mockauer Geschrieben 19. April 2011 Autor Geschrieben 19. April 2011 Wäre es dann schon so einfach wie möglich vereinfacht? Jap habe ich mir selber gedacht, dass das so einfach geht;)
Klotzkopp Geschrieben 19. April 2011 Geschrieben 19. April 2011 Wäre es dann schon so einfach wie möglich vereinfacht?Natürlich nicht. a(bcd V bcd V bcd V bcd V bcd V bcd) Du musst weiter ausklammern und zusammenfassen. Du könntest beispielsweise aus den ersten 4 Teilausdrücken das b ausklammern: a(b(cd v cd v cd v cd) v bcd v bcd) Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber was da in der Klammer hinter dem b steht, ist immer wahr: cd v cd v cd v cd = c(d v d) v c(d v d) (jeweils c und c ausklammern) = c v c = 1 Also bleibt: a(b v bcd v bcd) Das alleinstehende b "absorbiert" die b aus den übrigen Ausdrücken (siehe die letzte Vereinfachungsregel aus deinem Buch): a(b v cd v cd) Jetzt kannst du bei den letzten beiden d ausklammern: a(b v (c v c)d) = a(b v d) Das lässt sich nicht weiter vereinfachen.
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 ich denke al die 22 ist dann analog dazu? ich werde es versuchen und dann posten und wo siehst du bei 25a noch ein nicht a und nicht b? da sindkeine linien mehr
Klotzkopp Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 ich denke al die 22 ist dann analog dazu?Was heißt analog? Die Vorgehensweise ist bei allen gleich. und wo siehst du bei 25a noch ein nicht a und nicht b? da sindkeine linien mehr 1. Abschnitt: a=1, b=0 -> a und nicht b 2. Abschnitt: a=0, b=0 -> nicht a und nicht b 3. Abschnitt: a=0, b=1 -> nicht a und b
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 ich soll doch nur schreiben wenn x=1, also entweder a oder b?!
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 Also die 22: a und d kürzt sich bei mir raus bleibt noch bc V bc V bc V bc V bc V bc So da klammere ich b aus --> b(c v c v c v c) v bc v bc In Klammrn die c kürzen sich alle, bleibt b v bc v bc wäre mein neues Ergebnis?!
Klotzkopp Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 ich soll doch nur schreiben wenn x=1, also entweder a oder b?!Was du da siehst, ist genau das, wenn x=1 ist. So ist die Aufgabenstellung. x ist auch 1, wenn a und b 0 sind. Den Teil kannst du doch nicht einfach weglassen. a und d kürzt sich bei mir rausWarum? Weil es gleich viele a wie a gibt, und gleich viele d wie d? Habe ich dir nicht gestern erklärt, dass das nicht funktioniert? Hör bitte auf, in solchen Ausdrücken zu "kürzen".
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 Okay, könnte man dann aber a und a ausklammern und dann ist das 1? Dann müssten die anderen aber auch falsch dort sein, ich habe dort immer nur geschaut, wo die Linie oben ist.
Klotzkopp Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 Okay, könnte man dann aber a und a ausklammernKönnte man. a(bcd v bcd v bcd) v a(bcd v bcd v bcd) und dann ist das 1? Nein. Du kannst dir nicht irgendwelche Teilausdrücke herauspicken und die gegeneinander aufrechnen. Das ist wieder dein "Kürzen".
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 okay. in der ersten klammer dann eben wieder c raus piclen und dann eben a(c(bd v bd v bd) da könnte man dann bd und bd zu eins amchen?
Klotzkopp Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 okay. in der ersten klammer dann eben wieder c raus piclen und dann eben a(c(bd v bd v bd)Soweit gut. da könnte man dann bd und bd zu eins amchen?Nein. Siehe mein Beitrag hier. Weiter ausklammern.
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 Das werden ja richtig viele klammern:( a(c(bd v b (d v d))) das d is dann aber 1 und dann bleibt in der c klammer a(c(bd v b) Dann kommt wieder das "absorbieren" und es bleibt in der klammer d übrig?
Klotzkopp Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 a(c(bd v b) Dann kommt wieder das "absorbieren" und es bleibt in der klammer d übrig? Das b absorbiert das b in bd, bleibt aber selbst stehen: ac(d v b)
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 Das wäre das ergebnis der a klammer und der nicht a klammer... komme ich auf: ab (cv d) kommt dsa hin und insgesamt ac(d v b) V ab(c v d)
Klotzkopp Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 ab (cv d)Noch nicht ganz. Zeig mal, wie du darauf kommst.
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 also die zweite klammer: a(bcd v bcd v bcd) b ausklammern wieder a(b(cd v cd v cd))) c ausklammern a(b(c(cd v d v d) --> d v d =1 a(b(c(cd) --> c absorbiert c ab (c v d)
Klotzkopp Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 c ausklammern a(b(c(cd v d v d) Was ist mit cd passiert, und wie kommt cd in die Klammer?
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 verdammt den strich habe ich bei cd übern d übersheen. dann würde es am schluss ja c v d sein
mockauer Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 insgesamt dann ac(b v d) V ab(c v d) schwere geburt, wo ads vereinfacht is frage ich mich inzwischen wirklich
Klotzkopp Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Ich habe zumindest dasselbe Ergebnis.
Empfohlene Beiträge