Shorti Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Hallo Leute, mich plagt da schon die ganze Zeit ein Problem. In meinem Abschlussprojekt vergleiche ich (unter anderem) zwei verschiedene Lösungen für eine Clientinfrastruktur (Fat / Thin Clients). Ein wichties Kriterium ist natürlich der Stromverbrauch. Allerdings beziehen sich die Angaben auf Netzteilen ja nur auf die maximale Leistungsaufnahme und die wird ja so gut wie nie erreicht. Messen kann ich den Stromverbrauch nicht, da die Maschinen alle virtuell aufgesetzt sind :upps Wie soll ich also den Stromverbrauch in der Projektdoku anführen??? Einfach mit der maximalen Leistung eines Netzteiles rechnen spiegelt ja nicht die Realität wieder. Vielen Dank und Gruß, Shorti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lurid Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Du miss doch 1-2 Tage lang die Auslastung der Servers und bilde den Durchschnitt und davon gibst du dann den durchschnittlichen Stromverbrauch an :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Dok Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Berechnung könntest vlt folgendes machen: Maximaler Stromverbrauch für 8 Std am Tag, was also der Arbeitszeit entspricht, das halt 5 Tage die Woche. Mit so einem "maximalen Wert" kannst dann deine reale Messung vergleichen. Worst case wäre natürlich wenn die jeweiligen Rechner Montag früh um 7 Uhr eingeschalten würden und Freitag um 16 Uhr alle erst wieder ausgeschaltet werden würden oder gar 24/7 einfach aus Faulheit das Runterfahren unterlassen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorti Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hallo, ich denke, so werde ich es machen. Danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.