shujinko Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass sich die Windows Clients in den Schulungsräumen, seit einer Umstellung des Netzwerkes nicht mehr am Novell Server anmelden können. Kurz zur Netzwerkinfrastruktur wie sie vorher war: Es gibt mehrere EDV-Schulungsräume, wobei jeder Raum seinen eigenen IP-Adressen Bereich besitzt. (z.B. Raum12 192.168.12.0/24).Die Novell Server stehen im IP-Adressennetz (192.168.200.0/24).Das Komplette Netzwerk bestand nur aus Layer 2 Switchen.Der Zentraler Proxy Server war der Gateway für alle Netze. Netzwerkinfrastruktur jetzt: Der Layer 2 Hauptswitch wurde durch einen Layer 3 Switch (Netgear GSM7328S) ersetztAlle Räume und Bereiche wurden in VLAN eingeteiltDas Routing übernimmt jetzt der Layer 3 Switch Infos zu Novell Novell Open Enterprise Server, Netware 6.5 Support pack Revision 07 Server Version 5.70.07 Beim Protocol ist nur TCP/IP aktiv alles andere ist Disabled Infos zu den Clients Windows XP SP3 Novell Client 4.91 SP5 Das Problem: Bei den Schulungsclients ist beim Novell Client unter dem Punkt Server nix eingetragen. Es ist nur der Baum und der Kontext ausgefüllt. Vorher haben die Clients bei der Anmeldung wahrscheinlich eine Broadcast Anfrage gestellt und so den Server gefunden. Seit dem ich die VLAN eingerichtet habe funktioniert die Anmeldung nicht mehr, was auch logisch ist, da die Broadcastanfragen nur noch im eigenen VLAN versendet werden. Sobald ich die Server IP-Adresse beim Novell Client eintrage kann man sich einloggen, aber eine Umstellung des Kontexts funktioniert nicht, da taucht nur eine Fehlermeldung auf "Konnte Tree *** nicht finden." So was muss ich einrichten, damit die Clients den Server wieder ganz normal finden. Habe schon so viel getestet aber irgendwie drehe ich mich im Kreis. Hab leider auch kaum know how über Novell. Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Falls noch Daten fehlen einfach Anfragen werde sie dann reinnehmen MFG Shujinko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shujinko Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 Sorry für Doppelpost aber kann den Beitrag nicht bearbeiten. Hab jetzt rausgefunden das die Clients SLP-Multicast Pakete versenden um den Server zu finden. Aber der Router reicht diese irgendwie nicht weiter. Hab IGMP beim Router eingerichtet aber es tut sich nix. Falls jemand einen Netgear L3 Switch hat und Multicast weiterleiten kann, würde ich mich freuen wenn er mir Tipps geben kann. MFG Shujinko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 (bearbeitet) ...Multicast Pakete werden verschickt, wenn der Client nicht weiss, wo sich der SLP-Server befindet (vereinfacht ausgedrückt). Im Novell-Client die IP des SLP-Servers eintragen sollte Dein Problem lösen...falls SLP sauber konfiguriert ist...fürs Erste könnte das hier helfen: 10098246: Configuring SLP for a NetWare Client ...weiteres unter support.novell.com mit den Schlagwörtern 'configure slp'... Bearbeitet 26. April 2011 von Uwe_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Also entweder die IP des Servers bei den Clients eintragen, oder aber "Ip helper Adressen" einrichten für die vlan-Interface (als IP Helper gibst du einfach die IP des Novel-Servers an, dann werden Broadcasts dahin weitergeleitet). Ich bin mir nicht sicher,ob das bei Netgear auch so heisst. IP Helper ist der Begriff, wie es bei Cisco genannt wird. Leider finde ich bei Netgear jedoch gerade nichts dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.