Arib Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 (bearbeitet) Hallo, bin im ersten Lehrjahr zur Ausbildung zum FI SI. Wir haben in der Schule, zum Üben für die Klausur am Freitag, das angehängte fehlerhafte Struktogramm mit Aufgabenstellung bekommen. Also als erstes wird ja ein Datensatz gelesen und man geht in eine while-Schleife rein. Dann kommt die Auswahl der DS.einheit, MB, KB oder Byte. Dort wird dann jeweils der Variablen G ein Wert zugewiesen, und zwar entsprechend die Größe des Datensatzes. Dann wird die Dateiart des Datensatzes ausgewählt, Grafik, Text oder Tabelle. Auf die Variablen GG, GT und GS wird dann jeweils die Größe des Datensatzes addiert. Hä?? Dann wird G noch einmal um die Datensatzgröße erhöht. Hä? Dann werden die Pozente berechnet. Wenn GG, GT und GS jeweils die Größe der Grafiken, Texte und Tabellen sind und sich ein kompletter Datensatz daraus zusammensetzt, dann müssten die Formeln ja stimmen. Was soll da eigentlich die while-Schleife und wie kann ich mir das mit der Mehrfachauswahl vorstellen? Also ich versteh das Teil nicht, bitte um Hilfe Bearbeitet 11. April 2011 von Arib Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Was ist der Unterschied zwischen G und DS.groesse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arib Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 G ist gleich DS.groesse, entweder in MB, KB, oder Byte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Der Unterschied ist: G ist immer in Bytes, DS.groesse nicht. Der Wert von DS.groesse ist ohne DS.einheit nicht aussagekräftig. Und jetzt schau dir an, was wie aufsummiert wird, und ob das so sinnvoll ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arib Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 OK, die Zeile wo DS.groesse aufsummiert wird ist dann auf jeden Fall falsch. Warum muss da überhaupt noch was aufsummiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Warum muss da überhaupt noch was aufsummiert werden? Falls du damit meinst, dass man keine eigene Variable für die Archivgröße braucht, weil man denselben Wert auch mit GG + GT+ GS ermitteln kann, hast du Recht, das ist eigentlich überflüssig. Aber darum geht's ja bei der Aufgabe nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.