Eye-Q Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Mahlzeit, ein Kunde von uns möchte gerne seine Internetverbindungsqualität ständig überwachen und wenn das Internet ausfällt/langsam ist/keine DNS-Auflösung mehr möglich ist/whatever entsprechende Logeinträge (ob in einer separaten Datei, in einer Datenbank oder sonstwie) generieren. Es ist ein Astaro Security Gateway im Einsatz, dort kann so etwas allerdings nicht geloggt werden (bei Astaro nachgefragt). Deswegen benötige ich ein Programm/Skript, was auf einem internen Server läuft und z.B. alle 10 Sekunden einen Ping auf mehrere Internethosts setzt (mehrere, weil ein Host ja auch mal unerreichbar sein kann; bei mehreren Hosts ist es unwahrscheinlich, dass die zur selben Zeit ausfallen). Wenn dann eine Antwortzeit von über 100 ms oder gar keine Antwort kommt, soll eben ein Eintrag in einem wie auch immer gearteten Log auftauchen. Ich habe mir schon SLCheck angeschaut, damit komme ich aber nicht klar, da dort bei jedem Ereignis (auch wenn alles in Ordnung ist) ein Skript ausgeführt wird, was ich nicht will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Ich habe mir damals mal ein Batch-Script erstellt, was so lange lief, wie keine Verbindung zum Internet war. Hat dann jeweils Datum und Uhrzeit in eine txt-Datei geschrieben mit dem Status "Internetverbindung weg" oder "alles in Ordnung" oder so. Wenn so was reichen sollte, kann ich mal schauen, ob ich es noch finde. Ich fürchte aber, das ist bei der letzten Neuinstallation abhanden gekommen. Solltest du aber eigentlich recht schnell auch selber programmiert bekommen. Einfach eine "Schleife" mittels Sprungmarken bauen. Wenn der Ping erfolgreich war, zur Sprungmarke "Ende" gehen und wenn der Ping nicht erfolgreich war, zurück zur Sprungmarke "Schleife" gehen und weiter pingen. Ergebnisausgabe kann man dann jedes mal machen, oder z.B. nur einmal zu Beginn und einmal am Ende, wenn pingen wieder geht. Auswerten, wie lange der Ping genau geht, kann man zwar nicht, aber man kann dem Ping ja eine Zeit mitgeben, wie lange er gültig ist, bevor er "auspingt"... Beim nslookup wird es dann aber schon wieder schwierig... der liefert ja immer was zurück und da müsste ich selber mal schauen, wie der Status ist, wenn kein Eintrag gefunden wurde für eine IP / einen DNS-Namen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.