SQL_Neuling Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hallo, Ich arbeite mich grade in SQL ein und das mit den Joins habe ich leider noch nicht so ganz verstanden. Kann mir bitte jemand mit den folgenden beiden Aufgaben helfen? Tabelle “Benutzerâ€: BenutzerID Vorname Nachname 101 Markus Meyer 102 Thomas Schmitt Tabelle “BenutzerDetailsâ€: BenutzerID EmailAddresse Benutzername 101 markus.meyer@xyz.com MMeyer 102 thomas.schmitt@xyz.com TSchmitt 1) Unter Verwendung eines SQL-Joins, wie finden Sie den Benutzernamen von Thomas Schmitt? (Bitte in der WHERE-Klausel nicht den "BenutzerID" verwenden.) 2) Unter Verwendung eines SQL-Joins, wie aktualisieren Sie die E-Mail-Adresse fÜr Markus Meyer zu "markus.meyer@abc.com"? (Bitte in der WHERE-Klausel nicht den "BenutzerID" verwenden.) Vielen Dank!!! SQL-Neuling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan87 Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Naja das hört sich schwer nach ne Hausaufgabe an .... Und ich hätte jetzt zumindest einen Lösungsvorschlag von dir erwartet aber ich bin ja nicht so 1. SELECT * FROM BENUTZER INNER JOIN BENUTZERDetails ON Benutzer.BENUTZERID=BenutzerDetails.BENUTZERID WHERE VORNAME = 'Markus' AND NACHNAME = 'Meyer'; 2. UPDATE BenutzerDetails SET EmailAddresse = 'markus.meyer@abc.com' WHERE BENUTZERID = (SELECT BENUTZERID FROM BENUTZER WHERE VORNAME = 'Markus' AND NACHNAME = 'Meyer'); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI from Hell Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 zu 1. inner join ist gleichbedeutend mit join - alternativ würde hier auch ein natural join zum ziel führen oder join ... using(benutzerid) - Wenn die wirklich gleich heißen zu 2. da fehlt der join und where benutzerid sollte gerade nicht benutzt werden. - [...] where (select count(*) from benutzer join benutzerdetails on benutzerid=benutzerid where vorname='Markus' and nachname='Meyer')=1; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.