timmiboy Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Diese grauen Kästen die überall vor den Häusern rumstehen nennt man ja DIVO (KVZ). Die Verteiler die in jeden Haus, meist im Keller angebracht sind nennt man APL (Abschlusspunkt Linientechnik). Was stellt man genau beim Kvz? das Telefonkabel geht denn direkt zum APL und wird links nach der reihenfolge geschaltet. Auf dem Bild ist es ein 6x2, also können 6 Wohnungen mit jeweils einer TAE Dose versorgt werden. Jetzt meine Fragen: Auf dem Bild sieht man ein graues und oranges Kabel. Das graue sieht aus, wie ein 2x2 und das Oranges wie 10x2. Meistens ist da aber bloß ein Kabel. Bei 6 Wohnungen, müssen doch eigentlich 6 Leitungen gezogen werden, nämlich ein 2x2. Wie sieht das Leitungssystem aus beim APL bis zu TAE? Wie wird es verkabelt im APL? Was muss man beim schalten beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Ich fürchte, dass die echte Belegung der Kabel, die in die Wohnungen führen, nicht ohne Dokumentation oder Messungen in allen Wohnungen rausfinden wird. Wenn die Kabel eindeutig beschriftet wurden und es in den Wohnungen irgendwo das entsprechend eindeutig beschriftete Gegenstück gibt, dann ist es relativ eindeutig, allerdings können die Kabel ja überall zwischen dem Keller und den Wohnungen nochmal irgendwo aufliegen oder aufgesplittet worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmiboy Geschrieben 8. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2011 Das wird natürlich gemessen mit einem Pieper (Tongenerator). Aber meine Frage ist ja, wieso geht ein Kabel vom APL ab. Wenn 6 Dosen im Haus sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JavaWooky Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Also spontan würde ich sagen, weil man für eine Telefonleitung ja nur 2 Adern braucht und in dem Kabel was abgeht genau für jeweils 6 Dosen drin sind, wenn ich das richtig sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnDi_P Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Das wird natürlich gemessen mit einem Pieper (Tongenerator). Aber meine Frage ist ja, wieso geht ein Kabel vom APL ab. Wenn 6 Dosen im Haus sind? Möglicherweise eine weitere Unterverteilung? Achja, der APL ist normalerweise für nicht-Telekomer tabu - soll heißen: Wenn du daran irgendwie mist baust und ein Techniker feststellt, dass du da zu Gange warst, darfste ordentlich löhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmiboy Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Mal eine andere Frage. Kvz sind ja die Kästchen die fast bei jeder Straße stehen. Aber wo steht der Hvt, steht der im Ort, ich sage mal "Berlin" und denn gehen die Verbindungen zum Kvz? Wie heißen die Zweige die vom Hvt sind? Hvt->Kvz->Apl->Tae Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnDi_P Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Mal eine andere Frage. Kvz sind ja die Kästchen die fast bei jeder Straße stehen. Aber wo steht der Hvt, steht der im Ort, ich sage mal "Berlin" und denn gehen die Verbindungen zum Kvz? Ja, wobei ein Ort/Stadt auch mehrere HVt's haben kann, wie es in großen Städten der Fall ist. Wie heißen die Zweige die vom Hvt sind? Hvt->Kvz->Apl->Tae Ja, das ist richtig so, oder wolltest du noch mehr wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmiboy Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 Was vor dem Hvt noch ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnDi_P Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Dann bitte vernünftig formulieren. Also vor dem HVt kommt grob gesagt "Vermittlungstechnik" - eine vielzahl von verschiedenen technischen Einrichtungen. Am HVt werden DSL- und Telefonsignal voneinander getrennt und über verschiedene Transporttechniken verarbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elo22 Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Auf dem Bild sieht man ein graues und oranges Kabel. Nein, tut man nicht. Das einzige Kabel ist das schwarze links, rechts sind Leitungen. Nicht fachmännich abgesetzt und nicht im Potenzialausgleich. …und das Oranges wie 10x2. Wenn dann 5 DA (10). Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.