatz/zu Hause nutze ich VS2010. Das erfüllt selbstredend meine Bedürfnisse rundum. Damit wäre sozusagen eine Art Obergrenze gegeben. Soviel soll der Editor auf keinen Fall können.

Da ich in der Freizeit auch gern andere Sachen als die MSKlamotten programmiere, sollte also Syntaxhighlighting für andere Sprachen (bandbreite von Scala bis Ruby) alles entweder mit drin sein, nachrüstbar sein, oder zur Not auch schnell selbst zu implementieren zu sein.

Unter Linux nutze ich gern GEdit. Der ist quasi klein und genügt quasi meinen Ansprüche. Toller Weise gibts den auch für Windows. Was ich allerdings vermisse ist ein Äquivalent zur Shellintegration. Unter Linux habe ich im unteren Bereich die Bash offen, unter Windows hätte ich gerne die Powershell offen, CMD wäre auch noch okay ...

Bietet sich an, wenn man eben sowas wie Ruby und Python nutzen will. Da kann man schnell mal rumspielen.

Unter Windows hab ich bisher auch gerne das Flagschiff der Editoren benutzt: Notepad++.

Das ist wirklich ein nettes Teil und im Prinzip bisher auch meine erste Wahl - obwohl im Vergleich zu GEdit wieder etwas zu reichhaltig, falls Ihr versteht, was ich meine.

Syntaxhighlighting ist gut. Sogar Codecompletion und Codesnippets sind ansatzweise integriert. Allerdings auch hier wieder keine Möglichkeit, eine Shell einzubinden.

Bleiben noch die Fullblown IDEs aus der Eclipsefamilie. Da habe ich schon Eclipse selbst durch, Aptanastudio, Netbeans etc.

Unter Aptana e.g. habe ich zwar eine "Konsolenintegration". Allerdings habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden, die CMD oder die Powershell zu integrieren.

Bleibt noch Intype. Ist noch nicht weit fortgeschritten, aber sieht vielversprechend aus. Codecompletion habe ich da noch nicht so wirklich aktivieren können, vielmehr sowas wie Codesnippets.

Vim/Gvim ist auch nett - allerdings fehlt wie auch hier die Shellintegration und GTK2.0 oder so ist optisch auch kein Bringer.

Also wenn einer noch einen guten Editor kennt, der schlank ist und eine Shellintegration bietet - und darüberhinaus nicht gerade 1980style aussieht, wäre ich für jeden Tip dankbar.

(ich fürchte fast, ich muss mir meinen Editor backen :D).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...