Genodi Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hallo, ich habe bei mir einen Fileserver mit folgenden Platten: 1x 300 GB Western Digital (SATA - Betriebssystem) 2x 2 TB SAMSUNG (SATA, eine ist direkt am Mainboard eine andere ist an einer PCIe Karte angeschlossen). Das Betriebssystem ist Debian. Da ich jetzt kein Neuling in Linux bin :cool:, habe ich die Mounts in die /etc/fstab für die beiden 2 TB Platten eingetragen: Ausschnitt /etc/fstab /dev/sdb1 /netspace/Storage auto users 0 0 /dev/sdc1 /Storage_sec/ auto users 0 0 Das komische ist, dass beim Neustart plötzlich die 300GB Platte auf /dev/sdb liegt und die andern auf /dev/sda und /dev/sdc. Wenn ich das dann ändere ist es wieder anders. Woran kann das liegen und was kann ich da machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Benutze nicht die Partitionen sondern mounte dadurch, dass Du den Partitionen ein Label gibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 10. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2011 Benutze nicht die Partitionen sondern mounte dadurch, dass Du den Partitionen ein Label gibst. hm, sorry, das verstehe ich nicht ganz :confused:. Wie soll ich den einem Device ein Label geben? im "fdisk -l" ist der Aufbau nach dem ändern der fstab mal wieder anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 mit dem entsprechenden mkfs-Tool (bei XFS mkfs.xfs -L <Label max 12 Zeichen>) das die Parameter -l bzw -L hat, kann ein Label gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 10. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2011 achso, dann müsste ich ja die Platte neu Formatieren. Geht das nicht anders? Außerdem gebe ich doch den Partitionen einen Namen. Wie spreche ich dann das Device über den Namen an? Ich kenne das nur über /dev/sd?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Als weitere Alternative kann man das Device / Partition auch über die UUID ansprechen. Für beides finden sich Informationen in der Manpage von mount Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 UUID mount fstab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 11. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2011 Als weitere Alternative kann man das Device / Partition auch über die UUID ansprechen. Für beides finden sich Informationen in der Manpage von mount Danke. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wo bekomme ich denn die UUID der Platte her?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Wo bekomme ich denn die UUID der Platte her?:confused: Führ den Befehl "blkid" als root aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 11. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2011 Führ den Befehl "blkid" als root aus. Hi, danke es hat prima funktioniert. Jetzt werden nicht mehr die Devices vertauscht! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.