Socke1337 Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit Drucker im Netzwerk zu verteilen. Momentan siehts so aus: - es gibt 2 Netzwerkdrucker. - alle Mitarbeiter (ca.40Personen) sollen über beide drucken können. - Drucker werden auf einem Ubuntu Server per CUPS verwaltet. - Windows XP und Seven im einsatz, sowie Server2k3 Nun möchte ich den Arbeitsaufwand gerne minimal halten, da es sich wohl nicht vermeiden lässt an jeden PC zugehen. Bei Windows XP lässt sich das installieren der Drucker an einem PC durch das Tool Print Migrator 3.1 lösen. Die Arbeit beschränkt sich hier auf Tool starten und Backup Datei einspielen. Gibt es eine ähnliche Lösung für Windows Seven, oder hat gar jemand eine bessere Idee wie ich mir viel Arbeit sparen könnte. Danke schon mal und Gruß Rafzahn PS: Fragt wenn noch infos fehlen:) Bearbeitet 13. April 2011 von Rafzahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hallo, übersehe ich jetzt was? Printserver + Loginscript für Verteilung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Socke1337 Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 Ich hätte wohl anmerken sollen, dass es kein AD System oder ähnliches gibt. (BTW: ich bin neu in der firma, wird bald alles anders^^) Und mit Loginscripts kenne ich mich leider nicht so genau aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hallo nochmal, Loginscript schreiben (net use, tausend Beispiele im Internet) und dieses in den Autostart von jedem Rechner legen. Über das Netzwerk kannst du das Script in das Autostart Verzeichnis jedes PCs (Profils) legen, entsprechende Druckerberechtigungen beachten. An sonsten einfach Turnschuhe-Netzwerk und ran an die Clients . BTW habe ich Printmig auch unter Windows 7 benutzt, war so weit in Ordnung, nur spezielle Schachtansteuerungen hat er nicht immer sauber übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Socke1337 Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hey, Also ich find jetzt immer loginscript Beispiel die ungefähr so aussehen runndll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\Servername\Druckername Kann ich die Treiber auswahl auch bestimmen? Ansich sollte jeder Rechner den Treiber schon drauf haben. Ich füge die Netzwerkdrucker momentan über Drucker Hinzufügen--> Netzwerk Drucker --> Verbinden mit einem Drucker im Inernet oder Heimnetzwerk herstellen und einfügen der folgenden Adresse hinzu: http://192.168.204.99:631/printers/KyoceraKM2560 Dannach wie wohl bekannt Treiberauswahl und der restliche Krams wie Freigabe und Standertdrucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pantsoff Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hallo, dein rundll Zeug ist meiner Meinung nach eher für das Setzen eines Standard-Druckers. Ich dachte eher an ein net use \\192.168.204.99:631/printers/KyoceraKM2560 und so weiter. Viele Wege führen nach Rom, probier einfach wie es bei dir passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Socke1337 Geschrieben 13. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2011 ai ai captain und danke für die Tipps Ich meld mich wenns schief geht noch mal MFG Rafzahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.