Dirdy Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Hallo Leute, ich würde lieber AE machen anstatt SI. Bei manchen Betrieben kann man die Ausbildung ja ganz einfach umschreiben lassen, da auch eine Entwicklungsabteilung vorhanden ist. Ich denke da aber an ein Problem: Wenn ich meinen Arbeitgeber frage, ob ich die Ausbildung wechseln kann, weil mich das mehr reizt und in der BS auch mehr Spass macht und er kann mir keine Stelle als AE bieten, wird der Rest der Ausbildung dann doch bestimmt mit dieser Frage überschattet, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Hey, also ich würd bei meinem Chef um ein Gespräch bitten und es ungefähr so ausdrücken, dass du nach reichlicher überlegung festgestellt hast, dass du selbst deine Zukunft eher in der AW anstatt im SI Bereich siehst, auch wenn dir SI sehr viel spaß macht. Dann fragst du ihn ob er irgendwie die möglichkeit sieht dir dabei zu helfen da zu wechseln. Wichtig fände ich, dass du den SI nicht schlecht machst (selbstverständlich) und ihm so gut wie möglich deine Situation zu schildern. Die alternative: Du frägst nicht, machst deine Ausbildung fertig und bist FiSi. Dann kannst du mit Studium/Zertifikaten etc sicher noch irgendwie in die AW Schiene rutschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Habt ihr denn im Unternehmen eine AE Abteilung? Dann würde ich ganz offen darüber sprechen. Was ist daran auch so schlimm? Sollte so etwas jedoch nicht vorhanden sein ist es denke ich ungünstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirdy Geschrieben 8. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2011 Danke erstmal für die Tips =) Habt ihr denn im Unternehmen eine AE Abteilung? Ja müssten wir haben, da wir auch etwas eigenes entwickeln. Jedoch ist die wenn dann nicht bei unserem Standort und ich bin im ganzen Betrieb auch der einzigste Azubi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkfader Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hi, ich kann Dir nur raten, das mit Deinem Arbeitgeber zu besprechen. Als Azubi hat man da noch viel Angst/Sorgen davor, aber ihr seid Vertragspartner, d.h. eine Loesung sucht man immer am besten zusammen. Wir hatten damals auch wahnsinnig Sorgen vor der Lehrzeitverkuerzung, ob das nicht komisch wirkt, usw usw. Deswegen haben wir dann nur um 0.5 Jahre verkuerzt und was war? Nein, die haben uns nicht komisch angeschaut, nein, die haben uns keine Steine in den Weg gelegt. Die haben sich gefreut, dass wir das packen. Und wenn Du nun ne andere Richtung machen willst, dann wird der AG vermutlich auch lieber zusammen mit Dir drueber reden, weil die bilden Dich ja nicht ohne Grund aus Viel Erfolg. Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Ich würde deinen Chef einfach darauf ansprechen und ihm sagen, dass du deine Zukunft eher als FIAE siehst. Wieso sollte er denn sauer sein? Weil sein Azubi weiß was er will und offen mit dem Chef spricht? Es ist ja nicht gesagt, dass du gleich die ganze Ausbildung ändern musst. Eventuell setzt dein Chef dann einfach nur andere Schwerpunkte. Wichtig ist im Endeffekt doch nur, dass man seine Prüfung schafft und ein paar Jahre Berufserfahrung hastt. Danach fragt doch keiner mehr, was hast du in deiner Ausbildung gelernt, sondern welche Projekte hast du schon gemacht, bei welchen Firmen warst du vorher. Ich bin der Meinung, man soll ein breites Fachwissen haben und in EINEM Punkt Experte sein. Und wenn du dich als FISI irgendwo bewirbst und sagst, dass du auch programmieren kann, wird keine Firma sagen "Was du kannst programmieren? Dich wollen wir nicht^^". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.