Stefan87 Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo erstmal.... Ich habe 2 Tabellen Tabelle 1 ID, Vorname, Nachname, Bemerkung, T2ID 1, Hans, Koch, Test1, 0 2, Hans, Koch, Test3, 0 3, Klaus, Müller, TTT, 0 Tabelle 2 ID, Vorname, Nachname In Tabelle 1 sind ein paar Tausend Daten vorhanden. Ich fülle nun die Tabelle2 mit einem INSERT INTO SELECT von der Tabelle1 und suche jetzt eine möglichkeit die ID aus Tabelle2 (also der Pk der automatisch generiert wird) in Tabelle 1 als T2ID wegzuschreiben. Das Problem hierbei ist das ich hier Sätze erzeuge die teilweise gleich aussehen... Für das obere Beispiel würde Tabelle 2 so aussehen : Tabelle 2 ID, Vorname, Nachname 4, Hans, Koch 5, Hans, Koch 6, Klaus, Müller Für Ideen wäre ich sehr Dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genodi Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hi, habe ich es richtig verstanden, dass es eine 1:1 Beziehung ist? Wie bei Informix hat Jede MySQL Tabelle ein Feld: Rowid. Das ist ein Feld, dass von der Datenbank immer automatisch angelegt wird. Die ID ist tabellenübergreifend eindeutig. Die Verwendung findest du HIER. Vielleicht solltest du gerade in diesem Fall diese Zahl mit einbeziehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan87 Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hey danke für die Antwort, aber bei Oracle gibt es die rowid glaube ich nicht... Aber ich habe das Problem jetzt ganz simpel gelöst indem ich für den Zeitraum in dem ich das Script mit dem Insert und dem Update laufen lasse einfach an die Tabelle2 mit nem alter Table die bemerkung hinzufüge und am ende lösche ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emetiel Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Nur zu Deiner Information Oracle kennt sehr wohl eine RowID Mach mal folgenden Select auf Deine Tabelle1 select rowid, * from tabelle 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Aber nicht mit der RowNum verwechseln, die sieht ähnlich aus aber ist nur für das jeweilige select gültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.