daawuud Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Guten Tag, bin jetzt erneut alle IT-SE Abschlussprüfungen WiSo-Teil ab 05 Sommer bis 10 Winter (außer 09 Winter - weil sie mir fehlt) durchgegangen und bin diesmal im Schnitt auf 89% (neun Prüfungen) gekommen. Maximal bin ich bei der 08 Sommer auf 98 Punkte gekommen und bei der 05 Sommer habe ich am schlechtesten mit 76 Punkten abgeschnitten. Jetzt benötige ich zu einigen Aufgaben Hilfe. 2005 Sommer bei der Aufgabe 16 verstehe ich nicht, wie man auf die Lösung kommt, gar mit dem Taschenrechner bin ich nicht auf die Lösung gekommen; vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... zu 2005 Winter 6. Wie berechne ich den Angebotsüberhang? 2006 Sommer 13. Wie rechne ich die Arbeitsproduktivität aus? 2008 Winter 16 Berechnung des gesamten Gewinnanteils? 2010 Sommer 10. Der neue Azuubi ist sozialversicherugspflichtig - Welche der folgenden Konsequenzen ergeben sich daraus für die Firma laut IHK sind die fett markierten richtig, meines Wissens aber auch das mit 50 Prozent? 50% des Beitrages zur kv tragen?! gesamte Sozialversicherungsbeitrag an die kk abführen Beitrag zur Berufgenossenschaftlichen uv alleine tragen Danke im Voraus für eure Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyanca Geschrieben 9. April 2011 Teilen Geschrieben 9. April 2011 Sommer 2005 Aufgabe 16 a) von jeder Kapitaleinlage 5% berechnen, zusammenrechnen und vom Gewinn abziehen, den restlichen Gewinn im Verhältnis 2:2:1 aufteilen. Der Gewinnanteil wären dann die 5% plus 2/5 des Restgewinns. Gewinn aus a) * 100 / Kapitaleinlage Sommer 2010 das mit den 50% ist nicht richtig, da der AG 7,3% und der AN 8,2% zahlt. Die anderen Prüfungen hab ich noch nicht gemacht. Hoffe ich konnte helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 11. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2011 Danke für deine Hilfe. Jetzt hänge ich grad bei der 16. Aufgabe AP 2007 WiSo Aufgabenstellung: Eine OHG erzielt einen Gewinn von 120' € Kapitaleinlagen der Gesellschafter: Willi Lahn 300' € und Susi Tick 100' € a) Zinsen auf die Kapitaleinlagen insgesamt in Euro Das ist ja einfach (300'/0,04)+(100'*0,04)= 16' bei blick ich leider nicht mehr durch... auch die IHK Lösung bringt mir nicht viel ~.~ Jedoch habe ich zumindest das mit dem Angebotsüberhang gecheckt, die sechste Aufgabe 2005 Winter gecheckt Da ist 70,- € angegeben und schaue dann wo die Linie sowohl bei Angebot als auch bei Nachfrage verläuft und ziehe die Differenz einfach... Die 2006 Sommer mit der Arbeitsproduktivität habe ich auch gecheckt, einfach teilen^^ (müsst ne 0,... rauskommen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyanca Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Die Aufgabe hab ich gestern auch gemacht also bei der musst du vom Gewinn die 16000 abziehen und dann einfach durch 2 Teilen plus die 4% auf die Kapitaleinlage. Dann solltest du aufs richtige Ergebnis kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Wiso ist bei allen Berufen gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyanca Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Wiso ist bei allen Berufen gleich. sehr konstruktiver Beitrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daawuud Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 habe das nochmal im Unterricht von der Lehrkraft erklärt bekommen Kapitaleinlagen der Gesellschafter 300' Willi Lahn 100' Susi Tick Gewinn im Jahr der KG 120' Zinsen auf die Kapitaleinlagen (300'*0,04)+(100'*0,04)= 16' 12' Willi Lahn 4' Susi Tick Gesamten Gewinnanteil von Lahn (Gewinn [120'] - Zinsen von Lahn und Susi [16']):2 + [12'] Zinsen von Lahn) 64' Willi Lahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 wenn ich deinen Thread auch mal für eine kurze Wiso-Aufgabe gebrauchen könnte. Martin Müller 20 J, 2 J im Betrieb wird am 20.März 2001 gekündigt. Laut Gesetzbuch hat er damit 1 Monat Kündigungsfrist. Ist die Kündigung von Martin Müller dann am 31.März 2001 gültig oder erst am 30.April 2001? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 kann es leider nicht mehr ändern: Was wäre bei: 25 J, 5 J Betrieb, 20.März 2001? Mich verunsichert diese Kausel: Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt. § 622 BGB Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen Laut meiner Berechnung wäre es der 31. Mai 2001, da er 2 Monate Kündigungsfrist hat. Doch was hat das mit der Kausel aufsich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyanca Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 diese Klausel wurde mittlerweile wegen Diskriminierung abgeschafft Deutsches Arbeitsrecht verstößt erneut gegen EU-Recht | Pressemitteilungen-online.de mit der Klausel wären dann bei deinem Beispiel 0 Jahre Betriebszugehörigkeit gezählt worden, er kann also mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder Monatsende gekündigt werden. Also wäre der 30.4. richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny 07 Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 wenn ich deinen Thread auch mal für eine kurze Wiso-Aufgabe gebrauchen könnte. Martin Müller 20 J, 2 J im Betrieb wird am 20.März 2001 gekündigt. Laut Gesetzbuch hat er damit 1 Monat Kündigungsfrist. Ist die Kündigung von Martin Müller dann am 31.März 2001 gültig oder erst am 30.April 2001? Wenn er am 20.März die Kündigung ausgesprochen bekommen hat, ist die Kündigung zum 31.März ausgesprochen, durch den einen Monat Kündigungsfrist ist die Kündigung zum 30.April rechtswirksam und er ist ab den 1.Mai wieder für eine andere Stelle zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.